Sicherung fliegt wenn siebtrager ans Netz geht

Diskutiere Sicherung fliegt wenn siebtrager ans Netz geht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wieso nein? Wie jetzt raus? Einige Megaohm gegen Masse ist ok, nicht defekt. Idealerweise natürlich unendlich. Raus deshalb, weil das hier zu nix...

  1. #21 DaBougi, 19.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Einige Megaohm gegen Masse ist ok, nicht defekt. Idealerweise natürlich unendlich.
    Raus deshalb, weil das hier zu nix führt...Halbwissen und Missverständisse sind nicht gerade gut, wenn es um elektrische Geräte geht. No offense
     
    NiTo und The Rolling Stone gefällt das.
  2. #22 DaBougi, 19.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Zur Info
     

    Anhänge:

    NiTo und The Rolling Stone gefällt das.
  3. #23 Espressojung, 19.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Bei den Maschinen die ich bisher so getestet habe (einige dutzend oder hunderte (ich weiß es nicht mehr genau)) war es jedenfalls so.
    Zwischen den Anschlüssen gemessen ==> z.B. 20 - 50 Ohm und zwischen Anschluß und Masse = unendlich = Heizung O.K.
    Zwischen den Anschlüssen gemessen ==> z.B. 20 - 50 Ohm und zwischen Anschluß und Masse = Meg/Kilo-Ohm = Heizung defekt.
    Zwischen den Anschlüssen gemessen ==> unendlich = Heizung defekt.
    Ich muß hier noch mal eine Anmerkung machen und zwar,
    dass bei allen Heizungen die ich in dieser Form durchgemessen habe vorher auch der Fi oder die Sicherung
    herausgeflogen ist.
     
    NiTo, Cappu_Tom und furkist gefällt das.
  4. #24 DaBougi, 19.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Womit gemessen
     
    NiTo gefällt das.
  5. #25 Espressojung, 19.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    ein normales Multimeter
     
    NiTo gefällt das.
  6. #26 DaBougi, 19.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    ...ist für isolationsmessungen ungeeignet.

    Deshalb sagte ich auch: ich bin raus.
    Ich war zwar inkonsequent, wurde aber bestätigt.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #27 Cappu_Tom, 19.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Ich denke, die Aufstellung von @Espressojung macht Sinn. Ein Multimeter ist beim Heimwerker üblicherweise vorhanden, Isolationstester höchstens beim Profi.
    Davon ist potentiell nur die Aussage:
    betroffen. In der Praxis dürfte das aber 'zu 99%' zutreffen.

    Folgendes führt bei Laien dabei immer wieder zu Fehinterpretationen:
    Obwohl die dabei (rechnerisch) fließenden Ströme in den seltesten Fällen zum Ansprechen des FI führen ist dies ein starkes Indiz dafür, dass der Ableitstrom bei Nennspannung deutlich höher werden kann. Sollte eine 'gebadete Heizung' die Ursache sein, ist ein konsequentes Trocknen durchaus einen Versuch wert.
    Ansonsten im Zweifelsfall tauschen!

    Nachsatz: wer diese Zusammenhänge nicht nachvollziehen kann, der sollte ohnedies die Finger davon lassen!
    Das mag harsch klingen, aber 230V fühlen sich nicht gut an - gelebte Erfahrung aus 'erster Hand'.
    Es zeugt von Stärke, seine Grenzen zu erkennen und Elektriker sind ja keine exotische Spezies.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Sicherung fliegt wenn siebtrager ans Netz geht

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt wenn siebtrager ans Netz geht - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada FI Sicherung fliegt raus wenn Heizung verkabelt

    Isomac Giada FI Sicherung fliegt raus wenn Heizung verkabelt: Hallo zusammen, nachdem es bei meinem ersten Problem mit der Isomac hier so schnell Hilfe gab… probiere ich es mit dem neuen Problem. Die...
  2. S* Barista Express - Sicherung fliegt raus

    S* Barista Express - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, Meine Barista Express von S* macht seit heute morgen zicken. Sie lässt sich problemlos einschalten, Mahlen etc. Jedoch wenn ich...
  3. ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus

    ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus: Hallo Zusammen, Ich betreibe eine ECM Technika iV und habe seit heute morgen das Problem, dass der FI Schalter des Elektrokreislaufs auslöst,...
  4. Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.

    Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.: Hallo, ich habe bei meiner isomac Tea folgendes Problem: Nach Elektronik, Pumpen und Magnetventilwechsel ,fliegt beim pumpen nach kurzer Zeit der...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.: Hi, nachdem ich dutzende Threads zum Thema gelesen habe würde ich nun doch gerne auch nochmal nach Rat fragen. Ich habe meinen Kessel ausgebaut...