Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nutze bei meiner Xenia auch das 1er A Sieb mit 10,5g und 22g Bezug. Funktioniert bestens und ergibt ausgezeichneten Espresso. Lg p.s.: Meine...

Schlagworte:
  1. #1741 kaaspresso, 19.03.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Nutze bei meiner Xenia auch das 1er A Sieb mit 10,5g und 22g Bezug. Funktioniert bestens und ergibt ausgezeichneten Espresso.

    Lg

    p.s.: Meine Xenia und die Siebe sind von 2018 - vielleicht hat sich da was an den Sieben geändert?
     
  2. xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Als Rückmeldung, von jemanden der selbst erst seit 4 Wochen eine Xenia hat:
    Ich benutze die A-Siebe, fast ausschließlich den 1er-Sieb. Ich bin anfangs auch mit 10g rein, aber da es geschmacklich zwar ok, aber nicht meiner Vorstellung eines sehr guten Espressos (Stichwort: Süße) entsprach, habe ich deutlich feiner gemahlen.
    Ich bin aktuell bei 8g in, 16g out gelandet. Geschmack für mich top.

    Als ich feiner und auf 7g runter bin, klebte der Puck an der Brühgruppe, was für das Zeichen der Unterfüllung war.

    Wenn ich nun schon dabei bin, meine Frage hier an die Runde:
    Ich nutze das 2er A-Sieb und kann damit geschmacklich nicht reproduzieren, was ich mit dem 1er hinbekomme. Mit dem gleichen Mahlgrad ist die Brew-Ratio von 1:2 nicht machbar, ausser ich gehe auf unter 12g, was jedoch wiederrum eine Unterfüllung des 2er-Siebes ist und Probleme verursacht.

    Ich habe mit 12g in und einem Tick gröber mahlen als für den 1er-Sieb wieder eine 1:2 Brew-Ratio, aber im Vergleich zum 1er Sieb schmeckt es etwas weniger gut (süß) aus meiner Sicht.

    Habe ich hier einen Denkfehler? Bin für Feed-back und Ideen offen.
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    @Tossibaer

    Ich nutze das A Sieb und habe im 1er im Schnitt 9.7-9.8 g

    im A Sieb. 2 er 16.0-16.2 g

    Die Xenia Siebe sind gut abgestimmt das heißt man muss den Mahlgrad in der Regel nicht verstellen!

    ich gehe dann meistens über die Kaffeemenge falls es Abweichungen gibt.

    Geschmacklich wird’s das zweier Sieb geschmacklich immer ein etwas anderes Ergebnis haben .Meistens ! Jedoch empfinde ich es bei Robusta Anteilen das man dies weniger merkt. Ich hatte neulich aber auch schon wo das 1 er Sieb bei einer hellen Röstung !deutlich! besser war.
     
    ralfbausA gefällt das.
  4. #1744 Tossibaer, 23.03.2020
    Tossibaer

    Tossibaer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Info!

    Gruß Tossibaer
     
    Cairns gefällt das.
  5. flopf

    flopf Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    Wollte nur mal informieren, falls anderen ähnliches passiert.
    Bei mir war es tatsächlich die untere Kesseldichtung. Ich habe mit Hilfe der Anleitung auf der Xenia Seite den Kessel ausgebaut, die Dichtungen getauscht und dabei gleich alles gereinigt und entkalkt (hat nicht geschadet).
    Klappt mit der Anleitung problemlos, wenn man sich beim ersten Mal sicher etwas Zeit nehmen muss (glaub hab über 5 Std. gebraucht).
    Jetzt läuft die Maschine wieder und ist wie neu.
    Passt alles.
    Danke auch nochmal für eure Tipps.
    Flo
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
  7. #1747 XeniaEspresso, 24.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.179
    Ausser der Reihe ein Ergänzung von mir:

    Das ist in der Tat ungewöhnlich. Wir wissen dass die Dichtungen sehr gut im Wasserbereich halten, nur werden sie über mehrere 1000 Betriebsstunden im Dampf spöde. Als das klar wurde, haben wir vor 1,5 Jahren neues Dichtungsmaterial gesucht und sind in Japan fündig geworden. Da hat jemand speziell für Dichtungen im Dampfbereich ein Material erfunden und so verbauen wir seitdem nur noch das (auch für den Kesselboden obwohl es da unkritisch ist). Das Material scheint sein Geld wert zu sein.
     
    klemmi86 gefällt das.
  8. fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Wie geht ihr bei der Reinigung der Dampflanze für die Milch vor? Benutzt ihr irgendwelche Bürstchen?
     
  9. #1749 kaaspresso, 24.03.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Ein nasser Lappen tut es :)
     
  10. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Huch, ich hatte gehofft, dass immer großzügig nachdampfen ausreicht??? :eek:
     
  11. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Also, nach dem nassen ROSA Lappen.
     
  12. fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    In der Düse bleiben doch auch Milchrückstände?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Deshalb ja abdampfen, also einen kräftigen Dampfstoß nach dem Schäumen, um etwaige Reste auszuspülen.
     
  14. Josef83

    Josef83 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    weis jemand ob man die Zeit der automatischen Ausschaltung der Xenia ändern kann?
    Im Handbuch ist hierzu nichts geschrieben.

    Momentan verbringe ich viele Tage im Home-Office und wenn ich mir morgens den ersten Espresso mache, ist mir aufgefallen dass am frühen Nachmittag sich die Maschine abgeschaltet hat. Ich würde die Zeit auf etwa 6 Stunden schätzen....keine Ahnung.
    Das Ganze ist ja prinzipiell eine feine Sache, aber ich würde die Zeit gerne auf 10-12 Stunden erhöhen können - oder die Funktion ganz deaktivieren.
    (Ja, es kommt bei mir tatsächlich vor dass zwischen den Bezügen mehr als 6 Stunden vergehen ;-) )

    Vielen Dank euch
    Gruß Josef
     
  15. #1755 Tigr, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020
    Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich meine mich zu erinnern, dass das schon mal hier diskutiert wurde und zum Ergebnis: kann nicht geändert werden
     
  16. #1756 Lampfdanze, 29.03.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
    Es sind 4 Stunden, die nicht verändert werden können.
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    also wenn du 6 Stunden brauchst bis zum nächsten Kaffee kannst du die Maschine auch ausschalten .

    ansonsten schaltest du die einfach mal an und aus, oder drückst kurz den Bezug
     
    charlus und cbr-ps gefällt das.
  18. Josef83

    Josef83 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    es hat mich halt genervt als ich vom Büro in die Küche kam und die Maschine aus war.....natürlich ist sie innerhalb kurzer Zeit wieder auf Temperatur, aber es hätte ja sein können dass sich diese Zeit verstellen lässt.

    Trotzdem danke für die Infos
    Gruß Josef
     
  19. #1759 kaaspresso, 01.04.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Heute hatte ich bei meiner Xenia ein interessantes Phänomen - einmal war nach einem Bezug der Druck komplett weg. Ein und Ausgeschaltet und das Problem war gelöst. Als ich aber eine Stunde später runterkam, heizte der Kessel aber der Druck war wieder auf Null. Kein Zischen, keine Undichtigkeiten unter der Maschine. Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung. Hatte jemand das schon einmal?

    Lg
     
  20. #1760 Lampfdanze, 01.04.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
    Hast du probiert, ob Druck im Kessel ist (Über Dampf-oder Wasserbezug) als das Manometer 0bar anzeigte? Vielleicht ist das Manometer nur defekt.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  3. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  4. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
  5. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...