Lelit Anna PL41TEM - Neue Maschine defekt?

Diskutiere Lelit Anna PL41TEM - Neue Maschine defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach langer KVA Zeit habe ich mir eine Lelit Anna besorgt. Heute habe ich das Gerät in Betrieb genommen und habe lauter...

  1. #1 H4ppy4C0ffee, 10.04.2020
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    nach langer KVA Zeit habe ich mir eine Lelit Anna besorgt. Heute habe ich das Gerät in Betrieb genommen und habe lauter Fragezeichen auf der Stirn.
    Evtl. kann mir jemand von Euch weiterhelfen, das wäre toll! Laut Betriebsanleitung sollte die Statuslampe („Lämpchen für Maschine betriebsbereit“) bei erreichter Temperatur auf orange springen. Das tut das Lämpchen leider nicht. Egal ob auf Espresso, Wasser oder Dampf gestellt wird. Obwohl die gewünschte Temperatur laut Anzeige schon erreicht wurde. Kann das jemand nachvollziehen oder ist das einfach ein „dead on arrival“?
    Außerdem habe ich beim auspacken ein paar weiße Kunststoffteile unterhalb des Wasserbehälters gefunden. Scheinen abgebrochen zu sein. Woher die kommen, keine Ahnung.
    Was meint ihr, bzw. kann mir jemand sagen ob ich zu blöd bin, oder ist die Maschine defekt?
    VG
     
  2. #2 Karlnapp, 10.04.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Bilder von den Teilen?
     
  3. #3 H4ppy4C0ffee, 10.04.2020
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    90688F8B-1BF8-419D-A8D9-0F5B7CA188A0.jpeg
     
  4. #4 benötigt, 10.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Aber es ist nichts zu sehen, was weiter abgebrochen am Tank hängt?
    Die weissen Teile bilden zusammen keine rohrenförmiges Etwas. Halbrund ist aber eigentlich nichts? Es könnte von einer Steckkupplung stammen? Dann müsste etwas undicht sein?

    Die Lampen kann ich nicht erklären. Aber das Abgebrochene und ein Lampenausfall könnten auf eine Transportschaden deuten. Der Karton war unbeschädigt?
     
  5. #5 H4ppy4C0ffee, 10.04.2020
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Also an den Kanten des Originalkartons sind die Ecken mit extra Kartonschienen verstärkt worden. Sah eigentlich ganz vernünftig aus. Dellen konnte ich am Karton nicht erkennen.
    Woher das Plastikteil kommt, konnte ich nicht nachvollziehen. Lag unter dem Tank. Scheint aber nicht vom Tank selbst zu stammen (anderes Material).
    Nach dem Espresso Bezug läuft hinter dem Siebträger noch Wasser nach in die Abtropfschale. Ich weiß nicht ob das so sein soll. Ansonsten sind mir noch keine Undichtigkeiten aufgefallen.
     
  6. #6 benötigt, 10.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das Wasser fliesst zum Druckabbau aus der Brühgruppe ab. Das ist in Ordnung.

    In den Boiler wird das Wasser aus dem Tank über einen Schlauch gepumpt?
    Bei manchen Tanktypen wird das Wasser unten über eine Kupplung gepumpt, das hatte ich vermutet, aber passt dann nicht.

    In der Explosionszeichnung ist auch nicht erkennbar, was es sein könnte (https://www.espressoxxl.de/LELIT-PL041-NEW).

    Einzig so etwas, wie ein kaputter Filter könnte sein. https://www.1st-line.com/buy/lelit-in-tank-water-softener/
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 10.04.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Bei der Größe könnte es sich um die abgebrochenen hinteren Teile eines Lämpchen handeln.
     
  8. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Wenn das Teil taufrisch ist und nicht läuft, sofort zum Händler mit dem Kübel. Also da würde ich keine 10 Sekunden mit Fehlersuche verbringen und schon garnicht auch noch in nem Forum. Nicht böse gemeint - ich versteh das immer nicht, außer der Vernichtung von Lebenszeit bringt das meist nix ;) Also, anrufen und tauschen lassen.
     
    Abarth und Lecker Schmecker gefällt das.
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hier gibts aber doch einige Beispiele wo genau das Gegenteil bewiesen wird. Zum Beisiel erst kürzlich Bezzera Mitica schaltet sich selber aus und an

    Im konkreten Fall stimm ich dir natürlich zu. Wenn da gebrochene Teile rumfliegen sollte das Ding auf jedenfall nochmal zum Händler.
     
  10. #10 Karlnapp, 11.04.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Klare Empfehlung: Reklamieren und um Austausch bitten
     
  11. #11 H4ppy4C0ffee, 11.04.2020
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    @benötigt
    Also ein Wasserfilter ist keiner verbaut, aber vielen Dank für die Mühe mit der Explosionszeichnung! Das ist eine Anna mit PID, also korrekte Modellbezeichnung lautet PL41TEM. Ich hab das im Thema nicht eindeutig angegeben, sorry!

    Wie auch immer, ich hab schon befürchtet das es wohl auf eine Retoure rausläuft. Wollte es aber nicht wahrhaben. Solange recherchiert und jetzt wo se endlich da ist, soll se wieder zurück... :(
     
  12. #12 benötigt, 11.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Sie kommt geprüft zurück, so dass Du noch unbeschwertere Freude hast. Sieh es als Vorteil, dass sie eine extra Qualitäts o durchläuft...
     
  13. #13 adlatus, 11.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2020
    adlatus

    adlatus Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Sieht aus wie die Lampenhalterung am Gehäuse. In diese Halterung mit farbigem Glas kommt von hinten eine weiße LED. Ist die Halterung defekt wäre die LED nicht sichtbar, was du ja in deinen Beobachtungen beschreibst.

    Anbei ein Bild meiner offenen Lelit PL41Em

    Pfeil: Gehäusehalterung ohne LED (rausgezogen);
    weiter untern Halterung mit eingesteckter LED (Nr 2.).

    Bild2.jpg
     
    Menne und benötigt gefällt das.
  14. #14 H4ppy4C0ffee, 12.04.2020
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen adlatus! Wahnsinn, vielen Dank für Deine Mühe! Das schaut so aus als hättest Du tatsächlich die Herkunft klären können.:) Aber zum selber reparieren ist das Teil zu kaputt. Ich weiß auch nicht ob das so schlau wäre jetzt die Maschine aufzumachen und selber dran rumzuschrauben?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ohne Ersatzteil kannst Du eh nix sinnvoll machen. Kontaktier den Händler am Dienstag und klär mit ihm wie ihr das gemeinsam lösen könnt.
     
Thema:

Lelit Anna PL41TEM - Neue Maschine defekt?

Die Seite wird geladen...

Lelit Anna PL41TEM - Neue Maschine defekt? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...
  5. Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug

    Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug: Hallo zusammen, ich habe seit etwa zwei Wochen eine Lelit Anna Pl41TEM im Einsatz und bin mit ihr bis jetzt ganz zufrieden. Nun ist mir aber...