Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A

Diskutiere Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte gerne die originalen Mahlscheiben meiner Mazzer Mini Electronic A gegen die Mahlscheiben der Super Jolly...

  1. #1 Wiesenzappler, 03.04.2020
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich möchte gerne die originalen Mahlscheiben meiner Mazzer Mini Electronic A gegen die Mahlscheiben der Super Jolly austauschen.
    Im Netz habe Ich mich über die Arbeitsschritte informiert und aus meiner Sicht sollte das auch nicht all zu schwierig sein ?!

    Kann Ich die Mahlscheiben so also nach dieser einfachen Anleitung austauschen ?

    BezziBarista - Mazzer Mini Electronic - A

    Vielen herzlichen Dank und bleibt gesund !
     
  2. #2 Cappu_Tom, 03.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Ja, ist keine Hexerei.
    Ich zitiere ergänzend aus deinem Link:
    "Nachdem die Mahlscheiben ausgebaut wurden, kann die Mühle bei dieser Gelegenheit gründlich gereinigt werden!"
    Nicht kann sondern muss - damit die neuen Scheiben sauber aufliegen.
     
  3. #3 Wiesenzappler, 15.04.2020
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo und vielen Dank.

    Das wird so oder so gemacht... die Gelegenheit lasse Ich doch nicht aus ;)

    Eine Frage zu der Einstellung des Nullpunktes nach dem Tausch der neuen Mahlscheiben.
    Einfach das Mahlwerk soweit zurückdrehen bis die Mahlscheiben das erste mal Kontakt zusammen haben, oder soweit, bis man die Antriebswelle nicht mehr von Hand drehen kann ?
    Ich denke mal, daß da ein Unterschied sein wird, zwischen dem ersten Kontakt und dem sich nicht mehr drehen lassen ?!
     
  4. #4 Cappu_Tom, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Nicht wirklich, du wirst beides im Betrieb nicht wollen, oder?
    Abgesehen davon gibt es keine "Einstellung des Nullpunktes" sondern nur eine Schraube zur (groben) Einstellbegrenzung, damit man die Scheiben nicht versehentlich auf Kontakt fahren kann. Obwohl das auch kein Beinbruch wäre, da das Berühren der ebenen Flächen den Scheiben keinen Schaden zufügt - solange man nicht übertreibt.
    Du kannst also die Begrenzerschraube ohnedies nur so setzen, wie es sich gerade ergibt.
    Siehe dazu z.B. auch dieses Video.

    Edit:
    In dem Video siehst bzw. hörst du auch, dass man das Berühren der Scheiben genau so gut 'im Betrieb' bestimmen kann.
     
  5. #5 Wiesenzappler, 16.04.2020
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Nein, natürlich nicht.

    Dann verfahre Ich also mit der Einstellung so wie in dem von Dir verlinkten Video.
    Ich denke mal es wird dann egal sein, ob Ich die Scheiben "im Betrieb" zusammenführe oder den Mahlkranz soweit runterdrehe bis sie sich berühren.
    Denn zurückdrehen muß Ich so oder so soweit, bis die Einstellbegrenzungsschraube gesetzt werden kann.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Wiesenzappler, 25.04.2020
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    habe die Mahlscheiben erfolgreich ausgetauscht.
    Der ganze Ablauf war kein Hexenwerk und ging auch inkl. kompletter Reinigung sehr schnell.

    Kann soweit auch nur Positives berichten. Die "Mini Electronic A" mahlt jetzt mit den neuen Mahlscheiben der "Super Jolly" wesentlich schneller als vorher.
    Auch konnte Ich keine Anlaufschwierigkeiten des Motors feststellen.

    Danke an @Cappu_Tom :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 Wolf352, 26.08.2020
    Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Danke für die Infos im Thread, ich habe nun für meine Mazzer for Rocket auch die Super Jolly Mahlscheiben bestellt.
    Nach der Bestellung habe ich erfahren, dass es auch eine neue Version der Mini Mahlscheiben gibt die genau so flott mahlen soll.
    Naja, egal.
    Die Mahlscheiben kamen auch so eben bereits an, ich baue sie gleich in und bin gespannt.

    Auch wenn bereits die Niche Zero bestellt ist, wird die Mazzer for Rocket wohl bleiben bis die R58 V2 verkauft wird, sie passen einfach optisch gut zusammen, erst recht, da ich immer von hinten auf das passende Branding der Mühle und Maschine schaue und mich jeden Tag darüber freue.
     
  8. monolu

    monolu Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Wolf, hast Du geschmacklich mit der Niche eine großen Unterschied zur Niche wahrnehmen können?
     
  9. #9 Gandalph, 17.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    hallo @manolu - Mich würde es auch interessieren, ob du geschmackliche Unterschiede zur Mazzer ausmachen konntest.
     
  10. #10 Wolf352, 17.10.2020
    Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich die Scheiben eingebaut hatte, wurde nicht einmal die Mazzer Mühle genutzt, bis auf Nullpunkt Einstellung.

    Habe mich seitdem ausschließlich mit V60 und Aeropress per Niche beschäftigt, übergangsweise hatte ich von meinem super netten Röster eine Handmühle geliehen.
    Die Tage habe ich aber vor, mich wieder dem Espresso zu widmen, schließlich habe ich die Rocket R58 V2 mit dem Profitec FLowControl ausgestattet kurz bevor ich auch die Mahlscheiben gewechselt habe.

    Versprochen
     
    monolu und Gandalph gefällt das.
Thema:

Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A

Die Seite wird geladen...

Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch)

    Mazzer Mini Electronic; Mahlscheiben tauschen Super Jolly (E, Mahlscheibentausch): Hallo, ich möchte kurz meine Erfahrungen posten bezüglich des Betriebs einer Mazzer Mini Electronic A (Scheibendurchmesser 64mm) mit neue...
  2. G-Iota / DF64 Mühle: Mahlscheibentausch

    G-Iota / DF64 Mühle: Mahlscheibentausch: Hallo ihr Lieben - ich habe die DF64 und schon einwenig gemodet. Ich würde gerne als nächstes die Mahlscheiben tauschen. Hauptsächlich brühe ich...
  3. Saeco Vienna Mahlscheibentausch

    Saeco Vienna Mahlscheibentausch: Hallo, kann man bei einer Vienna auch die Mahlscheiben tauschen, oder muß man die Maschine entsorgen wenn sie nicht mehr gut mahlt? Peter
  4. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  5. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...