Gaggia Classic Coffee: Wasser läuft zurück in den Tank

Diskutiere Gaggia Classic Coffee: Wasser läuft zurück in den Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nun ist auch noch meine Gaggia Classic Coffee ausgefallen. Die Maschine pumpt, aber das Wasser läuft zurück in den Tank. Wenn ich dagegen den...

  1. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Nun ist auch noch meine Gaggia Classic Coffee ausgefallen. Die Maschine pumpt, aber das Wasser läuft zurück in den Tank. Wenn ich dagegen den Dampfhahn öffne, läuft es dort heraus.

    Das Magnetventil und das Expansionsventil habe ich bereits zerlegt und entkalkt. Beide sahen schon vorher ganz gut aus. Die Spule habe ich durchgemessen, sie hat knapp 1 kOhm und keinen Durchschlag nach Masse.
    Die Kanäle im Kesselunterteil sind frei, nur den Kessel hatte ich noch nicht ab.

    Jetzt bin ich etwas ratlos und dankbar für Tipps.

    Grüße
    C65
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Sind auch alle Löcher im Magnetventil frei?
    Es kann nur daran liegen wenn die Spule funktioniert.
     
  3. #3 chrissumers, 13.04.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    58
    Hast du das Magnetventil richtig zerlegt?
    Also so wie hier: dscf2622.jpg
    Wenn da innendrin etwas blockiert ist, kann es auch daran liegen. Sonst hätte ich erstmal keine Idee :/
     
  4. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Ja, die Löcher des MV sind durchgepustet und frei. Es sah auch im Bereich der Feder recht sauber aus. Habe es trotzdem entkalkt. Mir fehlt auch eine Idee...
     
  5. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Fehler gefunden: In der winzigen Edelstahlbuchse, die in den Fuss des MV eingepresst ist, steckt noch ein Stückchen Kalk...
     
    cantonada, NiTo und -Dune- gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Solche Fehler liegen fast immer am MV, auch (um nicht zu sagen gerade) wenn der Besitzer glaubt, dass dort alles frei sei ;)
     
  7. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Offensichtlich... Und dabei habe ich schon etliche Maschinen gewartet oder repariert. Aber man lernt eben nie aus.
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee: Wasser läuft zurück in den Tank

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee: Wasser läuft zurück in den Tank - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Gaggia Classic Coffee: Panarello aus Metall gesucht

    Gaggia Classic Coffee: Panarello aus Metall gesucht: 17.07.2022: Ich habe tatsächlich einen Pannarello (über eBay Kleinanzeigen) gefunden und erhalten. Damit hat sich dieser Thread erledigt. Danke...
  2. Gaggia Classic Coffee: Kessel geöffnet – wie weiter?

    Gaggia Classic Coffee: Kessel geöffnet – wie weiter?: Ich habe meine Gaggia CC auseinandergelegt, da kein Tropfen mehr aus der BG kam (bin etwas stolz – ich habe mich das bisher nicht getraut). Der...
  3. Gaggia Classic Coffee: Magnetventil leckt

    Gaggia Classic Coffee: Magnetventil leckt: Liebes Forum, das Magnetventil meiner Gaggia CC leckt an der Stelle, wo man das obere Teil in das untere schraubt (ich weiß leider nicht, wie die...
  4. [Zubehör] Gaggia Classic Coffee: Dampflanze gesucht

    Gaggia Classic Coffee: Dampflanze gesucht: Hallo zusammen! Ich suche für meine Gaggia CC die übliche Version der serienmäßigen Dampflanze. Ich habe leider die ganz alte Variante mit fest...
  5. Gaggia Classic Coffee: Café kalt -> Pumpe zu schwach?

    Gaggia Classic Coffee: Café kalt -> Pumpe zu schwach?: Hallo Experten, ich habe eine Gaggia Coffee Classic, Baujahr 1997, die ich heute nach der Wartung (Entkalkung mit Weinsteinsäure,...