Siebträgerauslauf - Grad entfernen

Diskutiere Siebträgerauslauf - Grad entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Geht das nur mir so oder kennt ihr auch folgendes (Mini-)Problem. Bei meinem Siebträgerauslauf ist ein Grad, an dem sich immer wieder ein...

  1. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Geht das nur mir so oder kennt ihr auch folgendes (Mini-)Problem.
    Bei meinem Siebträgerauslauf ist ein Grad, an dem sich immer wieder ein Resttropfen ansetzt und sich als kleiner Hügel aufbaut - und ja, ich mache bis dato nicht nach jedem Bezug nochmal einen Leerbezug der das Thema wohl auch lösen würde.
    Naja, nun ist es so das sich dieser braune Kaffeerest immer dicker aufbaut, irgendwann ist´s dann wie ein kleiner Hügel über den der Bezug drüberlaufen muss - Problem eigentlich nur, dass der Espresso nun nicht mehr schön gleichmässig rausläuft sonder fast irgendwie schwallmäßig rausläuft - unschön.
    Jetzt überleg ich, ob ich nicht einfach diesen Grad - den man auf dem Bild hoffentlich erkennen kann - wegfeile?
    Sagt mir mal eure Meinung dazu...ach ja, Maschine ist eine nagelneue ECM Classica Pid ( Nachfolge einer BZ07)
     

    Anhänge:

  2. #2 benötigt, 08.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ist der Audlauf verchromt, oder Edelstahl? Chrom wäre schlechter. Sonst Dremel und gut. Richtig gemacht geht auch nichts kaputt.
    Auch gibt es die Ausläufe mit 3/8" Gewinde auch nachzukaufen. Bei den meisten ST sollten die abschraubbar sein.
     
  3. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    hab´s mal mit einem Magnet versucht - da nicht magnetisch dürfte es wohl Edelstahl sein
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Nein, bestimmt Messing verchromt. Im Laufe der Jahre geht der Chrom sowieso ab. Das ist völlig unbedenklich. Messing ist sehr weich. Das solltest du ganz leicht glatt bekommen können, wenn du dich damit abfinden kannst, dass der Chrom dort dann weg ist.
     
  5. #5 benötigt, 08.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das zeigt dann noch nicht, ob es Edelstahl, Messing oder Chromoberfläche ist, aber ist erstmal in Indikator. Dann also mal mit verschiedenem Feinheitsgrad feilen und schauen, wie glatt Du die Kante bekommst.

    Und eigentlich fällt mir gerade auf... Du schreibst...
    Da wäre auch eine Nachfrage beim Lieferanten möglich, ehe Du selber Hand anlegst.
     
  6. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    hab gerade gesehen das es bei Espresso xxl eine unglaubliche Auswahl an 3/8" Ausläufen gibt - gibts da von eurer Seite eine Empfehlung?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Celsius, Fahrenheit, Winkelmaß, akademischer, ... ? :D
     
    fueld und honsl gefällt das.
  8. #8 benötigt, 08.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Musst Du nach persönlichen Krierien forschen... Die Modelle lassen mehr oder weniger Platz unter dem Auslauf (Tassenhöhe). Manche mögen geschlossene Typen weniger, weil der Bezug nicht so genau zu beobachten ist. Manche sind von den Oberflächen unterschiedlich.
    Aber im Prinzip sind sie alle austauschbar. Du musst Dir nur sicher sein, dass abfeilen oder austauschen vom Hersteller nicht die Option ist, die Du willst.

    Optimal sind für Dich sicher original EMC Ausläufe. Persönlich mag ich die Formgebung von Lelit, auch wenn ich keine Maschine von denen habe.
     
  9. #9 Espressojung, 08.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das könnten mit der Zeit auch richtige Stalaktiten werden:)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, wenn sie nach oben wachsen sind es Stalagmiten :D /Kluscheissermodus
     
    Eiszeit und NiTo gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 08.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Irgendwann werden aus den langen ...miten, ...titen.;)
     
  12. #12 winnepooh, 08.04.2020
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Du könntest auch versuchen den Grat glatt zu drücken. Am einfachsten wäre hier der hintere Teil eines Bohrers.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ...naten
     
  14. #14 Espressojung, 08.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich würde es so lassen wie es ist, denn wenn die Chromschicht
    weggeschliffen wird, dann besteht die Gefahr, dass der Rest der Verchromung
    vom Wasser/Kaffee unterwandert wird und abblättert.
     
Thema:

Siebträgerauslauf - Grad entfernen

Die Seite wird geladen...

Siebträgerauslauf - Grad entfernen - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerauslauf justierbar?

    Siebträgerauslauf justierbar?: Hallo zusammen, gibt es Siebträger deren Doppelauslauf man nach links/rechts kippen kann? Hintergrund der Frage ist ein immer wieder mal...
  2. Einer und 2er Siebträgerauslauf

    Einer und 2er Siebträgerauslauf: Hallo liebes Forum Ich bin ziemlich neu was die Espressowelt angeht, deshalb dumme Frage: Ich bereite mein Espresso mit ca. 7gr. Kaffemehl und...
  3. Falsche Ausrichtung Siebträgerauslauf

    Falsche Ausrichtung Siebträgerauslauf: Hallo zusammen, seit dem Kauf meiner Bezzera Mitica Top vor einigen Jahren hat mir das Kaffee-netz schon sehr oft geholfen. Eine Sache, die mich...
  4. Lebensmittelechter Kleber für Siebträgerauslauf gesucht

    Lebensmittelechter Kleber für Siebträgerauslauf gesucht: Hallo zusammen, ich war gestern Abend wieder ein wenig übereifrig mit dem sauber machen. Dabei habe ich auch den zweier Auslauf auseinander...
  5. Technika IV: Wasser tropft aus Siebträgerauslauf

    Technika IV: Wasser tropft aus Siebträgerauslauf: Hallo liebes Forum, bisher hatte ich aus meinem Bekanntenkreis hauptsächlich Vollautomaten (Jura, Krups, Nivona) repariert/gewartet, und meine...