Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Warum ist Kakao (oder Zucker mit kann Spuren Kakao enthalten aka Kaba?) weniger Verschwendung als Kaffee und warum ist es überhaupt...

  1. #6141 kasper-86, 14.04.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Wenn ich mal an einem Tag zeit habe, dann mache ich während der Übung ca. 15 Tassen. Wenn jede Tasse mit Kaffee gemacht wird, ist es zu viel Coffein für mich. Daher nach ca 5 Tassen gehe ich auf Kakao über. Meine Familie hilft mir auch beim austrinken, bei mir wird nichts weg geschüttet :D
     
    Menne gefällt das.
  2. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Guten Morgen,
    hier mal ein paar neue Fotos von mir :)
    DSC_0146 2.jpg DSC_1567.jpg DSC_1554 2.jpg DSC_0035 2.jpg DSC_1437-2.jpg

    Zudem habe ich ein neues Video zum Thema Milch Aufschäumen für meinen YouTube Kanal gemacht.
    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen etwas weiter. Ich freue mich immer über Feedback ;)

    Schönes Wochenende wünsche ich euch.
     
    Brew Springsteen, Necrofridge, dercornelius und 13 anderen gefällt das.
  3. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Die erste halbwegs brauchbare Rosetta, die ich mit dem Motta Kännchen hinbekommen habe. IMG_20200421_1642411.jpg
     
    dercornelius, honsl, Nightstar und 10 anderen gefällt das.
  4. #6144 kasper-86, 12.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    WhatsApp Image 2020-05-12 at 15.12.31 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-05-12 at 16.06.27 (1).jpeg

    Heute habe ich mit Bellman cx-25p die Milch geschäumt und mit dem CaffelatRoboter den Espresso aus heller Filterröstung gemacht. Schmeckt fantastisch :)
     
    Silas, Raymond und Menne gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    OT Ich finde es ein Jammer dass der schöne Holztisch der unter einer hässlichen Plastikfolie sein Dasein fristen muß
     
    Silas und autofokus gefällt das.
  6. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Die Linienführung muss ohne Griff noch etwas geübt werden ;)
    Vielen Dank nochmal @kenny
     

    Anhänge:

    kenny, kasper-86, Raymond und 2 anderen gefällt das.
  7. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Hallo zusammen,
    hier mal wieder ein neues Latte Art Video von mir - diesmal ein Tutorial zur Rose. :)
    Ein schönes Wochenende, und viele Grüße
     
    Seneca, Necrofridge, eviltwin und 10 anderen gefällt das.
  8. #6148 BlauerPanther, 20.05.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich habe ein Problem und bitte euch um Hilfe - ich hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben.
    Bislang habe ich die Ancap Palermo 150ml Cappuccino-Tassen in Benutzung, und Latte Art gelingt mir darin für meinen Anspruch ausreichend gut (Tulpe, Schwan, etc.).
    Jetzt habe ich mir größere Tassen zugelegt (Ancap Torino 320ml Cappuchino groß), und komme damit leider überhaupt nicht klar.
    Mein Problem: Die Milch steigt nicht nach oben.
    Was mache ich falsch oder sollte ich anders machen? Grundsätzlich sollten die Tassen doch prädestiniert sein für Latte Art.
    Anmerkung: In die großen Tassen packe ich einen Doubleshot Espresso (32gr).

    Für Tipps & Hinweise wäre ich sehr dankbar.
     
  9. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Also ohne die Tassen jetzt wirklich zu kennen...

    Ich denke mal die 320ml Tasse ist etwas tiefer, wodurch der Abstand von der Spitze des Milchkännchens zur Kaffeeoberfläche größer ist bzw. sein könnte.

    Ich denke ein Video zu sehen, wie du arbeitest wäre hilfreich.
     
  10. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    wie meinst du das? entweder versenkst du den schaum unter die crema oder du „legst“ ihn oben drauf, aber das mit dem steigen verstehe ich nicht?
     
    Menne gefällt das.
  11. #6151 BlauerPanther, 20.05.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich gieiße zunächst in kreisenden Bewegungen mit größerem Abstand die Milch ein. Dann gehe ich näch näher an die Oberfläche, und gieße (am Beispiel Rosetta) vorsichtig in wackelnden Bewegungen die Rosetta. Die Milch bleibt jedoch nicht an der Oberfläche, sondern sinkt ab (unter die Cafe-Crema).
     
  12. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Liegt entweder an zu flüssigem Milchschaum oder an zu großem Abstand der Kannentülle zum Kaffee.
     
  13. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    yep ich hätt jetzt auch auf zu wenig nache an der oberfläche getippt
     
  14. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Tasse kippen hilft vielleicht, um den Abstand klein zu halten? Die Öffnung der Tasse und das Kännchen immer parallel halten und nur langsam aufrichten (und dabei das Kännchen kippen), so dass Du den Kaffe fast aus der Tasse ausleerst.
     
  15. #6155 BlauerPanther, 20.05.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Kann es was mit einer anderen Oberflächenspannung zu tun haben? Die Oberfläche der großen Tasse ist ja fast 3x so groß.
    Bei der kleine. Tasse funktioniert der von mir aufgeschäumte Milchschaum ja wunderbar.
     
  16. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich glaub eher das du bei der kleinen Tasse automatisch näher dran bist. Aber vl kannst du ja mal ein Video machen?
     
  17. #6157 kasper-86, 21.05.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    WhatsApp Image 2020-05-21 at 12.05.29.jpeg WhatsApp Image 2020-05-21 at 12.05.28.jpeg

    Habe gerade eben paar Schwäne auf die Schnelle ins Kakao gegossen, da DHL schon seit einer Woche mit meinem Kaffee unterwegs ist.

    Also meine Tasse ist 300ml Groß und es Klappt wunderbar.
    Hasst du für deine 320ml Tasse auch passendes 500ml-750ml Kännchen? Mit dem kleinem Kännchen in die große Tasse ist es nicht möglich die Känchentülle in optimalen Abstand zu halten um Muster auf dem Cappuccino zu erzeugen.
     
    Raymond und Menne gefällt das.
  18. #6158 BlauerPanther, 21.05.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Vielen Dank für die vielen Hinweise. Bin derzeit unterwegs- sobald ich wieder zu Hause bin werde ich es nochmal ausprobieren.
     
  19. #6159 BlauerPanther, 23.05.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    So, hier nun ein kleines Video, mit dem typischen Vorführeffekt: Es funktionierte gerade deutlich besser (vielleicht lag es an der Milch?).
    Vielleicht habt ihr ja trotzdem noch den ein oder anderen Verbesserungs-Tipp für mich

     
    Joooo und kasper-86 gefällt das.
  20. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ein kleiner Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre von der Ziehphase deutlich früher zur Rollphase überzugehen (Dadurch wird die Luft besser verteilt und der Schaum wird feinporiger)

    und die Dampfdüse bei der Rollphase nicht ganz so tief einzutauchen. Ca ein halber cm tiefer sollte eigentlich schon reichen. (dadurch wird die Milch oberhalb der Lanzenspitze besser mitverwirbelt)
     
    kasper-86 und Menne gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...