Rocket Cellini Evoluzione: Bei Bezug quietscht es und Wasser kommt aus dem Ventil

Diskutiere Rocket Cellini Evoluzione: Bei Bezug quietscht es und Wasser kommt aus dem Ventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Rocket Cellini Evoluzione quietscht es ganz entsetzlich und Wasser tritt aus dem Runden Ventil oberhalb der Auffangschale aus beim...

  1. mxn

    mxn Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Rocket Cellini Evoluzione quietscht es ganz entsetzlich und Wasser tritt aus dem Runden Ventil oberhalb der Auffangschale aus beim Bezug.
    Ich habe die Brühgruppe fast komplett zerlegt, die das Kaffeeöl und Kalk von den Teilen gelöst, alle Verschraubungen mit Silikonfett eingestrichen und wieder zusammengebaut, aber es trat keine Besserung ein.
    Was könnte es noch sein?
     

    Anhänge:

  2. #2 tangolem, 16.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
  3. mxn

    mxn Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Eine der schwarzen Gummidichtungen sieht tatsächlich nicht mehr so gut aus, der rest scheint mir aber noch top zu sein. Liegt es auf jeden Fall an der Brühgruppe oder kann das Problem auch davor sitzen?
     
  4. #4 Espressojung, 16.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Die Düse in der Brühgruppe hast du nicht gereinigt?
    Ich sehe auf dem Foto, dass die Düse nicht ausgebaut wurde.
     
  5. #5 mxn, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    mxn

    mxn Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  6. mxn

    mxn Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Sauber:
     

    Anhänge:

  7. #7 Espressojung, 16.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Nein, das Gicleur.
     
  8. #8 Espressojung, 16.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Übrigens, dass Quitschen kommt vermutlich vom Bezugshebel,
    wenn der Nocken des Bezugshebel den Druckschalter betätigt.
    Zur Abhilfe mit ein wenig Silikonfett den Nocken und den Stift des Schalters bestreichen,
    dann sollte das Quietschen verschwunden sein.
     
  9. mxn

    mxn Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ah, OK. Irgendwie dachte ich das ist ein Teil mit dem Pilz dran. Für den Hebel brauche ich noch einen zweiten Zangenschlüssel, den muss ich erst mal bestellen. Danke.

    Bin diesem Tutorial gefolgt und da hat er es gar nicht auseinandergenommen

     
  10. #10 Cappu_Tom, 16.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Die Beschreibung von Rimprezza kennst du?
    Bei Betätigung des Bezugshebels?
    Welle (18) samt den dazugehörigen Dichtungen und Buchsen gereinigt und gefettet?
    Wie sehen die Gleitflächen an (18) (10) (24) aus? Ev. nachpolieren und leicht fetten.
    Die Dichtung am Ventil (24) wäre mein erster Kandidat.
    Warum nur fast?
    Fett ist auch kein wirkliches Dichtmittel
     
  11. mxn

    mxn Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kannte ich nicht, Danke!
    Genau (siehe Thema).
    Mir fehlte ein zweiter Zangenschlüssel um die Kontermutter am Hebel zu lösen. Werde ich nachholen.
    Das Wasser kommt beim Bezug nicht aus 31 heraus, sondern an diesem runden Knopf der an der Maschine, nicht der Brühgruppe dran ist.
     
  12. mxn

    mxn Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mir die Beschreibung anschaue ist das doch ein Teil (5) und nicht auseinandernehmbar.
     
  13. #13 tangolem, 16.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Teil (4) Gicleur ist damit gemeint
    [​IMG]
     
  14. #14 Cappu_Tom, 16.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    In die Glocke/Trompete (5) ist besagte Düse/Gicleur (4) eingeschraubt.
    > Edit: @tangolem war schneller ;)
    Diese hat zwar nicht unmittelbar mit deinem Fehlerbild zu tun, es empfiehlt sich aber eine Reinigung/Entkalkung, wenn schon mal offen.
    So zumindest meine Interpretation von @Espressojung .
    Das ist dann das 'Abwasser' des Entlüftungs-/Antivakuum Ventils, ev. auch des Überdruckventils - so genau habe ich deine Maschine nicht im Kopf. Aufmachen, Schlauch verfolgen (ev. T-Stück) und schauen, woher das Wasser kommt.
    Du schreibst im Thema:
    Leider ist dein Thema ungenau formuliert, wodurch die Diagnose erschwert wird:
    1. Beim Bezug ist nicht das Gleiche wie bei Betätigen des Hebels
    2. Das Wasser kommt nicht aus einem Ventil, sondern aus einem Auslauf
    Das ist kein Vorwurf sondern der Hinweis, dass eine genaue Fragestellung die Arbeit erleichtert.
     
  15. mxn

    mxn Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beim Bezug quietscht es, der Hebel quietscht nicht.
     
  16. #16 Espressojung, 16.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Die Düse (Pos. 4) kann man mit einem Steckschlüssel/Stecknuß (SW 7 oder 8mm) herausschrauben.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 16.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Sicherheitsnachfrage: es quietscht auch dann, wenn der Bezugshebel nicht bewegt wird?

    Wenn ich dich jetzt beim Wort nehmen darf, dann gehen die bisherigen Ratschläge ins Leere und es 'pfeift' das Expansionsventil, das hätte mit der Gruppe nichts zu tun. Ein Indiz dafür wäre, dass das Geräusch beim Druckaufbau (durch Pulver oder Blindsieb) nur in einem bestimmten Druckbereich auftritt. Das ist hier immer wieder mal Thema, gerade vor kurzem gab es einen Thread dazu.
     
  18. mxn

    mxn Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal ein Video gemacht. Ich hoffe es wird klar.
    Im Video mit extra wenig Kaffeepulver im Siebträger, damit klar ist, dass es nicht an Überdruck wegen zu viel oder zu fein gemahlenem Kaffee liegt.

     
  19. #19 tangolem, 17.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
Thema:

Rocket Cellini Evoluzione: Bei Bezug quietscht es und Wasser kommt aus dem Ventil

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evoluzione: Bei Bezug quietscht es und Wasser kommt aus dem Ventil - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Evoluzione: Wasser tritt aus, verkalkt?

    Rocket Cellini Evoluzione: Wasser tritt aus, verkalkt?: Bei meiner Rocket Cellini Evoluzione kommt während des Extraktionsvorgangs aus dem Überlauf welcher direkt in den Auffangbehälter geht ein...
  2. Rocket Cellini Evoluzione: Genauigkeit Prestostat?

    Rocket Cellini Evoluzione: Genauigkeit Prestostat?: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, heute habe ich mal eine Frage bzgl. der Genauigkeit des Ein- & Ausschaltpunkts des Pressostat, insbesondere...
  3. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...