Rocket Giotto Brühgruppe nicht heiss

Diskutiere Rocket Giotto Brühgruppe nicht heiss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend! Ich habe das folgende Problem: meine Brühgruppe meiner Rocket Giotto wird morgens nur lauwarm. Nach Wasserbezug und warten ist sie...

  1. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Guten Abend!
    Ich habe das folgende Problem: meine Brühgruppe meiner Rocket Giotto wird morgens nur lauwarm. Nach Wasserbezug und warten ist sie heiss. Ich kenne das Problem so nicht. In Zeiten der Kurzarbeit würde ich sie ungerne zum Händler bringe, da dann wieder 3-400 Euro Kosten anfallen.

    Frage an die Profis: Muss gemacht werden? Problem an sich? Kann ich es selbst machen? Entkalken?

    Ich danke euch und bleibt gesund


    Dirk
     
  2. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Falls ja, kann mir jemand ein gutes Mittel empfehlen und eventuell erklären wie ich die Entalkung durchführe. Die Maschine war vor circa 2 Jahren das letzte Mal beim Entkalken und Inspektion...
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
  4. #4 Cappu_Tom, 24.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Das hört sich für mich so an als würde die Zirkulation des Thermosyphon nicht anlaufen bzw. erst nach Wasserbezug. Luft oder Verkalkung in der Brühgruppe bzw. der dazugehörigen Zuleitung könnten die Ursache sein.
    Ich hatte das selbst noch nicht, kann daher nicht mit weiteren Diagnose-/Abhilfe Ratschlägen dienen.
    Hier findest du Hinweise zu Aufbau und Funktion der E61 Gruppe, das ist fürs erste recht hilfreich.
    Ich bin sicher, dass in den Tiefen des KN reichlich Hinweise schlummern - müsste suchen ...
    Aber es gibt berufenere ;)

    Siehe auch hier und den Link ganz unten.
    weiters:
    Luft im Thermosiphon?
    Understanding and Preventing Thermosyphon Stall
     
  5. #5 Espressojung, 25.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Zu-/Ab- lauf des HX (die Leitung und die Einschraubstücke) sind verkalkt.
    Einfach nur eine Durchlazufentkalkung bring hier nicht viel.
    ==> den HX von allen Leitungen befreien und die Teile entkalken.
    Die Kalkpfropfen sind so porös das die Pumpe zwar das Wasser zum Bezug durchdrückt,
    aber die Konvektion funktioniert nicht mehr.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Rocket Giotto Brühgruppe nicht heiss

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Brühgruppe nicht heiss - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto Evo tropft aus Rücklauf und dampft aus Brühgruppe

    Rocket Giotto Evo tropft aus Rücklauf und dampft aus Brühgruppe: Hey meine Evo tropft enorm viel aus dem Rücklauf unten und dampft komischerweise aus der Brühgruppe. Weiß jemand woher das kommen kann?...
  2. Rocket Giotto Brühgruppe Ablagerung

    Rocket Giotto Brühgruppe Ablagerung: Hallo, ich muss die Keramikglocke von meiner Rocket Giotto ersetzen und habe in der Brühgruppe diese Ablagerungen gefunden. Frage: Worum handelt...
  3. Brühgruppendruck Rocket Giotto V (BJ ca. 2011)

    Brühgruppendruck Rocket Giotto V (BJ ca. 2011): Hallo wertes Forum, schon öfter habe ich hier still und heimlich gelesen und bin begeistert über den Enthusiasmus und die Kompetenz zahlreicher...
  4. Brühgruppe Temperatur Rocket Giotto

    Brühgruppe Temperatur Rocket Giotto: Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Rocket und bisher keine Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee. Es geht um eine Rocket Giotto...
  5. Rocket Giotto - Brühgruppenproblem

    Rocket Giotto - Brühgruppenproblem: Hallo zusammen! Vor einigen Jahren bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe bislang nur mitlesen "brauchen". Nun bin ich aber ratlos bitte...