Gene Café und Monsooned Malabar

Diskutiere Gene Café und Monsooned Malabar im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; So, habe jetzt aus Frust erstmal ein paar Päckchen bei Mirella bestellt, damit mein Gaumen wieder etwas entspannt wird.;) Der Trick beim Malabar...

  1. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    So, habe jetzt aus Frust erstmal ein paar Päckchen bei Mirella bestellt, damit mein Gaumen wieder etwas entspannt wird.;)

    Danke für deine Tips, das mit dem Vorheizen ist ein Versuch wert.

    Auch das werde ich mal versuchen zu berücksichtigen

    Ganz genau meine Erfahrung alles was ich geröstet habe ist nach ca. 2Wochen eine Stufe dunkler geworden. Was es natürlich nicht besser macht. Werde mal versuchen diesen Effekt mit zu berücksichtigen und etwas vor der Zeit zu stoppen.

    Nee nee, alles gut, bin wirklich dankbar für deine Anregungen. Würde mich auch freuen wenn du mir evtl. mal ein paar Alternativen zum Malabar nennen könntest. Habe hier noch ein paar Kilo liegen die werde ich zum experimentieren nutzen, aber bin schon auf der Suche nach einem anderen Kaffee zum rösten.
     
  2. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Das kann sehr gut sein, wahrscheinlich habe ich das Profil von dir übernommen. :)

    Boah ist der dunkel!
    Sieht ja lecker aus, aber wundert mich das der geschmeckt hat. Mirella röstet den eher heller, würde sagen City+

    Mal davon abgesehen das ich ein totaler Anfänger bin, hatte ich auch schon die Qualität des Rohkaffees im Verdacht. Deswegen habe ich auch angefangen mich mit Sortierung und Aussortierung der Bohnen zu beschäftigen.

    Evtl. ist der Malabar ja wirklich überbewertet, aber mir hat er halt immer gut geschmeckt.
    Habe per PN noch einen Link zum Thema Malabar und Qualität bekommen, den ich hier mal mit rein packe.
    Die Lüge des Monsooned Malabar
     
  3. #23 viczena, 26.03.2020
    viczena

    viczena Gast

    Ich röste nur noch Malabar auf einer Hottop. Schmeckt mir am Besten und hat wenig Abfall. Ich kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Habe auch schon andere Kaffees geröstet, aber meist hatten die zu viel Säure für meinen Geschmack.
    Ich röste langsam, bis kurz in den zweiten Crack. Und ich sondere Fehlbohnen mit UV Licht aus.

    Die Bohnen, die nach dem Röstzen zu hell sind, sind meist unreif gewesen. Die sortiere ich vorher aus.Seitdem ist Ruhe.Ausschuss zirka 10-15%.
     
  4. #24 viczena, 26.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2020
    viczena

    viczena Gast

    Es gibt wohl auch Unterschiede im Rohkaffe. Bisher habe ich immer den Malabar von Fausto genommen. 15% Ausschuss, meist Verformungen und unreife Bohnen, kaum Bruch oder offensichtliche Fehler. Öfter Probleme bei der Fermentierung (Verfärbung unter UV). Preis pro kg 8,80
    Jetzt habe ich mal ein paar Kilo von Fricke. 10% Ausschuss, davon die meisten Bruch und grobe Verfärbung. Diese Fehler sieht man meist auch ohne UV. Preis pro kg 9,50.
    Geschmacklich tun sich beide nix.

    Anbei das Röstdiagram. Der Grosteil der Röstung bis 1st Crack geschieht programmiert.


    malabar.JPG
     
  5. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Das langsame rösten, also gegen 15 Minuten, werde ich definitiv mal angehen. Aber das du bis in den second crack gehst überrascht mich schon ein wenig. Dunkelt die Röstung denn bei dir nicht nach?

    Fehlbohnen aufzuspüren und auszusortieren schon vor der Röstung habe ich mir auch fest vorgenommen.

    Habe auch Fausto und Fricke hier. Der Fausto sieht optisch aber um Längen besser aus als der von Fricke. Werde heute Abend mal mit Schwarzlicht drauf schauen.

    Schade das sich dein Diagramm nicht so einfach auf den Gene übertragen lässt. Wenn ich das richtig lese heizt du aber schon bei ca. 170 grad vor oder?
     
  6. #26 viczena, 27.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2020
    viczena

    viczena Gast

    Ich heize auf 180 Grad vor. Beim Fricke Malabar reicht es, die sichtbaren Mängel auszusortieren. Beim Fausto muss man die UV Lampe bemühen.

    Ausschuss hat man bei beiden.

    Nett wäre es, wenn Fricke eine Qualität anbieten würde, bei der auch die optischen Mängel weg wären. Dann hätte man keine Arbeit mehr. Wäre mir durchaus 1 Euro pro Kilo Wert.
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. #27 Tokajilover, 28.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hahahaa.. der war gut :D

    Der Panama Esmeralda für 110€/kg hat keine optischen mängel ;):D
     
    'Ingo gefällt das.
  8. #28 viczena, 29.03.2020
    viczena

    viczena Gast

    hahahaa.. der war gut :D

    Wenn du mir 1 kg zusendest, werde ich ihn mir mal unter UV ansehen.
     
  9. #29 Tokajilover, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    was für ein abstruser Gedanke? :D
     
  10. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Heute habe ich mal zwei Röstungen mit ohne Vorheizen, angelehnt an dem Profil von @MarioAtJazz durchgeführt.

    Beim ersten Durchlauf hatte ich ähnlich Temperaturen wie oben beschrieben. Allerdings bin ich nicht stabil auf die Zieltemperatur von 237 Grad gekommen. Kann sein das meine Außenabluft dazu beigetragen hat, es waren ja nur ca. 5 Grad draußen.
    FC bei 12:23, raus bei 14:28, mit 16% Einbrand.

    Beim zweiten Durchlauf lag die Starttemperatur schon bei 40 Grad was sich dann auch im weiteren Verlauf gezeigt hat. Zieltemperatur ca. zum FC erreicht und ca. 40 Sekunden danach auf 230 Grad runter gestellt.
    FC bei 11:17, raus bei 14:03, Einbrand 15%

    Beide Röstungen City+. Wie ich auf 15 Minuten komme ohne schon gleich Full City oder drüber zu rösten weiß ich nicht.

    Mal sehen ob das Ergebnis diesmal genießbar ist :)
     
  11. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Ich pack mal meine beiden Temperaturverläufe hier mit rein, vielleicht hilft es irgendwen bei seinem Versuch den Malabar auf Gene zu rösten.
    912260ED-6A95-4B2D-A127-52B8B8880FDD.png
     
  12. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Habe letztes Wochenende nochmal ein Versuch mit der zweistufigen Röstmethode nach Fricke gemacht. Mal sehen was dabei in der Tasse ankommt. Beide Full City

    1.
    Vorheizen bei 200 °C - 6 min
    1. Ziel - 5 min Rösten bei 160°C
    Bohne raus und ca. 15 min abkühlen lassen
    2. Ziel - Bohnen rein für 5 min bei 200 °C
    3. Ziel - 235 bis FC - 45sek halten
    4. Ziel - 210 °C und halten für 1-3 min
    Abluft, Außentemperatur 5*

    Einbrand 14%, FC = 9m 53s, Ende = 12m 59s, Dev = 23,88 %

    2.
    1. Ziel - 8 min Rösten bei 160°C
    Bohne raus und ca. 15 min abkühlen lassen
    2. Ziel - Bohnen rein für 5 min bei 200 °C
    3. Ziel - 235 bis FC - 45sek - 1 min halten
    4. Ziel - 210 °C und halten für 1-3 min
    Abluft, Außentemperatur 8*

    Einbrand 14,5%, FC = 10m 8s, Ende = 13m 39s,Dev = 25,76 %

    Bei dieser Methode ist der Einbrand geringer und die Entwicklungszeit größer. Bin aber am Zweifeln ob das radikale Absenken der Temperatur nach dem FC eine gute Idee ist.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist grundsätzlich eine gute Idee und auch so in der Standard Literatur beschrieben, weil es in der Phase zu exothermen Reaktionen in den Bohnen kommt, die die Bohnentemperatur ohne äussere Heizung ansteigen lassen.
     
  14. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Grundsätzlich klar! Aber es stellt sich doch die Frage wieviel absenken ist sinnvoll, um die Bohnen nicht zu backen. Gerade wenn man die Bohnentemperatur nicht kennt.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist natürlich schwierig, aber bei einer Absenkung von 235° auf 210° dürftest Du noch weit vom Backen entfernt sein. Ich senke bei meinem Hottop schon kurz vor dem FC die Energiezufuhr auf 20%, röste aber auch nicht allzu weit hinter den FC, maximal in den Medium Bereich. Habe jetzt das erste Mal einen Espresso Versuch etwas weiter dann auch mit mehr Energiezufuhr gezogen, aber der sit noch nicht trinkreif...
     
  16. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Ich habe mal die Temperaturverläufe der letzten vier Röstungen in einer Grafik übereinander gelegt und dann als Kontrollgruppe die Standard Röstung von Claus Fricke dazu eingeblendet.

    4E23AB08-B58D-4B93-93E9-436649A5A4CD.png
    Was man schön sehen kann ist, dass die Röstungen nicht sooo weit weg sind von dem Standard Temperaturen die Hr. Fricke für den Gene vorschlägt.
    Am Anfang ist man ohne Vorheizen etwas drunter und im Verlauf dann durch die feste Zieltemperatur eher etwas drüber.

    Die Frage ist also Vorheizen oder nicht Vorheizen und am Ende Absenken und wenn ja wieviel?
     
  17. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    So, nach ca. 20 Röstungen habe ich mich auf folgendes Röstprofil eingeschossen.

    Gene vorheizen 110° - 2-4 min (je nachdem wie warm das Gerät schon ist)
    1. Zieltemperatur 175 - 180° ca. 4 min halten
    2. Zieltemperatur 225° bis 9min
    3. Zieltemperatur 230 bis FC
    4. Ziel 210 ca. 2:30 - 2:45 min

    Alles auch ein bisschen flexibel zu handhaben.
    Damit komme ich auf ca. 12,5 % Einbrand und eine Entwicklungszeit zwischen 18% -21%.
    City+ / FullCity

    Der Einbrand hängt bei mir in erster Linie damit zusammen, wie heiß ich einsteige und mit welcher Temperatur ich dann weiter mache. Da ich probiere den Malabar nicht zu heiß zu rösten, sind es somit auch nur ca. 12%. Ich röste allerdings auch eher hell bis mittel.

    Die Röstkurve dazu sieht dann in etwa so aus.
    A538D35F-6918-49E3-954B-16AEE76E0641.png
     
  18. #38 be.an.animal, 03.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das "nicht vorheizen" kannst du (je nach Röster) viel wörtlicher nehmen

    Vielleicht kannst du seit 2011 ja viel besser rösten - nur mag der Malabar das eben anders

    Ich habe vor einigen Jahren als Röst-Anfänger aus dem Behmor absolut geilen Malabar geholt.
    Nach meinem Umstieg auf eine ordentlichen Röster war der Malabar jahrelang langweilig. Mit stufenweisem Absenken der Starttemperatur wurde es etwas besser, aber nicht gut.
    Vor 2 Jahren kam ich dann auf die Idee mit meinem Huky beim Malabar den Behmor zu imitieren und seit dem habe ich wieder meine Schoko-Ration :)

    Ich kippe den MM in den kalten Huky - quasi als Aufwärm-Beiwerk - und nach den 20 Minuten die der Huky gerne nimmt zum Aufwären und sich zu stabilisieren, ist der Malabar top.
    Und dabei nicht auf die Idee kommen mehr Gas zu geben, weil der Huky ja kalt ist.
    Das geht natürlich mit einem richtig guten, massiven Profi-Röster nicht.

    Vielleicht kann man ja beim Gene die Starttemperatur noch viel weiter reduzieren - so als Versuch macht kluch...
    und ohne Garantie, dass unsere Röster oder unser persönliches Geschmacksprofil miteinander kompatibel wären. ;)
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ist möglich.....aber ich hatte auf dem Gene mal ein 2009er Profil gefahren, der war nicht gut und längst nicht so wie aus meiner Erinnerung der gelungene Malabar.
     
  20. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Genau das teste ich gerade, bin mittlerweile auf 50-70grad Starttemperatur. Allerdings muss ich noch ein bisschen warten um die Röstung zu probieren.
     
    be.an.animal gefällt das.
Thema:

Gene Café und Monsooned Malabar

Die Seite wird geladen...

Gene Café und Monsooned Malabar - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...
  2. Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?

    Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?: Hallo zusammen! Ich hab' hier länger nicht mehr geschrieben, andere Themen hatten mehr Priorität und unsere Bianca läuft so vor sich hin. Ist...
  3. [Verkauft] Gene Cafe CPR-101 Kaffeeröster Heimröster

    Gene Cafe CPR-101 Kaffeeröster Heimröster: Moin, seitdem ich vor 2 Jahren auf Hottop umgestiegen bin, steht der Gene als Ersatz auf dem Regal. Nun habe ich mich entschieden, mich von ihm...
  4. [Verkauft] Gene Café CBR-101 Espresso Röster

    Gene Café CBR-101 Espresso Röster: Verkauft wird ein funktionsfähiger Gene Röster. Die Menge der gerösteten Bohnen ist nicht bekannt. Es gibt kein Checkheft. Keine Garantie keine...
  5. [Verkauft] Gene Café CBR-101

    Gene Café CBR-101: Hallo zusammen, Ich verkaufe meinen gebrauchten Gene Café CBR-101, da ich leider aufgrund von Zeitmangel kaum noch dazu komme selber zu rösten....