bodenloser Siebträger Strahl nicht immer mittig

Diskutiere bodenloser Siebträger Strahl nicht immer mittig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe leider das Problem, dass der Strahl beim Bezug immer tanzt. Siehe Video. Woran könnte das liegen? Habe eine Pratika mit IMS Dsuchsieb...

  1. #1 tauceti, 27.03.2020
    tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    habe leider das Problem, dass der Strahl beim Bezug immer tanzt. Siehe Video.
    Woran könnte das liegen?
    Habe eine Pratika mit IMS Dsuchsieb und VST 15g Sieb. Meine Vermutung ist, dass es am Sieb liegt, da ich beim VST 18g Sieb das Problem weniger stark habe.
    Oder woran kann das denn sonst noch liegen?
    Verwende immer 18g Kaffee, benutze Leveler tool und kann so insgesamt sehr gut gleichmäßig tampen, ohne dass es viel daneben spritzt beim Bezug.



    Danke!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 27.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Problem sehe ich da keines :)
    Nachdem du vom geschmacklichen Ergebnis nichts erwähnt hast, scheint das in Ordnung zu sein?
    Abhängig von Sorte und Alter der Bohnen schaut das Bild bei mir immer auch wieder unterschiedlich aus.
    Frische Bohnen (auch ohne Robusta) bauen meist einen schönen vollen 'Trichter' auf, der dann im Laufe des Bezugs schmäler und unruhiger wird. Ältere Bohnen sind meist von Anfang an unruhiger. Und sollte es wirklich mal spritzen, naja, dann war ich vermutlich zu nachlässig in der Zubereitung oder (selten) die Bohnen sind wirklich hinüber.
    Ich sehe das als hilfreichen kleinen Puzzlestein, aber sicher nicht als Selbstzweck - also gelassen bleiben - in Zeiten wie diesen sowieso ;)
     
    franz moleman, NiTo, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 tauceti, 27.03.2020
    tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Also der Espresso schmeckt und die Bohnen sind von Anfang März, also frisch. sind 100% Arabica vom lokalen Röster, mittlere Röstung
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das steht und fällt mit den Bohnen (weder zu frisch noch zu alt) und der Sorgfalt beim Vorbereiten des Puck. Aber wenn das Ergebnis in der Tasse passt, halte ich das eher für nebensächlich. Einen perfekten Fotofluß kriege ich auch nicht immer hin - so what...
     
    tauceti, NiTo und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 27.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    WDT statt leveler.
     
    Yoku-San gefällt das.
  6. #6 wienermischung, 27.03.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Sind das 18g im 15er Sieb?
     
  7. #7 Tokajilover, 27.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    liegt immer an ungleichmässiger verteilung.

    ob diese nun von der mischung (also ungleiches bohnenmaterial), undgleiches verteilen, etc. kommt ist noch unklar.
    schlimm schau es ja nicht aus - eher in der 2. hälfte.
    aber wenn auf einer seite, mehr wasser durchfliesst - dann bewegt sich der "rattenschwanz" zur anderen seite.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Der Strahl darf ruhig etwas tanzen (liegt meist an der Bohnensorte+Alter), sollte nur nicht zu weit ausschlagen (das tut er bei Dir nicht) und es dürfen keine weiteren spritzenden Strahlen entstehen, die Dir alles einsauen...dann wäre etwas nicht in Ordnung! Bei Deinem Bezug sehe ich kein Problem und wenn der Espresso schmeckt, alles richtig gemacht! ;)
     
    tauceti gefällt das.
  9. #9 tauceti, 27.03.2020
    tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Danke für Eure Antworten. Ja nutze 18g Kaffee im VST 18er und auch im VST 15er Sieb (wie hier im Video), wobei mir das 15er Sieb besser gefällt und der Puck da auch nicht so feucht ist wie beim 18er. Beim 18er bleibt halt noch viel Luft/Platz übrig nach dem Tampen. Das würde eher dicke auch für 22g reichen...
     
  10. #10 S.Bresseau, 27.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Es liegt nicht an der Füllhöhe. Es liegt am Mahlgut, so wie es @Tokajilover detailliert beschreibt.
    Das LM1er hat keinen Kontakt zur Duschplatte, also viel "headspace" (schönes buzzword), und es tanzt nichts. Wenn ich WDT mache.

    Wie gesagt, vergiss einfach mal den Leveler, der planiert Unregelmäßigkeiten anstatt sie zu beseitigen. Mit dem Kartoffeldreizack ein wenig rühren, dann vorsichtig palmtapping, nutation tamp - und der Strahl quillt schön mittig und läuft wie die vielzitierte Erbsensuppe.
     
    tauceti gefällt das.
  11. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Denke das ist Ansichtssache und etwas zu pauschal in die Ecke gestellt...

    Selbst meine 7,5 Jährige Tochter bekommt alleine perfekte Shots hin...mit Zahnstocher, Leveler und Tamper...vorausgesetzt die Bohnen werden abgewogen, damit es auch konstant bleibt! Es liegt an den Bohnen...gerade wenn auch noch Robusta mit im Spiel ist...läuft es wesentlich dickflüssiger ;)

    Ein richtiges Problem gab es doch beim Bezug gar nicht, war doch alles gut :)
     
  12. #12 S.Bresseau, 27.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Eben. :cool:

    Finde gerade die Quelle nicht, aber neben dem Komfort haben Leveler nur den gleichen Effekt wie palmtapping.
     
  13. #13 cammi, 27.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2020
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Richtig und danach der Leveler, wer mag :D Aber nicht pauschal vergiss mal den Leveler, oder es muss ein Zahnstocher her!
     
  14. #14 Tokajilover, 27.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn man robusta trinkt, macht ein tänzelndes schwänzchen auch nix ;)

    hängt halt vom gewünschen "perfektions-grad" ab.

    die Tochter meines freundes bekommt auch mit Nespresso, perfekte Shots hin - ohne Tools :D:D:D
     
  15. #15 cammi, 27.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2020
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Und haben sie Dir geschmeckt? ;)
     
  16. #16 Tokajilover, 27.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich trink keinen (fast keinen) ausserhalb meiner 4 wände
     
  17. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Wahrscheinlich nicht nur das, glaub ich Dir aufs Wort! ;)
     
  18. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Noch so ein pauschales in die Ecke stellen...zuviel theoretisches blabla...es muss dies und es muss das...zuviel monologes Geschmacksdenken...wer weiß vielleicht schmecken Eure Espressi gar nicht...und es wird nur anders verkauft...wer weiß...:D
     
    ok592 und Tokajilover gefällt das.
  19. #19 Tokajilover, 27.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich weiss nicht welchen du meinst, aber Costas aus Sweden hat mal ein Video gezeigt, bei dem imho: man sehr gut sieht, dass erst bei einer gewissen tiefe, es einen guten verteil effekt (luftblasen und klumpen) ergeben.



    @cammi
    erzähl mal, welche geschmacklichen vorteile denn aus den robusta-bohnen, in einem espresso ergeben.
     
  20. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Da gibt es nix zu erzählen, ich komme aus Sizilien, es bedarf keiner Rechtfertigung ;)

    Schon wieder Theorie...entweder es schmeckt oder nicht...so einfach ist das...es muss keinen Vorteil haben...sorry, ich verstehe den Ansatz nicht :rolleyes: Ich verstehe dass Du Koch bist, aber es wird auch Menschen geben, die Dein Essen nicht schätzen, z.B. aufgrund einer Zutat die Du verwendest, die Sie aber nicht mögen...Die wirst Du mit Vorteil (von z.B. Kreuzkümmel :D) wohl kaum überzeugen können...oder? :)
     
    ok592 und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

bodenloser Siebträger Strahl nicht immer mittig

Die Seite wird geladen...

bodenloser Siebträger Strahl nicht immer mittig - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin

    Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin: Hallo Forum-Gemeinde Seit ein paar Tagen bin ich in Besitz eines bodenlosen Siebträgers (habe ihn bei espressomaschinendoctor bestellt). Mit dem...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  3. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...
  4. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...
  5. [Verkaufe] bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.

    bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.: nachdem die Maschine ohne den bodenlosen Siebträger weitergezogen ist, darf der natürlich auch gehen. Nur wenige Male verwendet. Inkl. 2er Sieb...