ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf

Diskutiere ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine ECM Classika II (neuere Version) macht seit neuestem nervige Sachen. Während dem Aufheizen wird der eingestellte...

  1. #1 Aquisgranum, 18.04.2020
    Aquisgranum

    Aquisgranum Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine ECM Classika II (neuere Version) macht seit neuestem nervige Sachen.
    Während dem Aufheizen wird der eingestellte Brühdruck aufgebaut (ca. 9 bar), das war früher nicht so. Seitdem ich das beobachte heizt die Maschine auch nicht mehr richtig auf. Ich habe das Gefühl, dass durch den hohen Druck der Heizvorgang abgebrochen wird. Nachdem die Heizung ausgeht, fällt der Druck langsam wieder.

    Woran könnte das liegen?
     
  2. #2 Espressojung, 18.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.422
    Das ist ein Problem von vielen Einkreisern.
    Das kommt dadurch, dass der Boiler keinen "Dampfdom" hat (bis oben mit Wasser gefüllt ist)
    wenn nun die Heizung anspringt, dann dehnt sich das Wasser aus und "pumpt" den Boiler auf.
    Dadurch steigt der Druck enorm an. Öffnet man kurz den Dampfhahn, dann fällt der Druck sofort ab.
    Man kann das Problem dadurch beheben, indem man ein kleines Luft-/Dampf- Polster im Boiler belässt.
    ==> den Dampfhahn für 1-2 sec. öffnet.
    Aber man muß darauf achten, dass die Heizung immer noch ganz mit Wasser bedeckt ist.
    Es liegt auch nicht daran, dass in der Kapillarleitung Wasser vorhanden ist.
    (das habe ich schon gecheckt, es hat keinen Einfluß).
     
    Starfox und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 18.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Stimmt zwar und kann man sonst ignorieren, aber 9 Bar! Die erreichst Du so nicht eher 2-3, da ist noch was anderes was zu Druck führt möglicherweise Kalk der was blockiert oder sonstwas was da was verstopft.
     
  4. #4 Espressojung, 18.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.422
    Beim Einkreiser wird beim Bezug der Kessel sowieso auf 9-10bar durch die Pumpe "aufgeblasen".
     
  5. #5 Aeropress, 18.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was meinst du? er hat 9 Bar ohne Bezug.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 18.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Also von 0 bis auf 7 bar klettert der Druck im Brühkessel meiner QM67 öfters - ganz ohne Pumpe - ist aber nicht immer gleich. Nach einer kürzlichen intensiven Wartung scheinen alle Ventile wieder besonders dicht zu sein - da ist mir das verstärkt aufgefallen.
    Dafür gibt es ja das Expansionsventil als Begrenzer, somit kein Grund zur Sorge.
     
  7. #7 Aeropress, 18.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Echt jetzt? Wie kann man so eine Antwort geben, 9 bar in der Aufheizphase ohne Bezug sind nicht normal und der springende Punkt er hat das vorher so auch nicht gehabt, also es hat sich was verändert und Du meinst da müsse man sich keine Gedanken machen was das ist? Z.B. eben Anzeichen daß eine Entkalkung notwendig ist.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 18.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Warum so aggressiv - du hast gelesen was ich sachlich versucht habe?
    Nämlich die allgemeine Aussage von @Espressojung anhand der Beobachtung an meiner Maschine zu bestätigen
    Und da mache ich mir so lange keine Sorge, so lange das Expansionsventil genau das tut, wofür es primär vorgesehen ist.
    Einwände?
     
  9. #9 Aeropress, 18.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ? Wie kommst du darauf? Ich möchte dem Fragesteller helfen und das tut deine Fehleinschätzung eben nicht. Das klar zu sagen hat mit Aggressivität wohl kaum was zu tun, es gefällt dir nur offensichtlich nicht. :)
     
  10. #10 Aquisgranum, 19.04.2020
    Aquisgranum

    Aquisgranum Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also das Problem bestand bis vor ca. 2 Wochen nicht. Da hatte ich beim aufheizen max. so 2-3 Bar. Dann musste ich aufgrund eines kaputten Wassertankadapters diesen tauschen. Seitdem besteht (vielleicht zufällig) das Problem.

    Erstaunlich finde ich, dass die Maschine im Dampf Modus normal funktioniert. Heizt also ordentlich genug auf für einen Dampfbezug.

    Im Kaffee Modus springt die Heizung viel seltener an als früher und dann auch nur ganz kurz.
     
Thema:

ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkaufe] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...