Lelit 81T Backflush leaking

Diskutiere Lelit 81T Backflush leaking im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in letzter Zeit ist mir bei meiner Lelit 81T (ca 1,5 Jahre alt) beim Backflushen aufgefallen, dass sie leckt. Das Wasser rinnt links und...

  1. #1 marcel21, 22.03.2020
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    in letzter Zeit ist mir bei meiner Lelit 81T (ca 1,5 Jahre alt) beim Backflushen aufgefallen, dass sie leckt. Das Wasser rinnt links und rechts am Siebträger entlang. Beim Kaffee brühen ist bis jetzt alles dicht.
    Daher meine Frage: Muss ich eine Dichtung auswechseln? Und wenn ja, welche genau?

    Ich habe noch die Explosionszeichnung der Maschine angehängt.

    Danke schon mal für eure Hilfe :)
     

    Anhänge:

  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Klingt irgendwie nach Siebträgerdichtung, meinst du nicht? ;)
     
  3. #3 marcel21, 22.03.2020
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Das wäre dann die Dichtung mit der Nummer "8700018", oder?
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ja.

    Dass es bei Kaffee noch dicht ist, kannst du dir damit erklären, dass du gegen das Blindsieb natürlich einen höheren Druck aufbauen kannst, als gegen Kaffee (zumindest sofern dieser Wasser durchlässt).
    Fühlt sich die Dichtung bereits hart an? Der Siebträger ist beim Rückspülen auch richtig fest eingespannt? Ansonsten Dichtung neu machen und erneut prüfen. Sollte keine 10€ kosten.
     
  5. #5 marcel21, 22.03.2020
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich habe den Siebträger beim Rückspülen fest eingespannt. Dann werden ich mir mal eine neue Dichtung besorgen.

    Danke :)
     
Thema:

Lelit 81T Backflush leaking

Die Seite wird geladen...

Lelit 81T Backflush leaking - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...