ECM Mechanika wird nicht heiß

Diskutiere ECM Mechanika wird nicht heiß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine ECM wird nicht heiß. Es wird auch kein Dampf erzeugt. Wasser ist natürlich drin und auch die gelbe Kontolllampe ist an. Hat Jemand...

  1. #1 Ecm Mechanika IV Profi OS, 02.04.2020
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, meine ECM wird nicht heiß. Es wird auch kein Dampf erzeugt. Wasser ist natürlich drin und auch die gelbe Kontolllampe ist an. Hat Jemand eine Idee was das sein kann und ob ich das vielleicht selbst reparieren kann?
     
  2. #2 Espressojung, 02.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Ja klar, haben wir eine Lösung, aber ob du das selbst geregelt bekommst, dass wissen wir nicht.
    Wenn die Heizung noch i.O. ist, dann könnte die Elektronikbox defekt sein - genauer gesagt das Relais für die Heizungssteuerung.
    Mal mit einem Gegenstand gegen die E-Box klopfen (mittelfest) es kann sein, dass das Relais kurzzeitig wieder arbeitet.
    Der Pressostat ist eigentlich sehr selten die Ursache für den Fehler.
    Ich habe hier schon oft über das Problem und über eine Reparatur-Lösung geschrieben. Siehe z.B. SSR-Einbau u.s.w.
     
  3. #3 Ecm Mechanika IV Profi OS, 02.04.2020
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Ich werde das testen und berichten
     
  4. #4 Ecm Mechanika IV Profi OS, 02.04.2020
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab noch eine Verständnisfrage: Reicht es wenn ich das ECM Umbauset für ein externes Relais kaufe? Wenn mein Realis defekt ist, dann sollte das doch eigentlich reichen, oder?
     
  5. #5 Wrestler, 02.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ECM Elektronika II überhitzt

    schau doch einfach mal in die entsprechenden threads.
    die forumssuche oben rechts funzt da wirklich super. ;)
     
    Espressojung gefällt das.
  6. #6 bon2_de, 02.04.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    491
    Ich würde aber erst mal den Fehler suchen und dann überlegen, ob etwas umgebaut werden soll. Sonst suchst Du womöglich mehrere Fehler gleichzeitig.
     
  7. #7 Espressojung, 02.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Es kommt darauf an, ob deine Elektronikbox 15polig oder 16polig ist.
    Bei einer 16poligen E.-Box kann das Umbauset mit geringem Aufwand angebaut werden.
    Bei einer 15poligen ist der Umbau etwas aufwendiger. ==> siehe Link von Wrestler (weiter oben)
     
  8. #8 Ecm Mechanika IV Profi OS, 02.04.2020
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Danke Euch schon mal für die Hilfe soweit.
    aktueller Stand: Klopfen hat nicht geholfen. Kann ich irgendwo messen ob das Relais schaltet damit ich dem Fehler auf die Spur komme? Und was ist das Pressostat?
    Parallel hab ich schon mal bei Conrad ein neues bestellt. Das mit dem Löten bekomme ich eigentlich hin. Wenn es denn das Relais ist....
     
  9. #9 Espressojung, 02.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Netzstecker der Maschine ziehen und dann die Stecker der Heizung abziehen.
    Zwischen den Heizungskontakten muß ein Widerstand von ca. 40 Ohm (+ -) vorliegen.
    Von jedem Heizungskontakt zur Masse (Kessel) sollte der Widerstand unendlich groß sein.
    Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass das Heizungsrelais defekt ist. ==> das ist meisten der Fehler 99%.
    Ich würde das defekte Relais nicht tauschen, sondern direkt auf SSR-Relais umrüsten.
    Mechanisches Relais ca. 10,-€ ==> wird wieder verschleißen
    SSR-Relais mit Anbauteilen ca. 50,- € ==> sollte nie mehr kaputt gehen.
     
  10. #10 Ecm Mechanika IV Profi OS, 09.04.2020
    Ecm Mechanika IV Profi OS

    Ecm Mechanika IV Profi OS Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Aktuelles Update. Habe das Relais eingebaut und es funktioniert wieder. Danke Euch für die Hilfe! Super Forum!
     
Thema:

ECM Mechanika wird nicht heiß

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika wird nicht heiß - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV - E61 Brühgruppe wird nicht heiß genug

    ECM Mechanika IV - E61 Brühgruppe wird nicht heiß genug: Hallo erstmal - (fast) ganz neu hier (ich lese heimlich mit) und schon eine "Anfängerfrage": Ein gewisses Maß an Verzweiflung existiert! Weil die...
  2. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...