Vibrationspumpe zieht (manchmal) nicht

Diskutiere Vibrationspumpe zieht (manchmal) nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe in meiner Bazzar Venere (baugl. Isomac Venus) läuft mit einer Ulka EX5 (von 2013). Seit einer Weile kommt es vor, dass die Pumpe nach etwa...

  1. #1 fjungplan, 25.03.2020
    fjungplan

    fjungplan Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Habe in meiner Bazzar Venere (baugl. Isomac Venus) läuft mit einer Ulka EX5 (von 2013).

    Seit einer Weile kommt es vor, dass die Pumpe nach etwa 10-15min aufheizen nicht mehr funktioniert. Das übliche Pumpengeräusch ist ja eigentlich markant laut, aber in diesen Fällen verkümmert es zu einem sehr dumpfen und leisen "summen" und die Pumpe zieht nicht mehr.

    "Beheben" lässt sich das Problem bisher nur durch Ausschalten, vollständiges Auskühlen der Maschine und langem Warten (+12h). Ein paar mal habe ich es geschafft, die Pumpe "wiederzubeleben", indem ich mit einer Spritze Wasser in den Ansaugschlauch gejagt habe, aber das funktioniert erstens nicht immer und ist zweitens etwas mühsam (und nicht wirklich im Sinne des Erfinders).

    Ich hatte mal vor einiger Zeit einen ähnlichen Beitrag entdeckt, den ich allerdings nicht mehr finden kann. Ich weiß, ich könnte die Pumpe einfach austauschen, sind ja nur ~15€, ich würde aber gerne vorher sichergehen, dass diese auch wirklich das Problem ist und nicht etwas anderes, denn nach dem Einschalten funktioniert sie ja erst einmal einwandfrei! Entkalkt wir die Maschine, ich gebe es zu, wahrscheinlich nicht oft genug für Kölner 18°dH, aber doch regelmäßig und auch das scheint keinen Einfluss auf dieses Problem zu haben.

    Ich bin auf die Schwarmintelligenz der Community gespannt!
     
  2. #2 Espressojung, 25.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    ==> die Pumpe ist fertig, kauf eine neue Pumpe.
     
    NiTo und The Rolling Stone gefällt das.
  3. #3 havannnajoe, 26.03.2020
    havannnajoe

    havannnajoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Man kann auch die Pumpe überholen. Hierzu gibt es diverse Videos auf you tube.
     
    fjungplan gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 26.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    9.046
    Und das macht Sinn unter Berücksichtigung der (richtigen und erhältlichen?) Kleinteile und dem Aufwand - im Vergleich zu einer neuen ?
    Für mich nicht.
    Wenn die Pumpe mal zickt, dann putz ich sie kurz durch und wenn das nichts hilft habe ich ohnedies Ersatz in der Lade - bei einer anderen Gelegenheit portoschonend mitbestellt.
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 26.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    ==> und dann hat man Stunden für die Überholung der Pumpen verplempert und der Erfolg ist eher mäßig.
    Für die Kosten einer neuen Pumpe würde ich hier kein Faß aufmachen.
     
    bon2_de, Wrestler, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 fjungplan, 29.03.2020
    fjungplan

    fjungplan Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die Pumpe nun nach folgender Anleitung zerlegt und überprüft:
    Schwingankerpumpe ULKA - Zerlegen/Zusammenbau - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum
    Wo genau der Fehler war, kann ich nicht wirklich sagen, habe keinen Rost, Kalkablagerungen oder poröse Teile entdecken können, aber seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei!

    Ich sehe ein, dass eine neue Pumpe wahrscheinlich die sicherste und komfortabelste Lösung gewesen wäre, tue mich allerdings im er schwer damit, etwas "einfach so" auszutauschen, das sich eventuell noch reparieren ließe. Stutzig gemacht hat mich im Endeffekt, dass die Pumpe beim Einschalten ja meist noch funktioniert hat und erst später (nach etwa 10-15min) ausgefallen ist, d.h. komplett hinüber konnte sie ja nicht sein. Das Ding ist ja wirklich kein Meisterwerk der Ingenieurskunst, sondern eigentlich sehr solide und einfach gebaut...

    Abwarten, (notfalls) Tee trinken... ;-)
     
    Sebastiano gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 29.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    9.046
    Erkennst du den Widerspruch? :rolleyes:
     
    Warmhalteplatte, fjungplan, rengier und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 fjungplan, 01.04.2020
    fjungplan

    fjungplan Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Ups :-D

    Ich gehe davon aus, es wurde trotzdem verstanden, was ich damit ausdrücken wollte... ;-)
     
    Sebastiano und Warmhalteplatte gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 02.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich versuche auch immer eine Lösung zu finden um so wenig wie möglich zu entsorgen
    und wenn man eine Vibra auseinander baut um zu sehen wie sie aufgebaut ist, geht das O.K.
    Aber die Dinger sind einem Verschleiß unterzogen und irgendwann einfach fertig.
    Jede "Reparatur" ohne die Verschleißteile zu wechseln ist eigentlich sinnlos und lohnt sich auch nicht.
    ==> aber jeder so wie er mag.
     
Thema:

Vibrationspumpe zieht (manchmal) nicht

Die Seite wird geladen...

Vibrationspumpe zieht (manchmal) nicht - Ähnliche Themen

  1. BZ35 Vibrationspumpe zieht kein Wasser mehr

    BZ35 Vibrationspumpe zieht kein Wasser mehr: Hallo Forum, kurze Frage: Meine BZ35 hat sprichwörtlich über Nacht den zuverlässigen Dienst eingestellt. Meine BZ35 hat eine Vibrationspumpe und...
  2. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  3. Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe

    Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe: Ich bin auf der Suche nach o.a. Ventil. Damit möchte ich verhindern, dass der Saugschlauch, z.B. beim Reinigen des Tankes, leerläuft und die Pumpe...
  4. [Vorstellung] leiser Betrieb mit einer Vibrationspumpe

    leiser Betrieb mit einer Vibrationspumpe: Wir haben nun eine neue Version der Firmware für den Dualboiler der Xenia mit dem optionalen Leistungsregler fertig gestellt und ich will vorab...
  5. Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?

    Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?: Hallo! Ich bin kurz davor, meinen absoluten Alptraum wahr werden zu lassen :D und bei einer zweigruppigen Gastromaschine zuzuschlagen, die mir...