Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kleines Update: Der Tipp zur Füllstandssonde vom Händler war goldrichtig. Dieser hatte eine dünne Kalkschicht drauf. Eigentlich möchte ich an...

Schlagworte:
  1. Asha'man

    Asha'man Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Kleines Update: Der Tipp zur Füllstandssonde vom Händler war goldrichtig. Dieser hatte eine dünne Kalkschicht drauf. Eigentlich möchte ich an einer neuen Maschine nicht rum schrauben, aber hier war mir das angenehmer als das Dingen hin- und herzuschicken. Ich habe immer noch keine Ahnung, wie auf der Sonde nach ca. 100-120 Bezügen mit Festwasseranschluss hinter einem BWT Filter schon eine Kalkschicht ist und bin gespannt, ob sich das Problem innerhalb weniger Wochen wiederholt. Seit dem Entkalken des Sensors ist das Durchlaufen der Pumpe und raus schießen des heissen Wassers nicht mehr aufgetreten. Sind aber auch erst wenige Tage vergangen.

    Zum Dampfbezug habe ich immer noch keine Idee und warte noch auf weitere Rückmeldung. @Dr.Dirt bei mir ist es nicht so, dass er die Temperatur wechselt (habe da noch nicht so drauf geachtet), sondern er kommt wirklich in Schüben. Latte Art unmöglich. Ich mach mal ein Video und werde mal mit den Temperaturen experimentieren.
     
  2. #1542 Dr.Dirt, 17.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2020
    Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    An den Parametern habe ich nichts geändert, korrekt.
    Verkalkung kann ich mir auch nicht vorstellen, das Wasser filtere ich mit einem Brita Tischfilter.
    Mir ist das Verhalten auch erst aufgefallen, nachdem ich die aufgeheizte Maschine ausgeschaltet habe, und den Dampfboiler über den Heißwasserbezug entleert hatte.
    Nach dem Wiederbefüllen trat dann ein extrem hoher Druck auf und ich habe dann erst angefangen, die Ist-Temperaturen zu überprüfen.
    Mir kommt es so vor, als wenn die Boilerheizung sich manchmal nicht rechtzeitig ausschaltet.
    Die letzten beiden Tage (heute und gestern) lief aber alles normal.

    Edit:
    Kann doch der Temperatursensor sein, heute morgen konnte ich beobachten, wie der Druck im Dampfkessel über 1,5 bar stieg, und beim Überprüfen der Ist-Temperatur am LCC war diese tatsächlich niedriger als die Soll-Temperatur. In der Regel habe ich einen Druck von 1,2 - 1,3 bar im Kessel.
     
  3. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Sooo meine Bianca ist seit gestern Abend eingezogen, hier im Forum liest man ja manchmal das sie einigen nicht gefällt, ich seh das ganz anders, ich finde sie macht echt was her in natura.
    Habe jetzt mal 2 Shots hinter mir, das hat gleich gut geklappt und von der anna kommend war ich begeistert, dass ich nebenbei milch schäumen konnte :D
    Bin jetzt schon sehr auf ein paar experimente mit dem Paddle gespannt, hab mal mit zu mir schauend begonnen und nach 10 sekunden geöffnet, ob das einen Unterschied gemacht hat weiß ich nicht, aber PI ist für mich ja komplett neu :)

    Ich hab noch eine kurze Frage, sorry wenns in dem Thread schon vorkam, aber ich hab von den fast 80 Seiten nur ca 30 gelesen. In der Anleitung schreiben sie immer vom bodenlosen Sieb für den bodenlosen Siebträger damit meinen sie das große 2er, aber ich kann die 3 Siebe schon kreuz und quer tauschen oder? Mich wundert nur, dass in der Anleitung eine Unterscheidung gemacht wird?!
     
    Konstantinos gefällt das.
  4. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    @Dr.Dirt Der Hinweis, dass Du den Boiler mal geleert hast, brachte mich auf den Gedanken, dass der Wasserstand im Boiler zu niedrig ist und so der Temperatursensor nicht vollständig von Wasser bedeckt ist. Da Gase (Dampf in diesem Falle) eine weit schlechtere Wärmeleitfähigkeit haben, misst dieser Temperaturänderungen verzögert. Beim Aufheizen hinkt er hintennach und der Boiler überhitzt.
    Kannst Du den Befüllvorgang nochmals starten? Muss man hierzu die Maschine resetten? Oder ev. ganz lange bei eingeschalteter Maschine Wasser beziehen....
    Hier wären andere Bianca Besitzer nun gefragt!
     
    st. k.aus gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Ja sicher, Du kannst jedes Sieb da reindrücken. Wahrscheinlich wird ausdrücklich auf das große verwiesen, weil es vermutlich nicht in den ST mit Auslauf passt.
     
    Menne gefällt das.
  6. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Das habe ich schon ein paar mal gemacht, "+" Taste am LCC gedrückt halten und Maschine einschalten.
    Das hat auch eine Besserung gebracht.

    Vielleicht hat das Entleeren einen Belag am Temperatursensor hinterlassen, der jetzt hin und wieder für Fehlmessungen sorgt.
    Könnte man diesen Belag mit einem Entkalker entfernen? Also den Beuler wieder bei aufgeheizter und ausgeschalteter Maschine über den Heißwasserbezug entleeren, und dann mit Entkalker plus Wasser im Tank wieder befüllen lassen?

    Das soll man ja eigentlich nicht machen, ich bräuchte da mal ein paar Ratschläge von Profis.
     
  7. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    20200322_095133.jpg
    Da steht in Kürze ein kleiner Umbau an...
     
    RobertF, FjCruiser und Max1411 gefällt das.
  8. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Werden neue Biancas schon damit ausgeliefert?
     
  9. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ja!

    Wobei im Moment in Italien sämtliche Produktionen stillgelegt wurden, die nicht lebensnotwendige Artikel herstellen....
     
  10. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich hab meine am Dienstag bekommen, da wurde sie gerade frisch aus Italien geliefert. Ich denk mal die hat das Upgrade dann wohl schon bekommen... Vielleicht schau ich irgendwann nach, aber im Moment trau ich mich noch nicht die neue Maschine aufzumachen :oops:
     
  11. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Die neue Version heisst Lelit Bianca V2 und umgestellt wurde am 20. Januar 2020. Du solltest also schon die neue haben :)
     
    Kerstin0815 gefällt das.
  12. emenfos

    emenfos Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Grüß euch alle,

    Vielen Dank schon mal an alle hier in diesem Thread und im speziellen auch an @Max1411 für deinen ausführlichen Test zur Bianca.
    Ich komme von den kleinen Handhebeln und mit meiner Vorliebe für helle Röstungen und fruchtigen Kaffee bin ich irgendwann ans Limit gekommen. Da dacht ich mir wenn dann richtig und hab mich in der Dualboiler Ecke umgesehen. Bei meiner Recherche habe ich dann diverse Modelle gefunden. Zuerst die Bezzera Duo DE und dann im Vergleich noch die ECM/Profitec 700 mit Paddle. Als ich dann über die schicke Bianca mit dem kompletten Zubehör on Board gestolpert bin, war für mich schnell klar das hier Enthusiasten am Werk gewesen sein müssen und es die Bianca sein muss - die passt wie die Faust aufs Aug
    Ein größeres Problem war eher die passende Mühle zu finden. Da ich bisher immer mit der Lido 2 für die Handhebel gemahlen hab und das auch gut funktioniert hat. Nach der schönen Beratung von Moba hab ich mich dann für die Mazzer Mini E entschieden.
    Morgen wird alles angeliefert und ich freu mich drauf die ersten Bezüge zu machen.

    Besten Dank noch mal für all die Infos hier zur Bianca und vllt. Kann ich demnächst ja auch noch etwas ergänzen.
    VG aus Regensburg
     
    Maybe, DerVuki, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. emenfos

    emenfos Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin aktuell noch auf Seite 34 in diesem Thread am lesen. Trotzdem eine Frage die sich mir stellt. Meine Bianca bekomm ich erst Morgen und werde sicherlich nicht gleich das Paddel demontieren um es zu tunen Aber weiß einer der Experten hier wieweit das Ventil aufgedreht werden kann und der zusätzliche Flow nutzbar ist?
    Ich würde ggf. das Paddle abbauen und nach vorne hin verjüngen um somit das Ventil weiter öffnen zu können.
     
  14. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Wie so nen Tankstellentuner. Lern erstmal fahren und dann rumbasteln :D Die Aktion ist in meinen Augen sinnbefreit.
     
    honsl gefällt das.
  15. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    So, ich habs getan. Nachdem ich mir vor drei Wochen die Sage Oracle Touch zugelegt habe (die ich immer noch toll finde;-), habe ich die Bianca sowie die Baratza 270Wi bestellt. :-D

    Frage: Würdet ihr die Garantieverlängerung für 3 zusätzliche Jahre für SFr. 359.00 kaufen? Ich mache das sonst nur beim Auto, weil das schnell sehr teuer wird.

    Danke!
     
  16. msl39

    msl39 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin dann auch mal unter den Bianca-Besitzern gelandet. Dazu gab es noch eine Eureka Atom. Gekauft bei Moba. Kaufabwicklung und Versand auch in den aktuell nicht ganz einfachen Zeiten absolut problemlos.
    Vom ersten optischen Eindruck passt alles. Spaltmaße, Qualitätsanmutung etc. passt auf den ersten Blick. Optisch hat die Maschine auf jeden Fall ihren eigenen Charme, auch wenn es nicht jeden Geschmack trifft bzw. wahrscheinlich auch nicht in jede Küche passt.
    Bin jedenfalls sehr gespannt auf die ersten Versuche mit dem neuen Duo!!!
     
    Remos und Maybe gefällt das.
  17. #1557 Remos, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2020
    Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Darf ich fragen, weshalb die Wahl auf die Bianca gefallen ist? @msl39
     
  18. msl39

    msl39 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Darfst du! ;-)

    Am Ende war es eine Entscheidung für ein gutes Gesamtpaket zu einem gute Preis-/Leistungsverhältnis.

    Schnelle Aufheizzeit für eine E61, relativ kleine Abmessungen, Dualboiler, umfangreiches Zubehör, flexible Maschine mit der man seine Fähigkeiten auch in Zukunft weiterentwickeln kann.

    Paddle war zum Beispiel jetzt nicht ausschlaggebend, ist aber in Zukunft interessant wenn die eigenen Fähigkeiten und das Wissen soweit sind.

    Optisch ist die Maschine für mich auch ansprechend und hat ihren Charme. Verstehe aber auch wenn sie jemandem nicht zu 100 % gefällt oder vill auch nicht zur Einrichtung oder in die Küche passt. Haptik gefällt mir auch gut. Klar ist das jetzt von der Blechstärke keine ECM aber vom ersten Eindruck ist alles sauber verarbeitet was Kanten, Spaltmaße etc. angeht. Kann mich bis jetzt nicht beschweren und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
     
  19. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Cool, das hört sich gut an! Ich sollte meine heute bekommen :) Ich war zuerst bei den Topmodellen von ECM, Bezzera und Rocket, welche wir rein vom optischen her etwas besser gefallen (habe die Bianca nie in Natura gesehen). Den Ausschlag gaben dann die vielen guten Kritiken und dass der Kundendienst/Support bei Lilet scheinbar sehr freundlich und kommunikativ ist. Bin gespannt und freue mich. Viel Vergnügen mit deiner Bianca!
     
  20. msl39

    msl39 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Muss auch zugeben, dass ich erst Richtung ECM fixiert war und mir die Maschinen nach wie vor sehr gut gefallen und auch absolut hochwertig sind. Am Ende spielen natürlich viele Sachen eine Rolle. Budget, Optik, Support und viele mehr. Woran man es festmacht ist dann eigentlich egal, solange man selber damit zufrieden ist. Dann wünsche ich ebenfalls viel Vergnügen mit der neuen Maschine!
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...