Heizung defekt? Silvia

Diskutiere Heizung defekt? Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Woran erkenne ich, ob meine Heizung defekt ist? Oben ist etwas schmieriges um die Mutter. Beim Einschalten hat es puff gemacht und der FI Schalter...

  1. #1 Milchschaumschläger, 04.04.2020
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Woran erkenne ich, ob meine Heizung defekt ist?
    Oben ist etwas schmieriges um die Mutter. Beim Einschalten hat es puff gemacht und der FI Schalter ging raus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Oldtimer, 04.04.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    425
    Schalte die Maschine mit abgezogen Heizungskabeln ein! -Wenn nichts passiert sieht es nach defekter Heizung aus. Sicherer und genauer geht es mit dem Ohmschen Gesetzt, nämlich die Heizung durchmessen.
    Beispiel: deine Heizung hat 2 kW , dann :
    2000 Watt : 230 volt = 8,70 Ampere
    230 volt : 8,70 Ampere = 26,44 Ohm
    Das bedeutet, deine zb. 2kw-Heizung sollte ca. 26,4 Ohm haben.
    Auf dem Typeschild steht die KW Angabe deiner Maschine.
    Achtung: bei höheren Temperaturen steigt der Widerstand der Heizung. Bei niedrigerer Temperatur wirst du einen niedrigeren Widerstand messen.
    Aber ACHTUNG: bei allen Arbeiten an elektrischen Einrichtungen immer an die Sicherheit denken. Solltest du dir unsicher sein, dann lieber einen Fachmann ran lassen!!!!!
    Gruß, Oldtimer
     
    NoroChips gefällt das.
  3. #3 NoroChips, 04.04.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Nicht unbedingt. Der FI ist geflogen, also floss ein Fehlerstrom zur Erde wahrscheinlich. Defekte Bauteile kannst du dann nicht immer mit dem Multimeter aussondern, manchmal ist die Isolierung an einer Stelle so beschädigt, dass nur ab höheren Spannungen Fehlerströme auftreten! Das hatte ich schon mehrfach. Der Widerstand war prima, der FI flog trotzdem. :)

    Aber jap! Kabel ab, am besten die Kantakte der Kabel unten mit Isolierband abkleben, dass du nicht aus Versehen n Kurzschluss bastelst und dann nochmal schauen.
     
Thema:

Heizung defekt? Silvia

Die Seite wird geladen...

Heizung defekt? Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?

    Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?: Hallo! Ich habe 2016 hier gebraucht eine Silvia mit Auber PID gekauft. Nun ist leider beim Gebrauch die Sicherung rausgeflogen, danach ging weder...
  2. Ich - der DAU: Heizung von Silvia defekt?

    Ich - der DAU: Heizung von Silvia defekt?: Hallo liebes Kaffeenetz.. Ich hab was ganz schlimmes mit meiner Silvia gemacht :-( Ich hab gestern abend noch schnell einen leckeren Kaffee...
  3. Quickmill la certa Heizung defekt?

    Quickmill la certa Heizung defekt?: Hallo, ich habe aus dem Bekanntenkreis eine quickmill la certa bekommen, die leider irgendein Problem hat. Also ich befüllen den Wassertank, der...
  4. Bezzera Giulia Heizung defekt? Hilfe bei Diagnose

    Bezzera Giulia Heizung defekt? Hilfe bei Diagnose: Hallo! Ich habe am Wochenende meine 12 Jahre alte Bezzera Giulia zerlegt und entkalkt. Nach dem Zusammenbau fliegt nun beim Einschalten sofort...
  5. Gaggia Classic - Undicht und Heizung defekt?

    Gaggia Classic - Undicht und Heizung defekt?: Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine Gaggia Classic (2007) gebraucht bei Ebay gekauft. Laut Verkäufer wurde die Maschine erst kürzlich...