Entkalkung Cimbali M31 Bistro?

Diskutiere Entkalkung Cimbali M31 Bistro? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an Alle, Um vom Expertenwissen hier zu profitieren, habe ich mich einfach mal angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine gut...

  1. Oknop

    Oknop Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    Um vom Expertenwissen hier zu profitieren, habe ich mich einfach mal angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe eine gut funktionierende M31 Bistro erstanden, die allerdings ein paar Jahre stillgelegt war. Meine Frage ist, solll bzw. Kann ich die Maschine mit Amidosulfonsäure entkalken oder sollte sie besser zerlegt und entkalkt werden?

    Oder teilt ihr die Meinung das die Maschine gar nicht entkalkt werden muss, da sie ja immer über einen Wasserfilter auf Ionenaustauscher Basis betrieben wurde?

    Danke für eure Empfehlungen/Tipps!

    Gruß
    Oliver
     
  2. #2 benötigt, 19.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du wirst ein bisschen an den Ventilen odwr am Kessel schauen müssen, um das beurteilen zu können.
    Hier haben wir keine Anhaltspunkte. Nur die Verkäuferaussagen bringen nichts.
    Funktioniert den alles beim Einschalten?
     
  3. Oknop

    Oknop Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine läuft einwandfrei, Dichtungen habe ich getauscht, eine neue Rotationspumpe hat sie bekommen da die verbaute fest saß.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das kommt auf den Zustand an, den ich bei einer Gebrauchtmaschine gründlich überprüfen würde, wenn ich nicht sehr sicher wäre dass der Verkäufer absolut vertrauenswürdig ist und wusste was er tat. Der Gesamtzustand hängt nicht nur von möglicher Verkalkung ab, weshalb oft zu einer Grundreinigung inkl. Zerlegen geraten wird.

    Zerlegen und die Komponenten mit Amidosulfonsäure entkalken, falls Verkalkung bei der Überprüfung festgestellt wurde.
     
  5. #5 benötigt, 19.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Aber dann ist die Sache doch schon klar - wenn Dir bei den Arbeiten nicht Kalkrückstände aufgefallen sind, kannst Du sie erstmal so betreiben.
    "Dichtungen" sind für Dich aber schon ein paar mehr Sachen, als die Brühgruppendichtung?

    Eine andere Option wäre noch, eine Amidosulfonsäure mit Farbindikator für eines Durchlaufentkalkung zu nutzen. Dann kannst Du visuell kontrollieren, ob mehr fällig ist.
    Die Puristen stehen Durchlaufentkalkungen aber kritisch gegenüber, weil die nicht so gründlich sind, wie eine Komplettzerlegung. Dennoch - hier geht es nur darum, einen Eindruck zu bekommen, weshalb es (richtig gemacht) vertretbar wäre. Denn bei Komplettzerlegung brauchst Du sämtliche neuen Dichtung, Werkzeug, Zeit, etc.
     
  6. Oknop

    Oknop Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage habe ich noch, ich komme mit der Programmierung für den Cappuccinatore nicht klar, alles andere war einfach. Hat hier jemand so eine Art Anleitung für mich?
     
Thema:

Entkalkung Cimbali M31 Bistro?

Die Seite wird geladen...

Entkalkung Cimbali M31 Bistro? - Ähnliche Themen

  1. Durchlaufentkalkung Cimbali Junior

    Durchlaufentkalkung Cimbali Junior: Hallo zusammen, ich besitze eine Junior, die tadellos läuft. Da ich aber aller Voraussicht nach nach der Renovierung der Küche keinen Platz mehr...
  2. Entkalkung Cimbali Junior

    Entkalkung Cimbali Junior: Hallöchen, Ich bin gerade am entkalken meiner Cimbali Junior. Nun habe ich die Teile der Dampfdüse und vom Heißwasserhahn entfernt. Meine Frage...
  3. Cimbali Junior Kessel Entkalkung verfärbt

    Cimbali Junior Kessel Entkalkung verfärbt: Hallo Freunde, Ich habe in meinem Kessel leider einen Riss und würde diesen gerne ersetzen. Ich könnte sehr günstig an einen gebrauchten Kessel...
  4. Entkalkung LaCimbali M21 DT/1 notwendig?

    Entkalkung LaCimbali M21 DT/1 notwendig?: Hallo zusammen, ich lese nun schon seit einiger Zeit fleißig mit und bin für alle Tips dankbar. Ich habe das Gefühl, dass bei meiner M21 Junior...
  5. Festwasser Entkalkung La Cimbali M21 Junior DT/1

    Festwasser Entkalkung La Cimbali M21 Junior DT/1: Hallo, in knapp 1/2 Jahr ziehen meine Maschine und ich in eine Eigentumswohnung. Dort soll die derzeitige Frickellösung (verschnittenes Wasser im...