Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes?

Diskutiere Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach einiger Zeit bräuchte ich wieder mal eure Beratung. Mein Macap MC4 (mein erster Mühle) ist schon 9 Jahre alt und muss jetzt leider...

  1. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    nach einiger Zeit bräuchte ich wieder mal eure Beratung.

    Mein Macap MC4 (mein erster Mühle) ist schon 9 Jahre alt und muss jetzt leider repariert werden (beim Feinmahlen funktioniert nicht). Also denke es ist Zeit, um neuen Mühle zu kaufen.

    Meine Anforderungen:
    • Espresso (für Bezzera Unica)
    • Direktmahler
    • um 600 EUR
    • Optik ist für mich wichtig (kein Rocky, keine Eureka Mignon)
    Mein erster Vorschlag wäre Macap M5D. Aber bei Macap stört mich, dass immer bisschen Kaffeepulver drinnen bleibt.
    Dann habe ich über Mazzer Mini nachgedacht, aber der gibts nur mit Dossier.

    Habt ihr vielleicht einige Tipps, welche Mühlen soll ich beim Auswahl in Betracht ziehen?

    Vielen Dank im Voraus
    Herzliche Grüße und frohe Ostern :)

    Petr
     
  2. #2 silverhour, 10.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wieso eine neue Mühle wenn sie (scheinbar) repariert werden kann? Wenn Du Dir jetzt eine sehr ähnliche Mühle neu kaufst, dann hast Du am Ende auch wieder fast das Gleiche....
    Oder Du nutzt die Chance und lässt auch eine Veränderung einziehen... Ich würde mir in der Preisklasse auf jedem Fall die Niche Zero anschauen. Die Optik ist halt Geschmacksache, aber tauchen tut sie was....
    Wenn es doch wieder ähnlich der heutigen Mühle sein soll, dann bieten sich die üblichen Verdächtigen an: Otto 860, Macap M42D, Quamar M80, Fiorenzato F4, .... um nur ein paar zu nennen...
     
    benötigt und caesar gefällt das.
  3. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Quamar M80 und Fiorenzato F4 sind genau das, was ich gesucht hab. Vielen vielen Dank! :)
    Niche Zero: da muss ich wegen dem Design bisschen nachdenken
     
    benötigt gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Es ist nicht nur Design, sondern auch der Workflow. Single Dosing ist durchaus sinnvoll, aber man muss es auch wollen.
     
    benötigt gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 10.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    ?
    Wohl eher Trichter gemeint? Dosierer ist etwas anderes.
    Dieses Problem haben quasi alle konventionellen Mühlen auch
     
    caesar gefällt das.
  6. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Ja, habe Trichter gemeint. Sorry :)

    Habe gelesen, beim Macap bleibt Kaffeepulver viel mehr als bei anderen Mühlen. Ich kann es nicht vergleichen, da ich nur mit Macap Erfahrungen hab.
     
  7. #7 quick-lu, 10.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Hängt davon ab, was man unter "viel mehr" versteht
    In diesem Thread wurde versucht, Vergleiche und Erfahrungen zu erfassen
    Da kannst du dir ein eigenes Bild machen.

    Übrigens, eine Eureka Mignon Specialita (also nicht die Vorgängerversion MCI) hätte, abgesehen von der, in deinen Augen, negativen Optik, ein paar Vorteile gegenüber deinen Favoriten.
     
    cbr-ps und caesar gefällt das.
  8. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Kannst du mir bitte kurz sagen, welche Vorteile sie hat?

    Hab jetzt noch auf Ceado E6P gestoßen, die neue Version mit Display, aber da bin ich mir nicht sicher ob ich hier unter 600 EUR komme.
     
  9. #9 quick-lu, 11.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Der größte Vorteil dürfte der vergleichsweise geringe Totraum sein und sie soll sehr leise arbeiten.
    Es gäbe auch noch einen ausufernden Thread zu den verschiedenen Versionen
     
    caesar gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 11.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Du hast dir ausschließlich Mühlen ausgesucht, mit denen du grundsätzlich nicht viel falsch machst.
    Die funktionieren alle.
    Bedienung ist z.T. verschieden aber hier spielen persönliche Vorlieben eine Rolle, so kann man schwer zur einen oder anderen raten (ich war bisher z.B. bei klassischen Espressomühlen mit der Eureka Zenith am zufriedensten in der Summe).
     
    caesar gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: wieder Macap oder was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Was soll es werden, wieder ein Zweikreiser oder doch Downgrade?

    Kaufberatung: Was soll es werden, wieder ein Zweikreiser oder doch Downgrade?: Hallo zusammen, vor 7 oder 8 Jahren bin ich auf eine Bezzera BZ10 (davor Gaggia Classic) und eine Bezzera Mühle umgestiegen. Nachdem im Zuge des...
  2. Wiedermal Thema Kaufberatung: Jura bzw. Saeco usw.

    Wiedermal Thema Kaufberatung: Jura bzw. Saeco usw.: Hallo liebe Community, möchte mich hier kurz Vorstellen, da ich hier schon viel mitgelesen gelesen, mich aber nicht angemeldet habe. Jetzt hat...
  3. Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?: Meine sechs Jahr alte Oscar zieht um und soll bald im Büro die Kollegen und Kolleginnen beglücken. Für zu Hause war eigentlich alles klar. Eine...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...