[Vorstellung] Projekt 303

Diskutiere Projekt 303 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Mir ist hier [IMG] ...die Pumpe aufgefallen. Bei Leckage durch schadhafte Gleitringdichtung, fließt Wasser über die Drainbohrung ab, bei Pumpen...

Schlagworte:
  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mir ist hier

    [​IMG]

    ...die Pumpe aufgefallen. Bei Leckage durch schadhafte Gleitringdichtung, fließt Wasser über die Drainbohrung ab, bei Pumpen die ich kenne würde das dann in den Motor laufen.

    Nun sieht diese Pumpe hier anders aus, ist das Leckageproblem gelöst?
    Wir verwenden magnetgekoppelte Pumpen an RPM Motoren, die können nicht mehr undicht werden, weil es keine GRD gibt.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  2. #22 XeniaEspresso, 23.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja und es gibt eine Idee, wie man die noch mehr dämpft, so dass ganz leise wird.

    Der Vorteil der Vibrationspumpen ist in meinen Augen der langsame Druckaufbau und dass sie bei Nichtbenutzung über längere Zeit nicht Schaden nimmt.
     
  3. #23 XeniaEspresso, 23.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Sehe ich auch so.

    Darüber habe ich auch nachgedacht und vll. kann man sogar sagen: Das Sieb kann man bei einem ganz puristichen Ansatz sogar vernachlässigen. Wasser führt soviel Wärme mit, dass das Material des Siebes kaum weiter in's Gewicht fällt (deswegen kann man es mit Wasser aus der Gruppe schnell aufheizen).

    Das ist ja sehr ähnlich und ich denke es ist ein tauglicher Ansatz.

    Ja, leider. Gab es auch hier in der Überlegung.

    Das ist schwer realisierbar, wäre aber gut, insbes. was den 2. nichteingespannten Siebträger angeht. Ist aber in meinen Augen auch zuviel des Guten.

    Ich meine Quickmill hat sowas mal umgesetzt oder es zumindest versucht.

    Viel kleiner wird es vermutlich nicht. Hier wurde viel herumprobiert.

    Danke :) Es war interessant die zu lesen, denn es gibt viele ähnliche Ansätze.
     
  4. #24 Tobizzle, 23.03.2020
    Tobizzle

    Tobizzle Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    14
    @Iskanda Vielen Dank fürs Teilen der Infos. Ganz toll, woran du da arbeitest! Die Optik sieht sehr interessant aus und dürfte den Geschmack von Vielen treffen. Bin sehr gespannt wie es weitergeht!
     
  5. #25 XeniaEspresso, 23.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Auf jeden Fall ist es interessant und an den Erläuterungen von @Pflunz sieht man, dass nicht nur hier darüber nachgedacht wird. :)
     
    Max1411 und Tobizzle gefällt das.
  6. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Ich finde zwei Dinge nicht ideal:
    1) die Abtropfschale unter der Maschine scheint im ersten Moment elegant, aber da fließt meist heißes Wasser rein, das an der Decke kondensiert. Außerdem wird es quasi warm gehalten durch den Boiler.. das könnte ein schönes Feuchtbiotop werden.
    2) wenn man auch ohne Brüh Boiler einen Espresso beziehen kann, welcher Vorteil bietet mir dann der Boiler? Macht für mich keinen Sinn etwas zu verbauen, dass man nicht braucht; vielleicht für die Namensgebung „Dualboiler“ ;-)
     
    zteneeffak gefällt das.
  7. #27 espressomo, 23.03.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
  8. #28 XeniaEspresso, 23.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich denke dass das auf dem Weg nach unten gut abkühlt.

    Das halte ich für ausgeschlossen.

    Höhere Konstanz....wahlweise.

    Nee..Ich denke, dass wir eher dafür bekannt sind, nicht um des Scheins oder Etikettes Willen irgendwas zu machen ;)
     
  9. #29 XeniaEspresso, 23.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Keine Ahnung. Müsste ich mir mal durchlesen.
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Der Gedanke mit der Barista Mini kam mir tatsächlich auch. Wobei die ja glaube ich keinen Brühboiler hat, oder?

    @Iskanda wenn ihr Arduino plus weitere Platine für Wifi vorseht, habt ihr dann auch schon mal an Bluetooth zur Anbindung von Waagen gedacht?
     
    hennemtk gefällt das.
  11. #31 espressomo, 23.03.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Den Brühboiler braucht es auch nicht. Ansonsten ist es sehr ähnlich...

    Noch mehr Ähnlichkeit hat sie vielleicht noch mit der Ascaso Barista T:

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Es ist eigentlich der Weg den Ascaso schon vor Jahren gegangen ist, schnelle Aufheizzeit, Energieeinsparung, frisches Wasser (plus Schwermetalle und Gesundheit ist bei Ascaso noch wichtig)!

    Aber ich finde es super, dass nun ein weiterer Hersteller diesen Weg geht, mich wundert eh immer das so viele der alteingesessenen Hersteller sich so gegen schnelle Aufheizzeit, Energieverbrauch stellen und stur an Kessel/Boiler/E61 festhalten...
     

    Anhänge:

  12. #32 espressomo, 23.03.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    .
     

    Anhänge:

  13. #33 XeniaEspresso, 23.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich denke schon. Weiß man aber erst sicher, wenn man es ausprobiert hat. :)
     
  14. #34 XeniaEspresso, 23.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das Video ist witzig gemacht. Gefällt mir. Diese Aussage ist aber vermutlich schwer haltbar:
    upload_2020-3-23_22-4-47.png


    Naja. Hin oder her. Die machen sich auch Gedanken um das Thema und das ist schon sehr gut.

    Hatte ich garnicht so auf dem Schirm.
     
  15. #35 espressomo, 24.03.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    In wie fern? Bzw. was meinst du mit dem schwer haltbar.

    Ich muss tatsächlich sagen, dass ich Ascaso -wie schon geschrieben- als den Vorreiter in Sachen neue Technologie, Metallmigration im Kaffee, Energieverbrauch und schneller Aufheizzeit halte.

    Wie gesagt finde ich es super, dass ihr nun auch „neue Wege“ geht!!!
     
  16. #36 XeniaEspresso, 24.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ascaso stellt Behauptungen auf, die nicht belegt werden.

    Ich erkläre: In dem Video wird 'traditionelle Brühgruppe' mit 'E61' gleichgesetzt. Ich habe niemals an einer E61-Maschine +/- 5°C in der Tasse gemessen. Das sind 10°C. Das erreicht man vermutlich nur, wenn man den 1. Bezug mit kalter Tasse misst und mit dem 5. Bezug vergleicht.
    +/-2°C wären nach meinen Erfahrungen glaubwürdig und würden auch der Glaubwürdigkeit an sich gut tun.
     
    rebecmeer, NiTo und espressomo gefällt das.
  17. #37 Skunkworks, 25.03.2020
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich denke nicht.
    Vor der Xenia hatte ich eine Maschine mit ähnlicher Bauart, was die Wanne anging (Bazzar Venere / Isomac Venus). Die ist komplett aus Edelstahl und dort hat sich eine Menge Kondenswasser gebildet, insbesonders weil man auch die BG spült und/oder die Filter. Hier sollte also die Schublade des Auffangbehälters komplett nach oben abgeschottet sein und Kondenswasser darf gleichzeitig nicht an der Wanne vorbei die Wand runter laufen.

    Den hygienischen Aspekt und den der Reinigung würde ich höher priorisieren als die "Murmelbahn".

    Was das Design angeht: In wie weit bist du hier schon festgelegt? Es gibt ein paar Aspekte, die ich gerne einbringen würde...
    Lieben Gruß
    /S.
     
  18. #38 XeniaEspresso, 25.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Mail ?
     
  19. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Schönes Projekt, bin schon gespannt auf den Prototypen :)
    Wie habt ihr den Brühboiler ausgelegt? Es sieht so aus als wäre er verschraubt.
    Ich frage deswegen da ich für mein eigenes Projekt eine ähnliche Problemstellung hatte.
    Am Ende war die Anzahl der benötigten Schrauben (20 bar / s=1,33) zu hoch. (Somit hätte ich den Durchmesser für die benötigten Verschraubungen erhöhen müssen)
    Am Ende habe ich mich für die geschweißte Variante entschieden.

    Ich schaue mal ob ich das Ganze noch finde.

    grüße Andre
     
  20. #40 Skunkworks, 25.03.2020
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ja, mach ich gerne.
     
Thema:

Projekt 303

Die Seite wird geladen...

Projekt 303 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  2. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  3. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...
  4. Wer überholt Super 8 Projektor?

    Wer überholt Super 8 Projektor?: Ich habe einen Super 8 Projektor von Eumig, der nach langer Standzeit eine Überholung nötig hätte. Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die sowas macht?
  5. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...