ECM Technika IV Überdruckventil löst aus

Diskutiere ECM Technika IV Überdruckventil löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich würde gerne wissen, welche Fehlerquellen diesen Überdruck auslösen können: Gerät ECM Technika IV, ist gerade mal 3 Jahre alt. Die...

  1. #1 tom holzwurm, 21.03.2020
    tom holzwurm

    tom holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich würde gerne wissen, welche Fehlerquellen diesen Überdruck auslösen können:
    Gerät ECM Technika IV, ist gerade mal 3 Jahre alt. Die Maschine heizt solange hoch, bis das Überdruckventil auslöst ( bei ~ 2,5 Bar ).
    Ich habe die Maschine zunächst gemäß Anleitung entkalkt ( wurde noch nie durchgeführt ), allerdings wird die Maschine auch am Wassernetz mit vorschaltetem Filter und Härtegrad 3 betrieben. Rein optische Durchschau lieferte auch keinerlei sichtbare Kalkspuren. --> Entkalkung hat nichts geändert.
    Nächster Test: Pressostat mit Ohmmeter gemessen, schaltet bei 1,3 Bar auch aus --> Ruhekontakt.
    So jetzt meine Frage: wie kann das überhaupt funktionieren ?
    Denn, wenn ich die Zuleitungen zum Pressostat abziehe, heizt die Maschine trotzdem munter weiter.
    Es gibt leider kein brauchbares Schaltbild, aber ich vermute, dass diese ein Heizungsrelais enthält, das die Heizung bei Unterbrechen des Stromkreises (s.o.) auschalten sollte.
    Weiterhin habe ich gelesen, dass diese Elektronik Relais der Fa. Finder nutzt und ich weiss aus zahlreichen Reparaturen, dass diese Dinger erheblich zum "Kontaktverkleben" neigen.
    Daher mein Verdacht, dass dieses Relais defekt ist, bei 1400W Heizleistung sind das immerhin mehr 6A Dauerlast am Kontakt.
    Frage, kann jemand meine Annahme bestätigen oder auch widerlegen, bevor ich die Maschine zerlege ?
    Danke für Eure Rückmeldungen,
    Gruß Thomas
     
  2. #2 Espressojung, 21.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Vermutlich ist die Elektronikbox defekt.
    Kann man evtl. auch testen.
    Dazu muß allerdings die Maschine geöffnet werden.
    Ich weiß nicht ob du dir das zutraust.
    Aber Vorsicht, mit der Netzspannung von 230V ist nicht zu spaßen.
    ==> wenn die Maschine heizt und über den eingestellten Druck weiter heizt,
    dann mit dem dem Griff eines Schraubendrehers vor die E-Box schlagen.
    Es kann sein, dass dann die Maschine aufhört zu heizen,
    das ist dann ein indiez das die E-Box bzw. das Relais in der E-Box defekt ist.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das darf sie auf keinen Fall!
    Dann ist ein Riss in der Heizung und der Strom läuft über die Erdung, Lebensgefahr!
    Hat deine Wohnung einen FI/RCD Schalter für die Küche?
     
    Doppelfilter gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 21.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Nein, ich glaube nicht das die Heizung defekt ist, weil der Pressostat nicht die Heizung direkt
    steuert, sonder das Signal an die E-Box Box (Elektronikbox) leitet.
    In der E-Box wird die Heizung über ein Relais geschaltet.
    Wenn die Kontakte im Relais verschweißt sind dann heizt die Maschine so lange weiter
    bis die Sicherheitsschalter (135°C Termoschalter) dem Zauber ein Ende bereiten.
     
    -Dune- gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 21.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    ==> tom holzwurm,
    es wäre wichtig zu wissen, wieviele Kontakte deine E-Box hat.
    16 Kontakte wären super um ein SSR-Relais nachzurüsten.
     
  6. #6 tom holzwurm, 21.03.2020
    tom holzwurm

    tom holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zu Eurer Info: Fehler behoben, beim weissen Finderrelais war der Kontakt verklebt, deshalb wurde die Heizung nicht mehr abgeschaltet. Lösung: Ersatz durch 32A SS-Relay. Hinter den freien Platz unterm Manometer mit Wärmeleitkleber festgeklebt, das Ding wird ohne Kühlung schon ordentlich warm !
    Damit läuft die Maschine wieder einwandfrei.
    Gruß Thomas
     
  7. #7 tom holzwurm, 21.03.2020
    tom holzwurm

    tom holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    PS: Die Box hatte zwar nur 15 Anschlüsse, aber wer des Lötens mächtig ist....
    Ich habe das mechanische Relais ausgelötet und die Anschlüsse durch entsprechende Litzen mit ausreichendem Querschnitt zum SS-Relay geführt.
    Richtig isolieren, weil die Relaisanschlüsse 230V führen.
    Sollte so auf Dauer funktionieren, mir machen die kleinen Omron Relais u.a. für die Pumpe mehr Sorgen...
    Gruß Thomas
     
  8. #8 tom holzwurm, 21.03.2020
    tom holzwurm

    tom holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    PPS: Zerlegen tut sich ganz sicher nichts: zuerst macht das Überdurckventil auf bei etwas unter 2,5 Bar. Der Übertemperraturschalter ist dafür da, wenn zuwenig Wasser im Kessel ist.
    Trotzdem ist die Konstruktion Mist, weil kein Failsafe ! Wenn das Relais kleben bleibt, geht die Maschine quasi durch ! Im Übrigen war die Elektronik schon nach dem Ausbau wieder OK, weil sich durch das Gerüttel der Kontakt gelöst hatte. Am Gescheitesten würde man eine moderne, zeitgemäße Elektronik entwickeln .....
     
Thema:

ECM Technika IV Überdruckventil löst aus

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Überdruckventil löst aus - Ähnliche Themen

  1. Technika V: Überdruckventil löst aus

    Technika V: Überdruckventil löst aus: Hallo, meine Maschine baut, seit heute, immer mehr Druck auf, bis das Überdruckventil auslöst. Hier mal ein Video: link Was kann das sein? ich...
  2. ECM Technika IV - Überdruckventil löst aus

    ECM Technika IV - Überdruckventil löst aus: Hallo, ich les hier schon lange mit und viele Tipps konnten mir schon helfen. Nun stehe ich mit meiner 5 Jahre alten Technika IV erstmalig an und...
  3. ECM Technika II - Wasser spritzt aus Überdruckventil

    ECM Technika II - Wasser spritzt aus Überdruckventil: Hallo zusammen, Ich lese schon den ganzen Tag in verschiedenen Beiträgen, die eine ähnliche / die selbe Problematik beschreiben und werde...
  4. [ECM Technika IV Profi] Überdruckventil

    [ECM Technika IV Profi] Überdruckventil: Hallo zusammen, ich wage mich das erste Mal selbst an die Maschine. Komischerweise öffnet nach dem Bezug das Überdruckventil nicht, sprich nach...
  5. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...