Lelit Grace PL81 T - Probleme mit Sieb

Diskutiere Lelit Grace PL81 T - Probleme mit Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich besitze seit einiger Zeit eine Lelit Grace PL81 T im Büro, zusammen mit einer Eureka-Mühle. Ich habe mit der Lelit einige Probleme, einen...

Schlagworte:
  1. #1 Moleskin, 19.03.2020
    Moleskin

    Moleskin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich besitze seit einiger Zeit eine Lelit Grace PL81 T im Büro, zusammen mit einer Eureka-Mühle.

    Ich habe mit der Lelit einige Probleme, einen anständigen Espresso hinzukriegen (was ich von meiner Bezerra zu Hause gar nicht kenne.

    Nun habe ich es zum ersten Mal mit dem Zweier-Sieb versucht, statt das Einer-Sieb zu verwenden, das Zweier-Sieb allerdings nur für eine Portion verwendet.

    Und siehe da: Es klappt (mit natürlich sehr nassem Kaffeekuchen, am Ende). Was ich einigermassen erstaunlich fand. Im Einer-Sieb läuft es bei der gleichen Mahlung und Menge zu langsam durch.

    Nun meine Frage: Mache ich was falsch, ist das Lelit-Einersieb (57mm) einfach zickig, brauche ich ein alternatives Sieb?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Dann musst Du grober mahlen oder die Menge reduzieren je nach Geschmack.
    Dass 1er und 2er nicht 100% mahlgradkompatibel sind ist nicht unüblich. Wieviel Gramm Pulver füllst Du denn ins 1er?

    Bist Du dir sicher, dass Du das 1er nimmst und nicht das ähnlich aussehende ESE Sieb, welches Lelit zusätzlich mitliefert? Da kam es schon hin und wieder mal zu Verwechselungen.
     
    NiTo und benötigt gefällt das.
  3. #3 Moleskin, 19.03.2020
    Moleskin

    Moleskin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Wow, so simpel (und so peinlich). Aber das ist es, ich habe die beiden tatsächlich verwechselt. Problem gelöst (also braucht noch etwas Feinabstimmung, natürlich).

    Ganz herzlichen Dank, du hast mir den Tag gerettet :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Schön wenn die Lösung so einfach ist. Dann lass dir den Espresso mal schmecken :D
     
  5. #5 RobbyKopp, 19.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe heute meine neue PL81T bekommen und erst einmal auch gesucht. Das ESE-Sieb ist etwas flacher. Meine Augen müssen auch mal wieder kontrolliert werden, denn unten seitlich kann man es ja sehen. Noch taste ich mich auch an die richtige Kaffeemenge, aber es wird hoffentlich werden.
     
  6. #6 Takamaka, 30.05.2020
    Takamaka

    Takamaka Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Ich musste auch erstmal etwas suchen, aber auf den Sieben sind Markierungen auf der Unterseite am Rand.
    • 1er hat eine Tassen Glyphe eingraviert
    • 2er zwei Tassen Glyphen eingraviert
    • Pad Sieb hat ein Kreis eingraviert
     
  7. #7 benötigt, 30.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Aber noch eine Klugscheisserei nachgeschoben: Das richtige 1er und 2er werden trotzdem unterschiedliche Mahlgrade benötigen. Vermutlich nicht dramatisch anders. Aber über diesen Fakt dann einfach nicht wundern.
     
Thema:

Lelit Grace PL81 T - Probleme mit Sieb

Die Seite wird geladen...

Lelit Grace PL81 T - Probleme mit Sieb - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL81 Grace shoggy sandwich

    Lelit PL81 Grace shoggy sandwich: Hat jemand von Euch ein shoggy sandwich in die Lelit Grace eingebaut und vielleicht auch Bilder davon? Ich habe die Befürchtung, daß es nicht rein...
  2. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  3. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...
  4. [Verkauft] Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc)

    Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc): Ich verkaufe meine geliebte Espressomaschine von LELIT, Modell GRACE PL81T, da ich in letzter Zeit einfach zu selten dazukomme, dieses tolle Hobby...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...