ECM Mechanika: Espresso zu kalt

Diskutiere ECM Mechanika: Espresso zu kalt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, benötige eure Hilfe: seit einiger Zeit hat sich schleichend die Espresso-Qualität meiner ECM Mechanika II verschlechtert. Als...

  1. #1 bezzerero, 13.04.2020
    bezzerero

    bezzerero Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    benötige eure Hilfe: seit einiger Zeit hat sich schleichend die Espresso-Qualität meiner ECM Mechanika II verschlechtert.
    Als Mühle nutze ich eine Eureka Mignon Specialita und wechsle zwischen 2-3 verschiedenen Lieblings-Bohnen.

    Problem: der Espresso ist mittlerweile "kalt", wenn er in die vorgewärmte Tasse kommt und blondiert bereits nach 8s. Das gab's früher bei den Espressi natürlich nicht. Das ganze hat sich "schleichend" so dargestellt.

    Keseldruck habe ich leicht von 1,2bar auf 1,3 bar erhöht - so heizt die Maschine auch teilweise bis zu einem Kesseldruck von 1,5bar, aber der Kaffee-Qualität bringt das keinen Vorteil.

    Die Lösung muss also - meines Erachtens - im Pumpenkreis liegen. Kann hier etwas verkalkt sein oder was fällt euch noch als Lösungs-Ansatz ein?

    Danke!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wird die Brühgruppe so heiß dass du sie nicht mehr anfassen kannst?
    Wann würde die Brühgruppe zuletzt gewartet?
     
  3. #3 yoshi005, 13.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Wie alt ist die Maschine? Ist der Brühkopf ausreichend heiß? Oft verkalkt bei E61-Maschinen der Thermosiphon-Kreislauf, so dass die Brühgruppe nicht ausreichend heiß wird. In diesem Fall entkalken (lassen).
     
  4. #4 bezzerero, 13.04.2020
    bezzerero

    bezzerero Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    es ist eine Mechanika II, also wird schon einige Jahre auf dem Buckel haben - hab' sie gebraucht gekauft.
    Die Brühgruppe wird richtig heiß (subjektiv braucht das vielleicht bisschen länger als früher, ist aber schwer zu sagen, hab nie die Zeit gemessen).

    Habe vor einem halben Jahr die Brühgruppe "gewartet", also gereinigt und auf Freigängigkeit der Teile geprüft etc. Hier habe ich mich auf das entfernen von Kaffee-Rückständen konzentriert...
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Welche Bohnen wären das denn und wie ist das MHD?
     
  6. #6 bezzerero, 13.04.2020
    bezzerero

    bezzerero Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    70/30-Mischung, immer ca. 14 Tage nach Röstung
     
Thema:

ECM Mechanika: Espresso zu kalt

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika: Espresso zu kalt - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  2. ECM Mechanika: Es riecht verbrannt - Elektronikbox?

    ECM Mechanika: Es riecht verbrannt - Elektronikbox?: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika IV (serial no 201204 0562). Vor ein paar Tagen ist der Druck plötzlich stark angestiegen...
  3. ECM III Mechanika: Wasser läuft aus dem Gehäuseboden

    ECM III Mechanika: Wasser läuft aus dem Gehäuseboden: Servus miteinander, zuerst möchte ich festhalten das ich nicht der große Technikfreak bin - nun aber kurz erklärt. Seit längerem läuft immer...
  4. ECM Mechanika: "Spezielles"(?) Problem mit dem Pumpendruck

    ECM Mechanika: "Spezielles"(?) Problem mit dem Pumpendruck: Hallo! Bei meiner Mechanika (ca. 4 Jahre alt, gepflegt, regelmäßig bei ECM gewartet) tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf: Wenn die...
  5. ECM Mechanika: Viel Wasser durch Ablauf, weniger Druck beim Kaffeebezug

    ECM Mechanika: Viel Wasser durch Ablauf, weniger Druck beim Kaffeebezug: Hallo allerseits, seit ein paar Tagen läuft der Espresso meiner ECM nur noch mit max. 8 Bar (lt. Anzeige) durch den Siebträger, davor hat das...