Schalter tauschen bei La Pavoni Europiccola

Diskutiere Schalter tauschen bei La Pavoni Europiccola im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen - erbitte Hilfe! Der alte Schalter meiner Europiccola funktioniert (bis auf das Licht), sieht aber völlig hinüber aus. Habe mir...

  1. hobbla

    hobbla Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen - erbitte Hilfe!

    Der alte Schalter meiner Europiccola funktioniert (bis auf das Licht), sieht aber völlig hinüber aus. Habe mir deshalb bei ExpressoXXL das Ersatzteil P303001 besorgt, um festzustellen, dass es erstmal nicht funktioniert, wenn ich die Kabel einfach an gleicher Stelle anstecke: das Licht des Schalters leuchtet zwar, die Maschine heizt aber nicht. Wenn ich den alten Schalter wieder anschließe, heizt die Maschine. Die Heizung ist also nicht defekt.

    Mittlerweile weiß ich, dass die Belegung der Pins nummeriert und anders ist (s. Bild 1). Ich weiß auch, dass je zwei Kabel für das Licht des Schalters bzw. für die Heizung da sind.

    Ich kann mittels Multimeter herausfinden, dass in eingeschaltetem Zustand beim alten Schalter Pin 1+2 (weißes und blaues Kabel) verbunden sind. Beim neuen Schalter trifft das zu für Pin 5+6. Ich vermute also, dass dort weiß und blau hingehören. Zwischen den anderen Pins kann ich aber keine Verbindungen entdecken.

    Ich kenne auch den Schaltplan (s. Bild 2), kann aber wenig damit anfangen, denn Pin 2 habe ich ja gar nicht.

    Das Foto des Innenlebens (Bild 3) zeigt die Maschine noch mit dem alten Schalter, vor dem Ausbau.

    Wer kann mir dabei helfen, die 4 Kabel richtig anzuschließen?

    Vielen lieben Dank!
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      30,9 KB
      Aufrufe:
      785
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      37,2 KB
      Aufrufe:
      1.244
    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      197,5 KB
      Aufrufe:
      1.483
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    der Schalter, den Du nun besorgt hast, dürfte gemäß der verlinkten Diagramme/Übersichten bei den Europiccolas ab 2004 verwendet worden zu sein.

    Diagrams

    Wenn Du Dich an dem entsprechenden Foto orientierst, dann sollte das eigentlich hinzubekommen sein.
    Das jeweilige Foto kann man durch Anklicken zu einer größeren Ansicht bekommen.

    Viel Erfolg.
     
    hobbla gefällt das.
  3. hobbla

    hobbla Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ich danke Dir für den Hinweis, vielleicht hilft es. Auf den ersten Blick jedoch, wenn ich die Kabelwege auf den betreffenden Fotos (1990-1995 , und ab 2004) verfolge, würde sich die gleiche Verkabelung ergeben. Aber ich werde es in Ruhe probieren.

    Mit dem Schaltplan, der bei EspressoXXL angeboten wird, hat das, was auf dem Foto "ab 2004" zu sehen ist, wenig Gemeinsamkeiten?!?
     
  4. #4 joost, 25.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Der Schalter sollte zweipolig schalten, also nach Plan 1->2 und zugleich 4->5. Edith: falsch


    Und ich habe grad nachgeschaut: auch bei der V2.5 ist der theoretische Pin 2 (oder 5, je nachdem) nicht belegt ->

    upload_2020-3-25_13-29-12.png
     
  5. #5 Cappu_Tom, 25.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Das ist definitiv falsch!

    Dieser Schaltplan (auf Seite 2) sollte dir bei der Zuordnung unabhängig von allfälligen Nummern weiterhelfen, da die Innenschaltung der Schalter/Lampe Kombination gut zu erkennen ist.
    Die Heizungskontrolleuchte ist separat, die Netztkontrolleuchte hingegen mit einem Pol des Schalters intern verbunden.
    Hinweis: da die Kontrolleuchten Glimmlampen sind, wird mit dem Ohmmeter immer 'unendlich' gemessen.
     
    Ro_ko, hobbla und joost gefällt das.
Thema:

Schalter tauschen bei La Pavoni Europiccola

Die Seite wird geladen...

Schalter tauschen bei La Pavoni Europiccola - Ähnliche Themen

  1. Piccola Sara Schalter tauschen

    Piccola Sara Schalter tauschen: Hallo, ich möchte an der Piccola Sara den Kaffe-Schalter tauschen. Kann mir jemand kurz erklären, wie ich diesen Schalter ausbauen kann? ArtNr:...
  2. Gaggia Classic Coffee (ab 2014) Schalter tauschen

    Gaggia Classic Coffee (ab 2014) Schalter tauschen: Gehen in das Teil auch die alten Wippschalter rein? Ein Taster will nicht mehr so richtig und die Schaltergruppe war schon von Anfang an Mist.
  3. Isomac Giada, FI-Schalter springt. Heizung tauschen?

    Isomac Giada, FI-Schalter springt. Heizung tauschen?: Hallo in die Runde, ich habe einmal schon dank online gegebener Hilfe die Pumpe unserer Isomac Giada getauscht, jetzt habe ich ein neues Problem...
  4. BZ10 Kippschalter tauschen

    BZ10 Kippschalter tauschen: Hey, ich bin gerade dabei die Kippschalter meine BZ10 auszutauschen. Leider klappt das noch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe....
  5. Wippschalter gegen Kippschalter tauschen, Fachwissen bitte!

    Wippschalter gegen Kippschalter tauschen, Fachwissen bitte!: Halle, ich möchte an meiner Bezzera bb005 mit Timer den originalen Ein/Aus Schalter gegen einen schöneren Kippschalter tauschen weil mich das...