SAECO Magic Deluxe SUP012 kein Wasser

Diskutiere SAECO Magic Deluxe SUP012 kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmals, ich habe seit gefühlten 20 Jahren eine SMD. Bis jetzt hatte ich einmal das Problem dass eine Dichtung am Wassertank porös war,...

  1. #1 xlarge74, 21.03.2020
    xlarge74

    xlarge74 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo erstmals,
    ich habe seit gefühlten 20 Jahren eine SMD.
    Bis jetzt hatte ich einmal das Problem dass eine Dichtung am Wassertank porös war, sonst bin ich bis jetzt von Fehlern verschont geblieben.
    Mein jetziges Problem ist, dass die Pumpe brummt, aber kein Wasser kommt.

    Ich habe die Maschine mal entkalt, das hat nichts genutzt.
    Dann hab ich sie zerlegt und alles kontrolliert, auf den ersten Blick alles gut.
    Habe dann den Wasserschlauch von der "Heizeinheit" abgezogen und im Testmodus die Pumpe betätigt, diese funktioniert.
    Wasser kommt beim Dampfrohr raus, ist also durchgängig.
    Und ab da stehe ich an.
    Offensichtlich ist irgendwas blockiert, da die Pumpe trotz Druck das Wasser nicht dorthin bringt wo es hin soll.

    Kennt jemmand das Problem oder kann mir bitte so helfen?

    lg
    Oliver
     
  2. #2 xlarge74, 21.03.2020
    xlarge74

    xlarge74 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Update: ich hab den Weg des Wassers weiter verfolgt und bin bis zur Brüheinheit gekommmen. Danach ist auch alles frei. Ich seh mir jetzt ein Video an wie man die Brüheinheit zerlegt.
    :)
     
  3. DC F4

    DC F4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Du könntest mal schauen ob das Gleitstück gebrochen ist oder hängt. Es darf sich auch nicht einfach nach oben schieben lassen, das deudet darauf hin das die Feder gebrochen ist.
    Gleitstück.jpeg
     
    old_bean, xlarge74 und benötigt gefällt das.
  4. #4 xlarge74, 21.03.2020
    xlarge74

    xlarge74 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das Gleitstück ist das Teil von der Heizeinheit, wo das Wasser in die Brühgruppe kommt?

    lg
    Oliver
     
  5. DC F4

    DC F4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Das Gleitstück wird normalerweise hoch geschoben von der Brühgruppe wenn diese in die Brühstellung gefahren wird.
    Wenn die Brühgruppe aus ihrem Fach geholt wird sieht man das ganze, ich denke das wir das selbe meinen.
     
    xlarge74 und benötigt gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.739
    Zustimmungen:
    10.245
    xlarge74 gefällt das.
  7. #7 xlarge74, 22.03.2020
    xlarge74

    xlarge74 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ja wir meinen das gleiche :) .. aber da ist kein Gleitstück bei meiner Maschne, da ist ein Bolzen der hochgedrückt wird. Oder ich seh das Gleitsück auch nicht. Der Stutzen ist auch relativ kurz.
     
  8. #8 xlarge74, 22.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2020
    xlarge74

    xlarge74 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.739
    Zustimmungen:
    10.245
    Das Bauteil wo du ein "Gleitstück" vermutest heißt übrigens Supporventil. Dieses, das Sieb in der Brühgruppe und das Cremaventil würde ich mal genauer anschauen.
     
  10. #10 xlarge74, 22.03.2020
    xlarge74

    xlarge74 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab den Übeltäter gefunden. Im Einlaufstutzen (Brühgruppe) ist ein Plastikteil drinnen, dass den Bolzen vom Auslaufstutzen aktivieren sollte. Das sieht sehr abgebrochen aus, ich habs aber noch nicht bei den Ersatzteilen gefunden.

    Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung.

    lg
    Oliver
     
  11. #11 xlarge74, 22.03.2020
    xlarge74

    xlarge74 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    OK ich nehme alles zurück.. Es sieht so aus, als wenn das abgebrochene Teil im Einlaufstutzen der obere Teil des Auslaufstutzen ist deswegen wirkt er wahrscheinlich auch so kurz und das Gleitstück werde ich dann wahrscheinlich auch im innenleben der Maschine finden ^^
     
  12. #12 xlarge74, 28.03.2020
    xlarge74

    xlarge74 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ersatzteil geliefert. Eingebaut . Passt .. ab morgen früh gibts wieder Kaffee :)
    Ein Teil ist mir allerdings beim zusammenbauen übergeblieben. Das hab ich auch nicht wirklich ausgebaut. eine Quadratische Plastikabdeckung von der Materialstärke eher dünnes biegbarrs Plastik. Schaut aus wie eine Abdeckung , ich finde aber nichts was abgedeckt gehören würde.
    Weiß da vielleicht noch wer was?

    lg
    Oliver
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.739
    Zustimmungen:
    10.245
    Wenn du ins ein Bild davon zeigst wäre das hilfreich.

    Welches Teil hast du denn nun ersetzt? Das Support Ventil?
     
  14. #14 xlarge74, 29.03.2020
    xlarge74

    xlarge74 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich gerne.


    Gekauft hab ich es als Saeco Kit Auslaufstutzen.
     

    Anhänge:

  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.739
    Zustimmungen:
    10.245
    Ah, da hat Philips das gute, alte Supportventil umbenannt!

    Dieses schwarze Plastikteil scheint da aber nicht zu zu gehören. Jedenfalls finde ich das nicht, wenn ich mir Bilder zu deinem Reparatur Kit anschaue.

    Kennst du übrigens die AndyFAQ. Da wird u. a. auch dein Fehler beschrieben. Neben dem Saeco Forum eine gute Anlaufstelle für Saeco Fragen.

    AndyFAQ - Fehler
     
  16. #16 xlarge74, 29.03.2020
    xlarge74

    xlarge74 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Infos. Das schwarze Plastikteil kommt aus der Kaffeemaschine. Es ist aufgetaucht wier ich sie umgedreht habe um das alte Gleitstück zu finden.
    Auf jeden Fall konnte ich heute schon Kaffee genießen :)

    Danke und lg
    Oliver
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

SAECO Magic Deluxe SUP012 kein Wasser

Die Seite wird geladen...

SAECO Magic Deluxe SUP012 kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. SAECO Magic DeLuxe, unübliche Betriebsgeräusche.....

    SAECO Magic DeLuxe, unübliche Betriebsgeräusche.....: Hallo, Grüß euch miteinander ! Ich wollte mich zu Beginn eigentlich vorstellen, habe aber diesen Bereich nicht gefunden. Ich komme aus Linz in...
  2. Saeco Magic Deluxe Steinchen kommen aus dem Dampfventil .mehrfach gereinigt in den letzten Woche

    Saeco Magic Deluxe Steinchen kommen aus dem Dampfventil .mehrfach gereinigt in den letzten Woche: Wer kann helfen
  3. Saeco Magic deluxe - zuviel Wasser in Auffangschale

    Saeco Magic deluxe - zuviel Wasser in Auffangschale: Hallo zusammen, ich habe seit Kurzem sehr viel Wasser in der Auffangschale meiner Saeco Magic Deluxe - nach dem Kaffeebezug blubbert es auch...
  4. Saeco Magic Deluxe Mahlgrad verändert sich nicht

    Saeco Magic Deluxe Mahlgrad verändert sich nicht: Moin! ich hab jetzt für`s Büro eine ältere Saeco Magic Deluxe (SUP12) mit 6 Tasten gekauft. Funktioniert einwandfrei und macht heißen Kaffee....
  5. Saeco Magic deluxe Pumpe läuft weiter...

    Saeco Magic deluxe Pumpe läuft weiter...: Hi Leute, ich habe mich hier schon mal ein wenig durchgelesen, aber irgendwie komme ich auf keine Lösung bei meiner Maschine. Wenn ich Dampf...