Brühgruppe angegriffen?

Diskutiere Brühgruppe angegriffen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich habe meine Gaggia Baby Nero 06 das erste mal auseinandergenommen. Grund hierfür war, dass beim Bezug das Wasser meiner Meinung...

  1. Randal

    Randal Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe meine Gaggia Baby Nero 06 das erste mal auseinandergenommen. Grund hierfür war, dass beim Bezug das Wasser meiner Meinung nach mit zu wenig Druck kommt. Aber das ist ein anderes Thema, das ich vielleicht später nochmal aufgreifen muss. Jedenfalls ist mir beim Zerlegen die obere Brühgruppe aufgefallen. Ich finde sie sieht sehr angegriffen aus. Kann das vom Entkalken kommen? Habe bislang Durgol und Mr. Muscle benutzt.

    20200316_185926.jpg

    Danke und Gruß
    Randal
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ja, die dünne Chromschicht wird durch die Säure angegriffen. Das ist nicht weiter schlimm. Wie sieht denn die andere Hälfte des Kessels aus?
     
  3. Randal

    Randal Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich gewundert wie viel Kalk noch vorhanden ist, trotz mehrfachem entkalken.

    20200316_231325.jpg 20200316_231217.jpg 20200316_231211.jpg
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Da scheint dein Wasser sehr kalkhaltig zu sein und/oder dir Intervalle zu groß.
     
  5. Randal

    Randal Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke beides ist der Fall. Wie reinigt man denn die Kalkreste am einfachsten von Hand?
     
  6. Randal

    Randal Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habe die Maschine wieder zusammengebaut, aber leider ist der Wasserdruck immer noch gleich. Habe mal ein Video gemacht. Ist das nicht zu schwach?



    Was auch sehr merkwürdig ist, mir aber erst am Schluss aufgefallen ist, dass ich noch 2 Schrauben übrig habe. :Do_O

    20200318_230807.jpg

    Das waren jedenfalls ursprünglich die der Duschenträgerplatte. Ist nur die Frage, wo ich jetzt welche vergessen habe...
     
  7. Randal

    Randal Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Niemand eine Idee?
     
  8. #8 chromo23, 22.03.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Es gibt sechs M6x16 Schrauben, vier am Kessel/Brühgruppe und zwei oben am Dampfventil.
    Die Schrauben die die Duschplatte halten sind M6x12.

    Die auf dem Bild sehen aber eher nach M5 aus.
     
  10. Randal

    Randal Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke euch beiden! :) Schaue mir das nochmal an.

    Kann jemand was zu dem Wasserdruck Thema sagen? Sieht das für euch normal aus?
     
  11. #11 chromo23, 22.03.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Man kann Druck leider nicht sehen, den muss man messen... deshalb kann ich dir anhand eines Videos nicht sagen ob der Wasserdruck stimmt oder nicht.

    Wie kommst du denn darauf, dass der Druck nicht stimmt? Was sind deiner Meinung nach die Symptome dafür?
     
Thema:

Brühgruppe angegriffen?

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe angegriffen? - Ähnliche Themen

  1. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  2. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  3. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  4. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  5. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...