Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal was anderes, wenn auch sehr traurig: Albert Uderzo is verstorben! Asterix habe ich geliebt als Kind! Danke dafür! R.I.P.

  1. #22661 pastajunkie, 24.03.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Mal was anderes, wenn auch sehr traurig: Albert Uderzo is verstorben!
    Asterix habe ich geliebt als Kind! Danke dafür!
    R.I.P.
     
    nenni und andruscha gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Weil die Bundeskanzlerin sich besonders besorgt, aktiv und umsichtig präsentieren muss. So Marketingmaßnahmen müssen nicht zwingend sachlich sinnvoll sein.
     
    Alias und onluxtex gefällt das.
  3. #22663 Tschörgen, 24.03.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Müssen wir das nicht alle?
     
    Augschburger gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, nicht in dem Sinne wie ich es in meinem Beitrag beschrieben habe.

    Irgendeinen Schein präsentieren und sinnvoll abgewogenes Handeln (was je nach dem wen man fragt auch unterschiedlich bewertet wird) sind nicht immer dasselbe.
     
  5. #22665 Tschörgen, 24.03.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    „Die Odyssee“. Habe ich gestern erst wieder gelesen.
    Die neueren Hefte gefallen mir gar nicht so wirklich.
     
    pastajunkie gefällt das.
  6. #22666 silverhour, 24.03.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Albert Uderzo
    :(:(:(
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Gabi Delgado ist auch nicht mehr. Die Älteren kenne DAF wahrscheinlich noch.
     
  8. #22668 wurzelwaerk, 24.03.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    :(:(:(
     
  9. #22669 groovingandi, 24.03.2020
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    248
    Wenn derjenige positiv ist, will man ja auch dessen Kontaktpersonen möglichst schnell in Quarantäne stecken und testen und nicht erst nach 14 Tagen. Man kann aber nicht prophylaktisch alle Kontaktpersonen von Kontaktpersonen von Infizierten in Quarantäne schicken.

    Ist halt eine Abwägung von Aufwand und Nutzen. Der Trend geht ja aber eh schon dahin, nur noch die schweren Fälle zu testen und nicht mehr jeden, der nur etwas Husten hat oder Kontaktperson war.

    Andreas
     
  10. #22670 Holger Schmitz, 24.03.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Gesagt getan, wenn der Erdbeer-Anbauer sich meldet bin ich ab Ende April erstmals Erntehelfer in meinem Leben :)
     
    Hurtz11, blu, Sirrah und 3 anderen gefällt das.
  11. #22671 mahlmalmaik, 24.03.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    Menschen des öffentlichen Lebens oder Personen die entsprechend einflussreich sind werden natürlich weiterhin getestet, auch wenn angeblich ja so wenig Tests verfügbar sind. Was glaubst du wohl was die ganzen Fussballvereine gerade machen? Die Testen ja auch pro-forma. Johannes B. Kerner wurde ja auch getestet und darf dann aus der Quarantäne im Öffentlichen erzählen wie krass doch so eine Quarantäne ist. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute die mit Fieber Zuhause sind und die klare Ansage vom Gesundheitsamt bekommen haben, dass sie nicht mehr getestet werden, weil sie ja in Quarantäne sind und auch nicht zur Risikogruppe gehören (Was ja auch absolut in Ordnung ist). Aber ist doch klar, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird, das überrascht ja auch nicht.
     
    onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  12. #22672 Milchschaum, 24.03.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ja, weder überraschend noch IMO unberechtigt.
    Ich finde es sinnvoll, dass solche Leute sicherer getestet werden als andere, weil von ihnen und ihrem Umfeld weitere Entscheidungen abhängen als beim Otto-Nomal-Bürger, der bereits in Quarantäne ist. Wenn Merkel positiv wäre, müsste sicher im Umfeld noch weiter etwas getan werden. Wenn Fußballprofis positiv sind, wird das u.U. Einfluss darauf haben, ob demnächst irgendwann wieder Spiele (und sei es ohne Publikum) stattfinden können.
    Es geht ja bei diesen 'zweierlei Maß' zunächst mal nicht einmal um die Verwendung von knappen Heilungsressourcen, weil es die nicht gibt. Also keine Zwei-Klassen-Medizin für Bessergestellte.
    Sondern es geht nur darum: Bei wem hat es größere Auswirkung, dass wir uns bezüglich der Diagnose sicher sind?
     
    Alias und Caruso gefällt das.
  13. #22673 cbr-ps, 24.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das trifft für jeden Mitarbeiter eines jeden Unternehmens zu. Da fallen mir einige Berufsgruppen ein, die eine höhere volkswirtschaftliche oder gesellschaftliche Bedeutung haben als die Angestellten dieser Unterhaltungsindustrie. Die sind halt nur nicht so finanzstark und medienvernetzt. Insofern sehe ich hier durchaus eine Zwei- oder Mehrklassengesellschaft mit nach wie vor noch in Teilen etwas schief sitzenden Prioritäten.
     
    NiTo, espressionistin, mahlmalmaik und 2 anderen gefällt das.
  14. #22674 Milchschaum, 24.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Stimmt sicher - aber werden die nicht ebenfalls vorrangig getestet, aus genau diesem o.g. Grund? Dafür hätte ich jedenfalls durchaus Verständnis.
    Disclaimer: Das Fußballprofi-Beispiel kam nicht von mir, weil ich die für besonders wichtig halten würde. Sondern es war Teil des Postings, auf das ich antwortete. Man könnte sicher auch andere Berufsgruppen anführen, deren positive Testung weitere Kreise zöge.
     
  15. #22675 cbr-ps, 24.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Spekulation: Nee, die werden vorrangig getestet, weil sie es sich leisten können. /Spekulation
    Bei der Kanzlerin kann ich das wegen der Signalwirkung noch verstehen, auch wenn es in der Frequenz irrational scheint. Bei Unterhaltungsprofis nicht.
    Wie sieht es mit deinem gesellschaftlich wesentlich relevanteren Berufsstand aus, gibt es da eine Vorrangbehandlung? U.a. da wären die begrenzten Laborkapazitäten aus meiner Sicht wesentlich besser eingesetzt.
     
  16. #22676 Milchschaum, 24.03.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Weißt du das, oder ist das Spekulation?
    Hmm, womöglich müssen wir diesen ganzen Gesprächsfaden doch wieder löschen, weil wir alle nur spekulieren. Genau das wollen wir ja hier nicht haben.
     
    Hurtz11, Caruso, Augschburger und 3 anderen gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Natürlich ist es Spekulation. Ich werde es der Vollständigkeit halber ergänzen. Aber hälst Du Fussballspiel für einen wirklich guten sachlichen Grund solche Leute in einer Krisensituation bevorzugt zu behandeln? Das wäre dann ein Anlass für mich für eine grundsätzliche Wertediskussion. Ich hoffe doch sehr, dass wir noch nicht so weit sind, dass das gesellschaftlicher Konsens ist.
    Wenn solch eine Frage schon zu Löschungsideen führt, ist es wohl mal wieder an der Zeit sich hier eine Weile zu verabschieden...
     
    Holger Schmitz und NiTo gefällt das.
  18. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die Zahlen entwickeln sich schon jetzt äußerst dynamisch, wollt ihr wirklich auch noch die Testregeln ändern? Bisher ist die unveränderte Empfehlung des RKI - daher eben gerade kein Trend -
    dass für einen Test zu Symptomen auch noch eine infizierte Kontaktperson bekannt sein soll oder ein Aufenthalt in einem Risikogebiet stattgefunden haben soll - also Symptom allein oder infizierte Kontaktperson allein oder Aufenthalt in Risikogebiet allein genügt nicht und auch nicht Aufenthalt in Risikogebiet und infizierte Kontaktperson. Für Personen, die unvermeidbar mehr Kontaktpersonen haben als andere Bevölkerungsgruppen, also beispielsweise medizinisches Personal, Lebensmittelverkäufer oder Berufspolitiker - halte ich durchaus die Ausnahmen für gerechtfertigt.
    Risikogebiet ist in Deutschland übrigens bisher nur der Landkreis Heinsberg, die entsprechende Seite gerade eben aufgerufen mit Stand vom 21.03.2020
     
    Brewbie gefällt das.
  19. #22679 Milchschaum, 24.03.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Nur ruhig, bitte. Lies doch bitte noch mal mein inzwischen ergänztes Posting von oben. Ich habe das Beispiel der Fußballer nämlich nur zitiert.
    Ich kann das Beispiel insofern nachvollziehen, als dass Bundeligafußball ein großer Wirtschaftsfaktor ist, wo von der Einsatzfähigkeit weniger viele andere abhängen. Aber sicher gilt das für viele andere Bereiche und Menschen auch, die mir persönlich wesentlich wichtiger wären. Ich sage aber jetzt absichtlich nicht, was ich da im Sinn habe, sonst geht womöglich die nächste Wertediskussion los. ;)
    Zurück zum Kern: Ich kann nachvollziehen, dass bei einigen Menschen vom Testergebnis mehr abhängt als bei anderen. Wie gesagt: Vom der sicheren Diagnose 'Corona oder nicht' - um mehr geht es ja jetzt gar nicht, schon gar nicht um eine bevorzugte Heilung.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Damit stimme ich überein.
    Aber dazu Bedarf es eines gesellschaftlichen Konsens, welche das sein sollten. Insofern sollte eine entsprechende Diskussion zulässig und sogar erwünscht sein.
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...