Bezzera BZ10 kein Dampf, kein Druck

Diskutiere Bezzera BZ10 kein Dampf, kein Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner vier Jahre alten BZ10 gibt es seit heute folgendes Problem: Nach dem EInschalten der Maschine fehlt das bekannte kurze Pumpgeräusch....

  1. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Bei meiner vier Jahre alten BZ10 gibt es seit heute folgendes Problem:

    Nach dem EInschalten der Maschine fehlt das bekannte kurze Pumpgeräusch. Die Maschine heizt nur die Brühgruppe, der Kessel bleibt kalt. In der Folge gibt es keinen Dampfdruck. Kaffeebezug ist zwar möglich, allerdings ist der Kaffee natürlich ungenießbar.

    Den Sicherheitsthermostaten unter dem Kessel habe ich schon geprüft, der war nicht ausgelöst. Der Taster unter dem Tank funktioniert, allerdings stand da ziemlich viel Wasser, vermutlich ist da beim Nachfüllen des Tanks etwas übergelaufen.

    Wo und wie sollte ich weiter prüfen?

    Danke und Grüße
    C65
     
  2. #2 Henrikx, 05.04.2020
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    hast du mal probiert den Schalter vom Tank zu überbrücken?
    Sonst schau auch nochmal ob de Kontakt vom Taster vielleicht gerostete ist und dadurch nicht funktioniert.

    Viele Grüße
    Henrik
     
  3. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Danke, aber den Schalter habe ich schon getestet, der ist es nicht.
     
  4. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Ergänzung: wenn man die Füllstandssonde am Kessel abzieht, läuft die Pumpe sofort los.
    Heißt das, die Elektronik ist defekt?
     
  5. #5 tangolem, 06.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Die Pumpe hat doch nix mit der Temperatur zutun:confused:
    Läuft die Pumpe wenn du einen bezug startest?
     
  6. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Das ist schon klar, deshalb vermute ich ja auch, dass die Elektronik defekt ist.

    Ja, die Pumpe läuft bei Bezug.
     
  7. #7 Yoku-San, 06.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Hm, wenn der Kesselstand zu niedrig ist, sollte eigentlich die Pumpe anspringen und den Kessel füllen. Wenn kein Wasser im Tank ist und der Taster nicht runtergedrückt, wird erst gar nicht gepumpt und auch nicht geheizt. Und dann geht bei mir auch kein Bezug.

    Anscheinend ist der Kessel aber voll. Du solltest auch nicht weiter die Füllstandssonde überbrücken, weil sonst der Kessel überläuft.

    Für mich klingt das so, als ob die Heizung defekt ist.
     
  8. #8 tangolem, 06.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    OK, könnte auch am pressostat oder relais liegen.
     
  9. #9 Yoku-San, 06.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ja, das Pressostat kanns auch sein, das schaltet ja die Heizung. Die Frage ist, wie man das ohne Ersatzteile rausfinden kann. Kann man das Pressostat irgendwie überbrücken damit die Heizung angeschaltet wird?
     
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Hier kannst Du Bilder der geöffneten Maschine sehen.

    BZ10 S PM doppeltes Manometer

    Das Steuergerät sitzt unter dem Tank. Wenn Du den Bereich unter Wasser gesetzt hast, würde ich mir das mal ansehen.
     
    tangolem gefällt das.
  11. #11 tangolem, 06.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
  12. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Habe die Heizung nun durchgemessen - ist offenbar durchgebrannt.
    Das Fehlerbild scheint mir jetzt auch logisch. Der Kessel ist voll, heizt aber nicht. Daher gibt es auch keinen Druckaufbau. Die Pumpe läuft am Anfang auch nicht an, weil die Sonde gleich den vollen Kessel meldet. Wenn die Pumpe bei abgezogener Sonde lospumpt, dann scheint die Elektronik ja funktionieren.
    Fazit: neue Heizung bestellt.
     
    tangolem, Oseki und Yoku-San gefällt das.
  13. anklaa

    anklaa Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Und war es die Heizung?
     
  14. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Jepp. Sie war es.
     
Thema:

Bezzera BZ10 kein Dampf, kein Druck

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 kein Dampf, kein Druck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  2. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  3. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....
  4. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  5. Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck

    Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck: Hallo zusammen, also nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe, dachte ich, ich hätte mein Problem (kein Kesseldruch, Manometer 0; kein...