Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also Favorit ganz klar die Eureka Mignon Specialita .. Gute Wahl, die Mühle ist sehr preisWERT. Auch steht sie schon mal in manchen Röstereien...

  1. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    2.808
    Gute Wahl, die Mühle ist sehr preisWERT.

    Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertmühle. Genügt also durchaus auch "professionellen" Ansprüchen kleinerer Gastro-Betriebe.

    , was aber auch sehr stark von der verwendeten Bohne abhängt.

    Ich habe die Mühle jetzt knapp ein Jahr im Einsatz und jeden Tag Spaß daran. Vorher hatte ich kurz die Mignon MCI, finde die Specialita aber deutlich besser und komfortabler. Die Mahlgradverstellung macht mir keinerlei Probleme. Das Einstellrad ist ziemlich direkt in der Umsetzung der Veränderung und ich bewege mich bei verschiedenen Bohnen meistens zwischen zwei Teilstrichen. In letzter zeit wird hier häufig darüber berichtet, wie schwierig das einzustellen sei. Diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Ich denke sogar über den Kauf einer weiteren nach.
     
    Tigr gefällt das.
  2. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    +1

    Bin seit Anfang Dezember mit ihr unterwegs, habe viele verschiedene Bohnen ausprobiert, somit auch viel am Mahlgrad drehen müssen und komme sehr gut damit zurecht. Man muss sich halt von der Zahlenskala verabschieden und den richtigen Mahlgrad so wie zahlreich im Forum beschrieben einstellen, dann klappt es einwandfrei mit der Specialita
     
  3. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Meine Freundin hat angemerkt - das wenn eine neue Mühle , die nicht soviel Verschnitt hat - mit der Graef CM800 hab soviel Kaffee in der Mühle gehabt.
    Sie meinte warum ich soviel Mahle - da ich viel alten Kaffee drine hatte.

    Single Dosing ist das mit der Specialita möglich=
     
  4. Maybe

    Maybe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    80
    Es gibt ja hier einen fred in dem der Umbau zur SD ausführlich beschrieben ist und ich denke das die Mühle es auch soweit leisten kann. Dennoch gibt es auch Alternativen die du dir ansehen solltest.
     
  5. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab mir als Preis 350-390 Euro gelegt. Für eine Mühle
     
  6. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Wie sieht es mit dem Kauf einer 270Wi aus (Lohnt sich der Aufpreis)? Mir geht es eher darum ,den perfekten Mahlgrad für ein Einsteiger zu erarbeiten um wenig Verschnitt zu haben.

    War gestern in Oldenburg und konnte das erste Mal ein Laden antreffen, der solche Gerätschaften verkauft.
     
  7. #2247 Asphaltfrosch, 19.03.2020
    Asphaltfrosch

    Asphaltfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    In Oldenburg/ Oldenburg?
     
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Klar, n geringer Totraum ist gut, um den Mahlgrad einzustellen. Geht aber auch mit einer "normalen" Mühle wie meiner BB005. Sagen wir mal, ich will von 25s auf 30s Durchlaufzeit bei 18g im 2er Sieb kommen - dann verstelle ich den Mahlgrad, es geht von 25s auf 28s ... dann brauch ich nicht mehr zu verstellen, nächstes Mal wird's dann halt auf die 30s kommen weil dann das gesamte Mahlgut mit der aktualisierten Einstellung gemahlen wurde.
    Geht also schon :)
    VielvielvielVIEL wichtiger ist es übrigens, die Menge exakt zu treffen (auf 0,1g genau) und das Mahlgut gut aufzubereiten (keine Klümpchen, ebene Fläche). Mahlgrad ist nur eine der vielen Variablen.
     
  9. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Beim Totraum geht es viel eher um die Frische des Mahlguts, als um das Einstellen des Mahlgrades...
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Klar, war ja auch als Antwort an myLooo gedacht (mein Klo?)
    Und klar, SD ist super, ich liebäugele auch mit einer Niche, aber auch mit totraumbehafteten Mühlen kann man guten Espresso machen, sonst sähe die Vergangenheit sehr düster aus :)
     
  11. #2251 Maximilian1302, 20.03.2020
    Maximilian1302

    Maximilian1302 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon eine Weile still mit, aber dies ist mein erster Breitrag.

    Ich bin vor gut 2 Monaten in die Welt der Siebträger eingestiegen und habe dies, trotz gegenteiligem Rat, so günstig wie möglich getan.
    Daher bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem Upgrade. Meine aktuelle Ausrüstung ist die klassische Einsteigerkombi EC685 und Graef CM 800.
    Was mich an der Graef Hauptsächlich stört ist der große Totraum (ich schmeiße ja 1/3 von dem was ich mahle weg), die Einstellung des Mahlgrads (fühlt sich für mich sehr ungenau an, bei zu fein verstopft die ST oder die Mühle selbst) und dass doch relativ viel Pulver daneben geht wenn ich direkt in den Siebträger mahle.

    Ich würde die Mühle gerne tauschen und dachte an eine Handmühle.
    Mein Trinkprofil ist:
    - In der Regel 1-2 Bezüge pro Tag (Doppelsieb also 13-14g pro Bezug) und das im Normalfall beschränkt aufs Wochenende. (Gerade durch Homeoffice natürlich täglich)
    - Hauptsächlich Cappuccino (75%)
    - Erstmal nur dunkle Bohnen

    Dass das Mahlen per Hand ggf. etwas länger dauert macht mir nichts aus. Als Wochenendtrinker habe ich es nicht eilig. Die Verkleinerung würde auch dem begrenzten Platz in meiner Kaffeeecke gut tun.

    In der engere Auswahl habe ich:
    - Commandante C40 Nitro Blade (MKIII) (ggf. mit Red Clicks als Uprageoption)
    + Die gefällt mir optisch am besten, sie ist kompakt und soll gute Ergebnisse liefern
    - Die stufenbasierte Einstellung könnte ein Nachteil sein

    - Orphan Espresso Lido E
    + Soll sehr gut sein (habe hier im Forum auch mal eine Empfehlung für dunkle Bohnen gelesen)
    - Viel Plastik, gefällt mir optisch nicht so, ist sehr groß und schwer

    - Kinu M47 (aber welche?)
    Die soll sehr gut sein, ist aber auch teuer. Ich habe noch nicht den Unterschied zwischen den drei Modellen (Classic, Simplicity und Phoenix) verstanden, kann mir da einer helfen?

    Würdet ihr die Commandante für den Einsatzzweck empfehlen oder doch lieber eine der anderen? Oder würdet ihr von Handmühlen eher abraten, wenn ja warum?

    Hoffe mit eurer Hilfe etwas weiter zu kommen.

    Danke!
     
  12. #2252 kaffeeheini, 20.03.2020
    kaffeeheini

    kaffeeheini Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Mein Einsatzzweck sieht ähnlich aus wie Deiner und ich stand auch vor der Wahl, welche Kinu M47 ich nun nehmen soll. Vorher hatte ich Hario Skerton, Lido 2, Feldgrind 1 und nun Kinu M47 Phoenix.
    Zu den Unterschieden der Kinu M47 Versionen schau mal hier https://www.kinugrinders.com/assets/theme/images/compare.png und hier Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen
    Dort habe ich gerade erst nach den Unterschieden der M47 Versionen gefragt und hilfreiche Antworten erhalten.
     
  13. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Eureka Mignon Specialita Silent oder Baratza Sette 270Wi ?

    Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem tollen Forum.

    Vor 3 Wochen habe ich mich von Nespresso verabschiedet und eine Sage Magic Touch gekauft. Dies auf Grund vieler tollen Tests und Empfehlungen. Und weil meine Freundin damit wohl eher mal selber einen Espresso raus lässt. Ich finde die Maschine eigentlich auch ziemlich toll von der Technik her. Einzig was mich stört ist, dass man die Kaffeemehlmenge nicht verstellen kann (immer 21 Gramm im Zweiersieb).

    Nun habe ich aber doch Lust auf mehr. Habe kreuz und quer in diesem Forum gelesen, bin dann irgendwo bei der Rocket R58V3, der ECM Synchronika, Profitec 700 gestrandet. Nun zu guter Letzt bin ich noch auf die Lelit Bianca gestossen und ich muss sagen, dass sie mir irgendwie sehr sympathisch ist. An die Holzgriffe werde ich mich auch noch gewöhnen, schwarz wäre mir lieber. Technisch scheint sie ja sehr auf der Höhe zu sein mit den anderen erwähnten Geräten.

    Nun, weshalb ich dies in der Mühlenkaufberatung poste: Ich brauche dazu ja auch eine Mühle. Die Lelit Bianca ist in der Schweiz relativ teuer (im Vergleich zu D), das heisst um die SFr. 2400-2500.

    Nun habe ich aber zwei Angebote gesehen Bianca inklusive Mühle. Zum Einen mit der Eureka Mignon Specialita Silent oder aber mit der Baratza Sette 270wi. Beide Sets zum Preis von je SFr. 2590.00.

    Und nun natürlich meine Frage: Welches Angebtot, respektive welche Waage wählen???

    Herzlichen Dank für eure Inputs! Rem
     
  14. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    2.808
    Moin und willkommen, für Deine Freundin scheinst Du den Schwerpunkt auf Komfort zu legen. Dann ist die Baratza wegen der Waage die wohl bessere Wahl. Allerdings soll die Eureka das leisere und angenehmere Mahlgeräusch haben.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Welche genau, die Specialita oder die Silenzio?
     
  16. -Tom-

    -Tom- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Hi @Remos
    Ich bin auch noch absoluter Anfänger, habe mich aber mit genau den gleichen Mühlen beschäftigt. Inzwischen habe ich mich für die Specialita entschieden (leider noch nicht gekauft). Hauptsächlich weil diese qualitativ etwas besser sein soll. Zudem sehe ich für mich persönlich keinen großen Mehrwert in der eigebauten Wiegefunktion der Sette im Vergleich zum Time-Dosing der Eureka, da dieses zumindest für mich ausreichend präzise ist. Das laute und unangenehme Mahlgeräusch der Sette war für mich nicht so entscheidend, sollte bei der Entscheidung aber wsl berücksichtigt werden.
    Vorzuziehen wäre die Sette vermutlich, wenn du Wert auf Single Dosing legst (auch wenn ich dann die Niche Zero nehmen würde).
    Hoffe ich konnte dir (mit meinem Halbwissen) ein bisschen weiterhelfen.
     
  17. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Moin Brewbie, also meine Freundin ist da raus, bei dieser Auswahl schaue ich nur auf mich. Werde die Maschine vermutlich ins Atelier nehmen. Das mit dem Gewicht bei der Baratza scheint aber schon cool zu sein...
     
  18. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    cbr-ps, im Beschrieb des Händlers hat sie wirklich die Bezeichnung Specialita Silent (verchromt). Habe gerade auf der Website von Eureka geschaut. Ich nehme an es ist die Specialita und den Zusatz "Silent" haben sie noch genommen weil sie auch diese Silent Technology hat (gemäss Website Eureka).
     
  19. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei einem vernünftigen Timer ist das kein Problem.
    Wenn Du Single Dosing betreiben möchtest, ist die niche zero mE die bessere Wahl.
    Man belässt dann sowieso keine Bohnen im hopper, insofern nützt Dir die Waage nichts.
    Geht natürlich mit der sette ebenfalls, aber dann braucht man die Waage vor dem mahlen.
    Gewogen wird vor dem mahlen, dafür reicht auch eine simple fein Waage aus der Bucht für rund 10 € aus.

    Bei der Eureka Mignon specialita füllst du deinen ungefähren Tages Bedarf ein und beziehst Dein mahlgut direkt.
    Vom Handling entspricht das eher meinem Workflow. Das ist ziemlich komfortabel und angenehm.
    Für mich persönlich daher auch eher die Empfehlung für die Eureka.
     
    -Tom- gefällt das.
  20. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Hallo Tom, vielen Dank! Ich habe gerade noch einen recht guten Test über die Sette bei wholelattelove gesehen.Best Coffee Grinders 2020 Ist das nicht noch praktisch, wenn ban bei verschiedenen Bohnen oder Mahlgraden einfach das Gewwicht eingeben kann und es passt? Auch sonst wird sie eigentlich überall gelobt. Hm... Ohne Mühle kostet die Bianca 2340 SFr., mit einer der beiden 2590 SFr., das macht Fr. 250.00 für eine der beiden Mühlen. Ich denke wirklich etwas falsch macht man mit beiden nicht? Welche Maschine hast du? Ich bin sicher, dass sich unser Halbwissen schon bald enorm entfaltet. Auch mit Hilfe der Cracks hier im Forum! ;-)
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....