Aeropress Go Alternative für die Reise

Diskutiere Aeropress Go Alternative für die Reise im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich mein Reise-Kaffee-Equipment fortlaufend optimieren möchte, war ich erstmal sehr interessiert, als die AeroPress Go vorgestellt wurde. Aber...

  1. nokyo

    nokyo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    205
    Da ich mein Reise-Kaffee-Equipment fortlaufend optimieren möchte, war ich erstmal sehr interessiert, als die AeroPress Go vorgestellt wurde. Aber als ich gesehen habe, wie groß sie vom Außenmaß is (obwohl man weniger Kaffee brühen kann) und auch, dass man ja für Waage und Mühle noch mal extra Platz braucht, war ich ein wenig enttäuscht. Und so habe ich mir jetzt meine eigene »AeroPress Go« als Alternative zusammengebastelt.

    Sie besteht aus:

    1. Tenba BYOB 7 Kameratasche
    2. Original AeroPress (damit ich bis zu 250ml brühen kann) mit dazugehörigem Umrührer. Damit die Aeropress besser in die Tasche passt habe ich sie mir ein wenig zugeschnitten.
    3. Kunststoffdose (70x15mm) in die bis zu 80 Aeropressfilterpapiere passen
    4. Edelstahlbecher 400ml
    5. Digital-Feinwaage
    6. Barista towel
    7. Mühlenpinsel (zurechtgeschnitten)
    8. 1Zpresso Q2 Handmühle. Wen es interessiert, kann hier auch meine Erfahrungen zu der Mühle lesen und warum ich sie der Aergrind vorgezogen habe.

    Welche Lösungen habt ihr für die Reise?

    AF82A0F5-696D-4467-9429-FB0C06D1334B.jpeg E7B5A467-AD6D-49B3-A662-10A324D509AC.jpeg 08965174-C0C0-4FBF-8149-E62E9545418D.jpeg E898F9B1-0E9D-4409-9E0D-EBEB8B3850F6.jpeg 16AB577B-05B6-491C-8803-49E88FB3B7BC.jpeg 5B4ECBF7-F48D-474A-B2BB-43FB38C4EE0A.jpeg
     
    Oldenborough, Silas, antony und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 Bohnenfreund, 22.03.2020
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Sehr schön, ähnlich meinem Setup, allerdings verzichte ich auf die Waage und nutze ein Kaffeelot, dafür ist aber ein Thermometer mit im Gepäck. Mein Edelstahl Becher ist doppelwandig, der hält den Kaffee lange warm.
    Eine 250gr Tüte Bohnen passt dann auch noch in meine Tasche.
     
    Silas und nokyo gefällt das.
  3. #3 Heisswasserhedonist, 24.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Statt des Thermometers habe ich eine Stoppuhr am Handgelenk:
    Ich nutze die Aeropress inverted, und fülle immer von Stempel auf Pos 4 Wasser bis auf Pos 1 auf, mit kochendem Wasser vom Wasserkocher, Abschaltpunkt immer 100°C.
    Nach 1min30 habe ich dann 85°C in der Aeropress. Kälter entsprechend länger, halt mal durchmessen.

    Über 93°C bekommt man ohne Vorwärmen nicht hin.

    Edit: Erweiterung der Temperaturen.
    Nach 30s 91°C, nach 60s 88°C, nach 90s 85°...
     
    nokyo gefällt das.
Thema:

Aeropress Go Alternative für die Reise

Die Seite wird geladen...

Aeropress Go Alternative für die Reise - Ähnliche Themen

  1. Alternative zur AeroPress?

    Alternative zur AeroPress?: Nachdem jetzt binnen kurzer Zeit bei meiner AeroPress dreimal die Kolbendichtung kaputtgegangen ist (einmal komplett aufgelöst, so dass sogar der...
  2. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  3. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  4. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  5. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...