Kein Headspace

Diskutiere Kein Headspace im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Ich habe mir eine gebrauchte Lelit hier im Forum gekauft und bin damit auch soweit sehr zufrieden. Nur ist mir aufgefallen, dass ich...

  1. #1 Psychotrop, 25.03.2020
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    Ich habe mir eine gebrauchte Lelit hier im Forum gekauft und bin damit auch soweit sehr zufrieden.
    Nur ist mir aufgefallen, dass ich praktisch immer einen Abdruck vom Duschsieb auf dem Kuchen habe, nach dem Bezug. Ich habe woanders was von "Headspace" gehört, und dass es wichtig sei ein klein wenig Platz zwischen Kaffee und Duschsieb zu haben.
    Ich lese immer wieder von Dosen bis 20g und frage mich, wie das möglich sein soll, wo ich doch mit 15g - 17g schon keinen Platz mehr nach oben habe.

    Mache ich etwas falsch? Oder habe ich eher einen Denkfehler?
    Danke
    Thomas
     
  2. #2 Gelöschte Mitglieder 84672, 25.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

  3. #3 quick-lu, 25.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.743
    Zustimmungen:
    23.409
    Welche? 57 oder 58mm?
    Welche Siebe waren dabei?
    Welche Mühle nutzt du?

    Verschiedene Bohnen erzeugen bei gleichem Mahlgrad auch unterschiedlich dichtes Mehl.
     
  4. #4 S.Bresseau, 25.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Es gibt unterschiedlich hohe Siebe mit unterschiedlichen maximalen Füllhöhen. Außerdem hängt die Höhe von der Dichte des Kaffeepulver ab, d.h. 16g sind nicht immer gleich hoch.
     
  5. #5 cbr-ps, 25.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Beim Headspace geht es um den trockenen Puck, um ein Quellen zu ermöglichen. 20g passen nicht in das 57mm Lelit Sieb, da ist bei ca. 18g Schluss bei dunklem Espresso.

    Wobei ich mir über den Headspace keinen so großen Kopp manchen würde solange die Bezüge passen.
     
  6. #6 ESPRESSONERD, 25.03.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Über 25 Jahre fülle ich die Siebe so, dass sich das Duschensieb abbildet. Wunderbare Ergebnisse zeugen davon, dass es nicht falsch sein kann. Zudem verzichte ich aufs Tampern mit Druck, achte nur auf die gute Füllhöhe und durch das Einspannen des Siebträgers in das Bajonett wird das Mahlgut wunderbar gepresst.
     
  7. #7 Psychotrop, 25.03.2020
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    57er Gruppe
    2er Sieb nutze ich hier
    aktuell mahle ich mit meiner alten Greaf cm800, die bald ausgetauscht wird gegen eine Niche.
     
  8. #8 Psychotrop, 25.03.2020
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Also ggf. nach einem größeren Sieb gucken, das in den Siebträger passt?
     
  9. #9 Psychotrop, 25.03.2020
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Ich trinke gerade eher einen helle Espresso.
    18g wären ja ok, aber ich sehe schon einen Abdruck bei 15g.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Schmeckt es dir denn grundsätzlich? Ein leichter Abdruck des Siebs nach dem Bezug ist nicht unüblich. Ansonsten nimm doch 14,5 oder 14 Gramm, um keinen Abdruck zu erhalten! Oder ist das dir zu wenig Pulver? Dann kommst du um ein größeres Sieb nicht herum.

    Außerdem nochmal:
     
    Psychotrop und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Sebastiano, 25.03.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    @Psychotrop, ein Siebadruck nach dem Bezug lässt sich je nach Kaffeesorte gar nicht vermeiden, weil das Kaffeemehl eben aufquillt, und das je nach Bohne mehr oder weniger stark.

    Bevor Du Dich also allein auf die Hardware in Form der Siebe konzentrierst wäre es vielleicht mal sinnvoll einen Gedanken auf die 'Software', nämlich Deinen Kaffee zur richten. Je nach Sorte, Röstgrad oder Frische und das Quellverhalten können sehr unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen. Ich hatte zum Beispiel jüngst einen hell gerösteten äthiopischen Yirgacheffe, der aufgrund seines extrem starken Quellverhaltens quasi drohte, die Siebkammer zu sprengen. Hintergrund: er war selbst nach zehn Tagen nach Röstdatum einfach noch 'zu frisch'. Das Quellverhalten verringerte sich nach etwa 14 Tagen mit gleichzeitiger Geschmacksverbesserung.

    Kurzum – welchen Kaffee genau verwendest Du, wie und wann geröstet – und nicht ganz unwichtig: schmeckt er denn…?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  12. #12 Yoku-San, 26.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Wie andere gesagt haben, ist ein Abdruck NACH dem Bezug voll ok. Ein Abdruck VOR dem Bezug sollte aber eher vermieden werden. Dafür kannst Du den getampten Siebträger einfach ein- und wieder ausspannen und schauen ob Du im trockenen Puck was siehst.
     
  13. #13 ESPRESSONERD, 26.03.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Moin, warum, hunderte Kunden von mir machen es so wie ich und da ist nach dem herausnehmen des Siebträgern ein deutlicher Abdruck.

    Einige meiner Röstungen (auch sehr dunkle) benötigen bis zu sechs Wochen bis genügend CO2 ausgegast ist. Diese Bohnen verkaufe ich auch immer mit dem Hinweis "erst ab Datum X nutzen).
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #14 Yoku-San, 26.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Mag ja sein, dass es so funktioniert, dass man das Duschsieb beim Einspannen als zusätzlichen Tamper nutzt.

    Ich tampe aber seit dem Post von Matt Perger eigentlich immer mit viel Kraft und finde es einen guten Richtwert, das Sieb so zu füllen, dass vor Bezug kein Abdruck entsteht und nach Bezug schon. So ist der Headspace meines Empfindens nach immer relativ optimal.
     
  15. #15 ESPRESSONERD, 26.03.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Meine Frage dazu, benötige ich diesen künstlich integrierten "headspace".
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Solange hier keine Aussage vom TE zum Ergebnis in der Tasse oder möglichen Bezugsproblemen kommt finde ich diese theoretische Diskussion nicht besonders erhellend.
    @Psychotrop Gibt es eigentlich irgendein Problem beim Bezug oder im Geschmack oder nur die theoretische Auseinandersetzung mit irgendwelchen Richtwerten?
     
    Kaffe-Affe, Psychotrop, ESPRESSONERD und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Psychotrop, 05.04.2020
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Entschuldigt mein Verschwinden, es gab ein paar private Probleme zu klären.
    Also, nachdem ich jetzt endlich wieder Zeit habe, konnte ich mich wieder mit der nötigen Ruhe ein paar Versuchen widmen:

    Ich kann noch nicht sagen, ob mir das zu wenig Pulver ist, da ich noch durch verschiedene Kaffees probiere und noch auf meine Niche warte. Aber die Option mit mehr Kaffee zu brühen wäre schön.
    Zum Geschmack: Siehe unten!

    Das gesagte gilt für jeden hell gerösteten Kaffee, den ich bis jetzt ausprobiert habe. Auch Mehr Lagerzeit hat bisher nicht geholfen.
    Zum Geschmack: Siehe unten!

    Ja, ich habe definitiv einen "Abdruck", wenn ich den Puck wieder ausspanne (trocken). Dabei ist es sogar so, dass das Duschsieb den Puck regelrecht "aufreißt" und der dann definitiv nicht mehr verwendbar aussieht.

    So, jetzt endlich mal zum Geschmack:
    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich definitiv heftige Abweichungen im Geschmack habe. Mal ist der Espresso gut trinkbar, mal muss ich Zucker nehmen und ab und zu ist er völlig ungenießbar. Ich vermute im letzteren Fall definitiv Channeling, da der Puck aber immer gleich aussieht wenn er raus kommt, kann ich das nicht nachprüfen.
    Auch in der Zeit ergeben sich bei absolut gleichen Parametern unterschiede von ± 8sek.
     
  18. #18 Yoku-San, 05.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Ich würde mit der Dosis soweit runter gehen, bis Du vor dem Bezug keinen Abdruck mehr vom Duschsieb bekommst. Das könnte dann auch zu konsistenteren Ergebnissen führen.
     
  19. #19 ESPRESSONERD, 05.04.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Da (auch bzgl. der starken Geschmacksänderungen) würde ich mal schauen ob die Temperatur zu sehr schwankt.
     
  20. #20 domimü, 05.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Nun, durch das Verdichten mit dem Duschsieb statt dem Tamper gelangt viel mehr Kaffeemehl hinter das Duschsieb, das ist eine Hygienefrage.
    Außerdem wird das Duschsieb horizontaler und höherer vertikaler Belastung ausgesetzt, es verschleißt also früher, wo du als Händler natürlich andere Prioritäten hast als Endverbraucher.
    In diesem Zusammenhang: Auch du solltest in deiner Signatur auf den gewerblichen Hintergrund deiner Posts hinweisen.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Kein Headspace

Die Seite wird geladen...

Kein Headspace - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...