FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger

Diskutiere FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein Siebträger will mir einfach keine Getränk mehr zubereiten... das würde ich gern schnellstmöglich ändern. Über die Jahre habe ich einiges an...

  1. #1 sailor74, 05.04.2020
    sailor74

    sailor74 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mein Siebträger will mir einfach keine Getränk mehr zubereiten... das würde ich gern schnellstmöglich ändern. Über die Jahre habe ich einiges an der Kmix repariert... aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende...

    Ich schalte die Maschine ein und es wird aufgeheizt. Nach rund 1 bis 2 Minuten fliegt dann der FI raus.

    Ich habe die Maschine geöffnet und habe das Heizelement in Verdacht.
    Dort sind keine Spuren von Feuchtigkeit zu erkennen.
    Habe die Heizwendel durchgemessen ca. 50 OHM.

    Dann von einem Leiter auf Masse (auf M OHM gestellt) ca. 0,5 M OHM.

    Dann hab ich noch die Thermosicherung auf Durchgang geprüft, piepst, funktioniert.

    Das Heizelement bzw. die Heizgruppe ist entkalkt.

    Was kann es noch sein?
    Freu mich über jeden Tipp!
     

    Anhänge:

  2. #2 The Rolling Stone, 05.04.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Es kann trotzdem das Heizelement sein. Wenn du da Durchgang mit einem Multimeter messen könntest, dann würde der FI sofort rausfliegen. Eine Isolationsprüfung ist das mit der kleinen Batterie im Multimeter nicht, das müßte ein Profi machen. Kann sein, dass sich das Heizelement während des Aufheizens dehnt und erst dadurch der Masseschluss zustande kommt.

    Es kann aber natürlich auch etwas anderes sein.

    Wurde die MAschine frisch entkalt bevor das aufgetreten ist oder wurde sich sonst etwas verändert?
     
  3. #3 sailor74, 05.04.2020
    sailor74

    sailor74 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    nein ich habe nichts verändert, eines morgens flog der FI raus.

    Und was kann es sonst noch so sein... mir gehen die Ideen aus und mein bescheidenes Wissen geht zur Neige ;-)

    Gehen die "Dinger" auch schonmal kaputt? Was könnte ich da vielleicht noch messen?
     

    Anhänge:

  4. #4 ergojuer, 06.04.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ist das reproduzierbar? Wenn du die Maschine also nach dem Auslösen des Fi also ausschaltest, den FI wieder reindrückst und dann die Maschine wieder einschaltest: Fliegt der FI wieder raus?
    In dem Fall würde ich den FI mal bei geöffnetem Gehäuse auslösen lassen, danach zügig den Stecker der Maschine ziehen und Maschine ausschalten, anschließend die Kontaktschuhe von den Heizungskontakten abziehen und Schuhe sicher (ohne Kontakt zur Masse o.ä.!!) ablegen, dann den Stecker wieder reinstecken, danach den FI wieder einschalten und die Maschine erneut einschalten. Fliegt der FI dann nicht, wird es sehr wahrscheinlich an der Heizung liegen.

    Aber du solltest dich schon mit Elektrik auskennen und verstehen, was ich damit meine. Im Zweifel und ohne tiefere Kentnisse von Strom und Co lässt du besser die Finger von solchen Bastlertechniken.
     
  5. #5 sailor74, 06.04.2020
    sailor74

    sailor74 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    so Kaffee schmeckt wieder ;-)

    Es war die Heizspirale, hatte noch eine zum Tauschen gefunden.

    Besten Dank für alle Tipps
     
Thema:

FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger

Die Seite wird geladen...

FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein

    S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein: Hallo Leute! Ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und wollte euch um einen Rat zu meiner Espressomaschine bitten. Ich bin mir bewusst,...
  3. S* Barista Express - Sicherung fliegt raus

    S* Barista Express - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, Meine Barista Express von S* macht seit heute morgen zicken. Sie lässt sich problemlos einschalten, Mahlen etc. Jedoch wenn ich...
  4. ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus

    ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus: Hallo Zusammen, Ich betreibe eine ECM Technika iV und habe seit heute morgen das Problem, dass der FI Schalter des Elektrokreislaufs auslöst,...
  5. Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.

    Isomac Tea Sicherung fliegt beim pumpen raus.: Hallo, ich habe bei meiner isomac Tea folgendes Problem: Nach Elektronik, Pumpen und Magnetventilwechsel ,fliegt beim pumpen nach kurzer Zeit der...