Erfahrungen mit ECM S-Automatik 64

Diskutiere Erfahrungen mit ECM S-Automatik 64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vom Werk aus mag der Zahnkranz ja immer auf eine ganz bestimmte Stelle montiert werden, aber wenn das Mahlwerk gereinigt wird u.s.w. kann es...

  1. #41 Espressojung, 25.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Vom Werk aus mag der Zahnkranz ja immer auf eine ganz bestimmte Stelle montiert werden,
    aber wenn das Mahlwerk gereinigt wird u.s.w. kann es durchaus sein, dass die Stellung
    Zahnkranz, Schnecke in einer anderen Stellung montiert werden.
    Der Zahnkranz selbst kann ja auch um je 120° verdreht angebaut werden.
    Ich habe bei meiner Mühle die Grundeinstellung mit einem Farbpunkt gekennzeichnet
    so hab ich immer einen Anhaltspunkt für die Einstellung (Bezugspunkt ist die Inbusschraube).
    [​IMG]
     
  2. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    @Espressojung heißt es, dass du mehr als eine ganze Umdrehung vom Nullpunkt aus brauchst um Espressofein zu mahlen?
    Bei meiner Mühle bewege ich mich hier zwischen 1,2 bis 1,8 Schritte sonst wird es zu grob. Sind eher dunklere Bohnen welche ich nutze. Oder wir definieren den Nullpunkt unterschiedlich, ich habe hierzu mal ein Video erstellt.

     
  3. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Hallo, war das schon immer so oder erst neuerdings?

    Ich hatte auch einen relativ sauren Geschmack aber bei einer neuen Mühle. Ich bin ehrlich gesagt auch neu mit dem Thema Siebträger eingestiegen und bin hier jetzt auch sicher nicht der Experte. Aber plötzlich schmeckt mir der Espresso. Ob das daran liegt, das die Mahlscheiben nach einigen Kilos Kaffeebohnen Durchsatz erst "richtig" eingemahlen sind und jetzt das Mahlgut so ist wie es sein sollte?
    Ich kenne deinen Kaffee Konsum nicht, aber vielleicht gibt es bei Abnutzungserscheinungen der Mahlscheiben eben auch den Effekt das zu viele feine oder grobe Partikel durch die Mahlscheiben erzeugt werden, welche eben einen Geschmack in das säuerlichen oder bittere erzeugen. Da würde ein Tausch oder ein ausrichten der Mahlscheiben evtl. entgegenwirken. Ich denke nicht das die ECM S-64 grundsätzlich schlechteres Mahlgut als die Gräf produziert.
     
  4. #44 Espressojung, 25.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Nein, das will ich nicht damit sagen ==> wo jetzt der genaue "0" Punkt sitzt weiß ich im Moment nicht.
    Kann sein, dass ich das in der Vergangenheit mal verändert habe.
    Ich denke, dass das auch keine große Rolle spielt, weil man ja (wie schon geschrieben)
    die Scheibe in 120° Schritten verdrehen kann.
    Ob da jetzt eine 1 oder eine 4 oder was auch sonst dort steht, ist doch eigentlich egal.
     
  5. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Hi, da haben wir uns falsch verstanden.
    Was ich meinte zu sagen, ist das bei mir der Nullpunkt im Video bei ca 6,5 liegt und ich Espresso mahle im Bereich 7,8 bis 8,2. Also relativ Nahe am Nullpunkt.
    Da hat mich dein Bild verwirrt, weil ich dachte der Punkt auf dem Mahlkranz - wenn er auf der Schraube steht definiert deinen eigentlichen Nullpunkt. Somit müsstest du bei deiner Mühle ja schon mehr als eine komplette Umdrehung "aufgemacht" haben. Weil feiner als Nullpunkt ja nicht gehen würde, zumindest nicht gut gehen würde ;)
     
  6. Meres

    Meres Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Sagen wir mal so, ich habe es nach etwa 1-2 Jahren richtig gemerkt und von da an war ich darauf sensibilisiert. Ich habe jetzt die Mahlscheiben austauschen lassen und habe die Mühle vor einigen Tagen zurück erhalten. Tatsächlich ist das Resultat nun etwas besser: ich kann den Kaffee schneller einstellen und finde den Sweet-Spot. Die Bitterkeit habe ich nun meist unter Kontrolle. Offenbar waren meine Mahlscheiben entweder durch oder nicht gut eingestellt, so dass der Kaffee nicht homogen gemahlen wurde. Ein Glück... dachte schon ich muss in eine neue Mühle investieren...
     
  7. #47 lackiem, 25.03.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Man kann einfach keine zwei gleiche Modelle vergleichen. Selbst mit gleicher Bohne wird man nie bei beiden den gleichen Mahlgrad auf der Skala haben,
    um das selbe Ergebnis zu erreichen.

    Bei meiner ECM S-64 steht die Skala auf 3,4, und bei meiner ECM V-Titan 64 steht die Skala auf 1,1,
    mit gleicher Bohne und gleichen Mahlgrad.
     
    Reluniks gefällt das.
  8. #48 Espressojung, 25.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Die Bauteiltoleranzen der einzelnen Mühlenbauteile läßt einen Vergleich über die Skalenwerte nur bedingt zu.
    Dazu müßten die Gewinde, die Lage der Bohrungen für die Saklenbefestigung und und und ... bei jeder Mühle zueinander gleich sein.
    ==> und hier schlagen nun die Bauteiltoleranzen zu ==> und das führt zu den Abweichungen.
     
  9. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Ok das habe ich soweit verstanden, das es Toleranzen gibt ist mir klar und das kaum eine Maschine mit dem Nullpunkt auf Skalenwert 0 ausgeliefert wird. Das war bei mir auch nicht der Fall. Das habe ich aber auch nicht behauptet.
    Was ich meine ... als Beispiel ... wenn bei gleicher Mühlentype mein Nullpunkt bei 6,5 ist, dein Nullpunkt bei 4,4 und Lakiems bei 3,4. Dann müsste doch bei gleichem Gewindegang (und der ist ja bei allen Mühlen gleich, sonst würde ja nie ein Ersatzteil passen) der Mahlgrad (bzw. der Abstand zwischen den Scheiben) bei allem Maschinen und gleichem Verstellweg um einen sagen wir mal zumindest annähernd gleichen Faktor verstellt werden um ein annähernd gleiches Ergebnis zu erreichen?! Wenn ich die Mühle um den Skalenwert 1,5 Richtung grob stelle, also bei mir auf Skala 8 stehen würde, dann müsstest Du bei dir entsprechend um den Wert auf ca.5,9 und bei Lakiem ca. 4,9 um ein annähernd gleiches Ergebnis zu erreichen?
     
  10. #50 Espressojung, 25.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Die Gewindegänge sind natürlich alle gleich, aber der Anfang des Gewindegangs kann
    an unterschiedlichen Ausgangspunkten liegen.
    Bei deiner Mühle z.B. bei 9:00 bei meiner vielleicht bei 18:25 u.s.w.
    und das beim Unterteil und natürlich auch beim oberen Teil.
    Verstehst du was ich meine?
     
    Wasu gefällt das.
  11. #51 Espressojung, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    So, ich habe gerade die Mühle leergemahlen und die Scheiben soweit eingestellt,
    dass sie sich soeben berühren. ==> Ausrichtung bei Skalenwert "3" gegenüber der Inbusschraube.
    ==> kein Foto davon hier abgebildet.
    Dann habe ich die Skalenscheibe so verstellt, dass nun der "Nullpunkt" bei "9" liegt (= "0") ==> siehe Foto.
    [​IMG]
    Danach habe ich die momentane Mahlstellung eingestellt und markiert ==> siehe Foto.
    [​IMG]
     
    lackiem gefällt das.
  12. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Ja super, das deckt sich dann ja mit meiner Erfahrung mit der Mühle, ab dem Nullpunkt ca 1,5 auf der Skala Richtung grob und dann passt es.

    Nullpunkt bei mir 6,5 -> Espresso Mahlgrad bei 8.

    Natürlich passt das nicht bei jeder Bohne und das Alter der Bohne spielt ja auch eine Rolle aber als grober Richtwert ist das ja OK.
    Danke für den Test.
     
  13. #53 Eddie_1, 16.05.2020
    Eddie_1

    Eddie_1 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe die ECM Automatik nun auch seit ein paar Tagen und habe denke ich auch noch einiges an Probieren vor mir bis zum guten Espresso.
    Wenn ich euch richtig verstanden habe muss man sich durch die unterschiedliche Montage des Kranzes immer selbst einen Bezugspunkt markieren, weil die Skala absolut so nichts aussagt. Hab ich das richtig verstanden?

    Danke!
     
  14. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Ja, absolute Ziffern auf der Scheibe dienen nur der Orientierung an genau der Maschine und genau dieser Grundeinstellung. Gemahlt wird relativ.
     
    Eddie_1 gefällt das.
  15. Meres

    Meres Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Die Skala der einen Maschine ist nicht verlgeichbar mit derjenigen einer anderen Maschine. D.h. eine 8 bei dir könnte so fein/grob sein wie eine 3 bei meiner Maschine. Aber das spielt im Endeffekt keine Rolle. Einfach Mühle einstellen bis es passt. Meiner Erfahrung nach korrigiere ich dann nur noch im Millimeterbereich - ausser bei neuem Kaffee, da muss ich schon mal gröber verstellen. Ich verwende meist drei 3 Kaffees, hab für jeden die Ideal-Einstellung als Bild auf meinem Handy, so spare ich mir Anfangs die Leerläufe etwas.
     
    Eddie_1 gefällt das.
  16. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ist der Auswurf der S64 nicht annehmbar wie bei der S54? Weil wenn sowas notwendig wird haben wir einen soganannten Designfehler bei horizontal mahlenden Mühlen mit Umlenkung nach unten.

    [​IMG]

     
  17. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Bei der 64er ist der Auswurf aus einem Stück Blech geformt und innen (am Gehäuse) verschraubt. Da kommt man nicht so gut an den Auswurf wie bei der 54er in dem von dir verlinkten Video.
     
  18. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Danke und schade, damit scheidet es für mich aus.
     
  19. #59 TheBoNe, 18.01.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    8526A2F0-0112-4DA5-99C9-B27A5F993F44.jpeg
    Ja, es ist nicht so komfortabel, aber man muss nur eine Inbusschrauben etwas lockern und kann den Auswurf nach vorne herausziehen ( oder hat sich etwas verändert über die letzten Jahre)
     
  20. #60 pholler, 18.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe meine S-Automaitk 64 im Jänner 2020 gekauft und da ist es genauso. Das ist kein Problem.
     
Thema:

Erfahrungen mit ECM S-Automatik 64

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit ECM S-Automatik 64 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....