Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.

Diskutiere Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Meinung zu den Kaffeebohnen, dem Alter und der Durchlaufzeit usw. und habe keinen...

  1. #1 btx1980, 14.04.2020
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure schnelle Meinung zu den Kaffeebohnen, dem Alter und der Durchlaufzeit usw. und habe keinen Schnelle-Frage-schnelle-Antwort Thread gefunden.

    Habe Parottacaffee Grancrema Bohnen von Angelo (waren bei der Maschine dabei), die bis November 2021 haltbar sind, sodass ich davon ausgehe, dass diese im November letztes Jahr geröstet wurden. Die Tüte ist auch schon gute sechs Wochen auf.

    Ich habe meine Eureka Specialita so fein es geht eingestellt, mahle 18 g in den Doppelsiebträger, lasse 25 s durchlaufen und habe am Ende dann 75 g Espresso also eine Brührate von mind. 1:4. Noch feiner kann ich ja fast nicht mehr mahlen, da ich auf der Skale meiner Specialita schon bei 1 bin und der Nullpunkt mit dem Klirren der Scheiben bei -1,5 ist.

    Muss ich noch feiner drehen, auch wenn das Pulver schon so fein ist, dass es durch die statische Aufladung überall hängt oder sind die Bohnen einfach fertig? Ich hatte jetzt schon viele Bohnen probiert (100% Arabica) und die waren alle zwischen 1 und 1,5 optimal sodass ich auf die entsprechenden Bezugsmengen kam. Ich vermute, dass die Grancrema einen Robustaanteil hat, weil es so viel Crema gibt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    P.S. Verschiebt gerne den Thread in ein passenderes Forum, falls ich hier falsch bin.
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Das heißt, du kannst noch zweieinhalb Stufen feiner gehen? Das sind doch Welten.
    Du könntest noch feiner gehen, die Bohnen dürften aber absolut tot sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 btx1980, 14.04.2020
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Ok, ich versuche feiner erst einmal feiner zu gehen, obwohl sich das schon sehr sehr fein anfühlt und wenn es dann nicht klappt, sind die Bohnen tot

    Wird das so sein bei dem Alter und dem Zustand (Beutel vor über sechs Wochen geöffnet) der Bohnen, dass die durch sind?
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Ich würde davon ausgehen, dass sie tot sind, ja. Man kann aber generell ruhig bis kurz vor den Klirrpunkt gehen.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Es kommt nicht drauf an, wann du den Beutel öffnest. Bohnen sind 3-4 Monate (eher 3) nach dem Rösten für dem Siebträger nicht mehr zu gebrauchen. Für andere Zubereitungsmethoden funktionieren sie noch.
     
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Naja so absolut würde ich das nicht sehen. 4 und 5 Monate gehen im Siebträger auch noch und der Geschmack ist gut. Sind aber auch dunkle Röstungen.
    6 Wochen den Beutel offen zu haben ist da eher kritisch. So jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Beide Parameter aus meiner Sicht grenzwertig, in Kombination mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich für die Bohnenqualität.
     
  8. #8 Wrestler, 15.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der schnelle Frage & Antwort thread !!

    Im übrigen finde ich das Alter der Bohnen durchaus in Ordnung.
    Bis ca 6 Monate funzt das eigentlich auch schon.
    Schwierig wird es eher bei den 1 kg Beuteln , der Zeitraum für den Verbrauch wird nach meiner Erfahrung deutlich kürzer.
    6 Wochen offen würde ich persönlich auch als tot betrachten.
     
  9. #9 btx1980, 15.04.2020
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Danke für eure Einschätzungen. Werde es trotzdem noch mal mit einer feineren Einstellung bei meiner Eureka Specialita versuchen. Bin ja immer noch 2,5 Einteilungen vom Null- bzw. Klirrpunkt meiner Mühle weg.
     
Thema:

Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.

Die Seite wird geladen...

Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw. - Ähnliche Themen

  1. Drei technische Fragen zur Moccamaster KBG Select

    Drei technische Fragen zur Moccamaster KBG Select: Hallo zusammen, ich hätte drei kurze technische Fragen zur Moccamaster KBG Select: 1. Welchen Vorteil hat der schmale Kunststofftunnel in der...
  2. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...
  3. Kurze technische Frage zu Thermoblocks (Ascaso vs. QM)

    Kurze technische Frage zu Thermoblocks (Ascaso vs. QM): Hallo zusammen, ich habe eine QM mit einem Thermoblock und damit der auszuschwenkenden Dampflanze. Beim Umschalten von Espressobezug zu...
  4. Technische Frage zu Dual Boiler bezüglich Spitzenlast / Heiz-Regelung

    Technische Frage zu Dual Boiler bezüglich Spitzenlast / Heiz-Regelung: Hallo zusammen, aus Neugier und auch aufgrund praktischer Relevanz (Küchenrenovierung...) beschäftigt mich das Thema Stromaufnahme von Dual...
  5. BFC Junior Plus Levetta: Technische Frage

    BFC Junior Plus Levetta: Technische Frage: Hallo, ich habe bei meiner Maschine einen relativ starken Rücklauf in den Wasserbehälter. Unschön besonders, da diese Maschine einen...