BFC Junior - Wasserdetektor defekt?

Diskutiere BFC Junior - Wasserdetektor defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine gebrauchte BFC Junior bekommen, die einige Zeit nicht verwendet wurde. Erster Test bringt direkt nach Anschalten ein lautes Piepen...

  1. #1 nordlicht.22, 26.03.2020
    nordlicht.22

    nordlicht.22 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe eine gebrauchte BFC Junior bekommen, die einige Zeit nicht verwendet wurde.

    Erster Test bringt direkt nach Anschalten ein lautes Piepen (Anschaltton?), dann ein Summen, dann ein lautes häufiges Piepen. Eine Anleitung ähnlicher Maschinen weist darauf hin, dass die Maschine zu wenig Wasser erkennt. Der Wassertank ist allerdings komplett gefüllt. Ich habe sie aufgeschraubt, der Wassertank wird mit einem elektronischen Detektor überprüft, der hinter dem Wassertank angebracht ist. Auch den bzw. die Platine habe ich einmal herausgenommen, hier sieht alles äußerlich ok aus - die Elektronik habe ich nicht überprüfen können.

    Frage, hatte von euch jemand schon ein ähnliches Problem? Ist es wahrscheinlicher, dass der Detektor defekt ist oder die Elektronik der Maschine, die den Detektor nicht richtig anspricht? Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch prüfen kann?

    Danke euch für Hinweise oder Ideen!

    Hier das Bild des Detektors:
    detektor.jpg
    detektor2.jpg
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich gehe davon aus dass es ein Reed sensor ist.
    Im Wassertank müsste ein Schwimmer mit Magnet sein. Wenn der Magnet schwach ist oder falsch positioniert erkennt die Maschine den Füllstand nicht.
     
  3. #3 Espressojung, 26.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Für einen Reedkontakt braucht man aber keine extra Platine denke ich,
    dass müßte die normale E-Box auch geregelt kriegen.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 26.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Nein.
    Das ist ein kapazitiver Sensor, der auch keinen Schwimmer benötigt. Der reagiert kapazitiv und berührungslos auf das Tankwasser und benötigt eine spezielle Elektronik. Die ist sichtlich auch von Gicar, aber nicht in die Gicar Box integriert.
    Wie auf dem Bild zu sehen, ist die Auswerteelektronik 3-polig (Masse, Versorgung, Ausganssignal) mit der Box verbunden. Da könnte man ev. nachmessen, ob der Sensor reagiert.
     
    -Dune- gefällt das.
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Kannte ich noch gar nicht.
    Ist wahrscheinlich anfälliger als ein Reed Sensor?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 26.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Nicht unbedingt, aber eben zusätzliche Elektronik und teurer ;)
    Dafür aber ohne Tankeinbauten (Schwimmer) bzw. zusätzliche Anschlüsse (Elektroden).
    Reagiert auf die unterschiedliche Dieletrizitätskonstante von Luft (e=1) und Wasser (e~80)
    Im industriellen Bereich ist das altbewährt und robust, im Kaffee-Bereich aber eher selten.
     
    -Dune- gefällt das.
  7. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    @nordlicht.22,
    Meine BFC hat auch diesen Sensor, schau dir mal deinen Tank an. Wenn dieser alt ist und sich durch die Wärme schon ein wenig verformt hat, hat der Sensor Probleme. Versuch es mal mit bewegen des Tank. Der Sensor ist eigentlich super, aber was den Abstand vom Wasser angeht sehr empfindlich.

    Lg Josef
     
  8. #8 nordlicht.22, 27.03.2020
    nordlicht.22

    nordlicht.22 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch für die ganzen Informationen und Diskussionen. Sehr hilfreich und vor allem auch informativ, etwas mehr über den Sensor zu lernen:)

    Wie ihr schon angemerkt habt, es gibt keinen parallelen Schwimmer im Wasserkanister, sondern der Sensor misst alleine von außen. Ein wichtiger Kommentar ist glaube ich deiner @esojma ! In der Tat ist der Kanister mittlerweile ziemlich verformt, ggf. liegt es daran. Ich werde das am Wochenende noch mal testen und mich melden! Das wäre ja ein dankbarer Fix:) Vielen Dank!
     
    -Dune- gefällt das.
  9. #9 joerg311, 17.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2021
    joerg311

    joerg311 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    IMG_20210717_221939.jpg IMG_20210717_2015181.jpg Ich habe nun das gleiche Problem bei meiner BFC Ela! Die hat auch diesen Füllstandssensor verbaut! Nach anschalten der Maschine ertönt ein Piepton, der auch nicht verschwindet, wenn ich den Wassertank befülle! Habe schon probiert den Sensor an ein anderes Plastikgefäß mit Wasser zu halten, um die Funktion des Sensor zu prüfen. Piept leider weiter, so das ich davon ausgehe, das der Sensor defekt ist. Wo bekommen ich eine neuen Sensor her? Habe bisher noch keinen bei den üblichen Händlern gefunden.
    Leider ist hier die Lösung des Problems nicht beschrieben!
     
Thema:

BFC Junior - Wasserdetektor defekt?

Die Seite wird geladen...

BFC Junior - Wasserdetektor defekt? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...