Lelit pl41 unbekannter Defekt

Diskutiere Lelit pl41 unbekannter Defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, gerade beim Reinigen meiner geliebten Lelit Pl41 ist leider ein Defekt an der Maschine aufgetretet, den ich nicht zuordnen...

  1. #1 espressoarchitekt, 22.03.2020
    espressoarchitekt

    espressoarchitekt Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    gerade beim Reinigen meiner geliebten Lelit Pl41 ist leider ein Defekt an der Maschine aufgetretet, den ich nicht zuordnen kann. Beim Rückspülen, mit erfolgtem hohen Druckaufbau scheint irgendetwas zu "platzen", danach fällt der Druck ab. Ich denke das Video zeigt es am anschaulichsten. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

     
  2. #2 lomolta, 22.03.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Vielleicht eine verschliessene Siebträgerdichtung oder Dichtung für die Dusche? Wenn du die Maschine schon länger hast und die Dichtung bisher nicht tauschen musstest, kann es sein, dass sie zwar für Espresso noch dicht hält, beim Rückspulen mit mehr Druck aber nicht mehr.
     
  3. #3 mr.smith, 22.03.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Könnte das Blind-Sieb irgendwie nach unten nachgeben ?
     
  4. #4 Scar3001, 22.03.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Sieht für mich aus, als käme das Wasser aus Richtung Siebträgerdichtung.
    Die würde ich mir mal näher anschauen.
     
  5. #5 espressoarchitekt, 22.03.2020
    espressoarchitekt

    espressoarchitekt Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Rückmeldungen! Die Siebträgerdichtung ist zwar schon etwas älter (ca. 2,5 Jahre), aber macht eigentlich noch einen guten Eindruck (keine Risse, fühlt sich noch nicht spröde an). Ich habe trotzdem mal eine neue bestellt und werde testen ob es daran liegt.
     
  6. #6 espressoarchitekt, 22.03.2020
    espressoarchitekt

    espressoarchitekt Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @Scar3001: Ich nutze lediglich eine Gummieinlage im regulären Sieb, daran kann es eigentlich nicht liegen.
     
  7. #7 lomolta, 22.03.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Glaube auch nicht, dass es das Blindsieb ist, dann käme der Druck ja nach unten raus, im Video sieht es aber so aus, als würde oben beim Siebträger etwas nicht dicht halten.
     
  8. #8 Scar3001, 22.03.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Mr. Smith vermutete das Blindsieb . Dabei stellt sich mir aber eine Frage.
    Hast du es auch mal ein Blindsieb aus Metall probiert?
     
  9. #9 mr.smith, 23.03.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    War nur ein Eindruck.
    Es hört sich auf dem Video nur so an, als wenn ein Blechteil mit einem klack sich verformt und danach spritzt es.
    Deshalb dachte ich das ev. der Rand des Siebs nachgibt,
    was ich aber noch nie erlebt habe und auch nicht sehr wahrscheinlich ist.
    Logischer ist natürlich die Dichtung.
    .
     
  10. #10 espressoarchitekt, 26.03.2020
    espressoarchitekt

    espressoarchitekt Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    es war die Dichtung! Wie der Eindruck täuschen kann. Vielen Dank euch!
     
Thema:

Lelit pl41 unbekannter Defekt

Die Seite wird geladen...

Lelit pl41 unbekannter Defekt - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Lelit PL41 vergessen auszuschalten

    Lelit PL41 vergessen auszuschalten: Hallo, ist es denn schlimm für die Maschine, wenn man aus Versehen vergessen hat, die Maschine auszuschalten - von morgens um 7 bis nach der...