Channeling immer mittig vom Puck

Diskutiere Channeling immer mittig vom Puck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Da ich einfach nicht recht weiterkomme suche ich hier mal nach Rat. Ich habe nun seit ca 2jahren meine Linea Mini, hatte eine...

  1. #1 alegend, 14.04.2020
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen!
    Da ich einfach nicht recht weiterkomme suche ich hier mal nach Rat.
    Ich habe nun seit ca 2jahren meine Linea Mini, hatte eine Super Jolly Mühle nun eine Ceado E37s 2019.
    Ich probiere öfter mit verschiendene Espressi herum und nutze derzeit das 17g Strada Sieb.
    Meist hab ich jedoch ein Problem und das ist Channelling und zwar mittig vom Puck.
    Ich habe schon einige versucht aber komme irgendwie nicht auf den Grund wieso es so ist.
    Eigentlich hatte ich immer direkt in den Siebträger gemahlen aber vor kurzem mal begonnen in einen dosing cup zu mahlen und dachte eig. ich hab das Problem in den Griff bekommen ....aber irgenwie doch nicht so recht.
    Oft habe ich mini Löcher im Puck so 1-3 stück manchmal auch 1-2 größere.
    Ich verteilt das Kaffeemehl meist erst mit dem finger ganz leicht und dann mit dem Pullman Chisel, dann tampe ich mit dem orig. La Marzocco Konvex tamper (hier finde ich irgendwie dass die Größe es Tampers zu klein ist....habe überlegt mir einen flachen 58,5er zu kaufen?!)
    Ich befülle das Sieb mit meist so um die 19g Kaffeemehl, Abdruck der Schraube leicht oder gar nicht erkennbar...
    Brühtemp 92 Grad ohne Pre Infusion.
    Puck beim ausklopfen meist stabil nur an der rechten Seite des Siebträger bleibt meist ein teil kleben also ein schmaler rand.
    Durchlaufzeiten passen soweit - zwischen 25 und 35 sec.
    Wo kann ich ansetzen um das Problem zu behben? Kann es an zu feinem Mahlgrad liegen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Bist Du dir sicher dass Du wirklich Channeling hast? Die Durchlaufzeit scheint ok, wie ist der Geschmack?
    Vielleicht ist es einfach nur oberflächlich von den Magic Löchern in der Duschsiebschraube und gar kein Channeling.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 alegend, 14.04.2020
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Die Löcher sind nicht durchgehend direkt zu sehen...wenn ich den bodenlosen Benutze habe ich ab und an das Problem dass es GAAANz fein sprayt, von daher denke ich es ist channeling.
    Der Geschmack variiert - mal so mal so ich werde mal ein paar Bilder machen oder auch ein Video.
    Heute hab ich das erstemal wieder versucht direkt sin den Siebträger zu mahlen und der espresso war definitv etwas sauer....
     
  4. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    War das nicht so, dass ein konvexer Tamper bei nem geraden Sieb (VST) in der Mitte zu Channeling führen kann?
     
  5. #5 alegend, 15.04.2020
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Tatsache? Hast du hierzu einen Link? Welcher Flache Tamper wäre denn zu empfehlen? Epico von TIDEKA? Oder lohnt sich der aufpreiss zum Pullman?
    Heute war es quasi perfekt....19,2g im 17g Sieb, mit 2,5 sec Pre Infusion.
    Puck ist immer etwas feucht bei der Linea Mini aber war vom Geschmack sehr gut
    2020-04-15_10-14-25.JPG 2020-04-15_10-13-37.JPG 2020-04-15_10-13-20.JPG
     
    lomolta gefällt das.
  6. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Ich bin mir mit dem konvexen Tamper nicht ganz sicher, aber es wurde hier mal diskutiert, dass er grad bei den geraden Sieben dazu führen kann. Hängt wohl mit der Wassersäule zusammen.
    Finde die Bilder vom Sieb nach Extraktion gar nicht so schlecht. Bin mir auch gar nicht sicher, ob das überhaupt (relevantes) Channelling ist. Der Espresso sieht auch gut aus. Von nem 1a Puck würde ich mich verabschieden, weil egal. Wenn du nen super Puck produzieren willst, passt das Ergebnis in der Tasse vermutlich nicht mehr.

    Ich habe den Epico Tamper, allerdings auch in konvex. ;) Denke man kann den Unterschied zu 300€ Tampern nicht schmecken und ich bezweifele, dass sie irgendetwas bringen, wenn man gerade tampen kann.
     
Thema:

Channeling immer mittig vom Puck

Die Seite wird geladen...

Channeling immer mittig vom Puck - Ähnliche Themen

  1. Channeling (immer gleiche Stelle)

    Channeling (immer gleiche Stelle): Ich komme einfach nicht weiter mit meinem Kaffee... ich habe immer Channeling, und weiß nicht was ich tun soll. Kaffee ist frisch, 18,5g fürs...
  2. Immer Channeling nach circa 15 Sekunden

    Immer Channeling nach circa 15 Sekunden: Ich bin am verzweifeln, mit der ECM S Manuale 64 habe ich mit dem Standard Einersieb meist schöne und leckere Espressi gemacht, ohne wiegen etc....
  3. La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle

    La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle: Hi Zusammen, Ich habe eine La Pavoni EP mit einer Eureka Mignon dazu. Ich habe festgestellt, dass ich fast immer ein minimales Channeling habe,...
  4. Quickmill Pegaso immer sauer - Pucks mit Channeling?

    Quickmill Pegaso immer sauer - Pucks mit Channeling?: Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill Pegaso. Ich habe mittlerweile kiloweise Bohnen durch und immer noch...
  5. Immer noch Channeling

    Immer noch Channeling: Hi zusammen, nachdem ich jetzt eine Weile mit meiner ST unterwegs bin, spielt sich alles ganz gut ein. Zwischendurch war ich auch total stolz auf...