Rocket Mozzafiato Cronometro R Problem Bezug Strahl unruhig

Diskutiere Rocket Mozzafiato Cronometro R Problem Bezug Strahl unruhig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin allerseits, Ende 2019 habe ich mir nach langer Nutzung einer Gaggia Classic eine Rocket Maschine in Kombination mit einer Baratza Sette 270wi...

  1. #1 Mr.Martn, 18.04.2020
    Mr.Martn

    Mr.Martn Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Moin allerseits,
    Ende 2019 habe ich mir nach langer Nutzung einer Gaggia Classic eine Rocket Maschine in Kombination mit einer Baratza Sette 270wi gekauft. Grundsätzlich beschäftige ich mich schon eine lange Zeit mit der Espressozubereitung, jedoch übersehe ich eventuell die Fehlerquelle meines Problems. Deshalb frage ich euch um Rat.

    Maschine: Rocket Mozzafiato Cronometro (Evo) R
    Mühle: Baratza Sette 270wi
    Bohne: Fausto India Malabar (16g im mitgelieferten 2er Sieb und Doppelauslauf) immer frisch

    Vorgehen:
    Nach dem mahlen verteile ich mein Kaffeepulver durch leichtes klopfen mit den Fingern an der Aussenseite des Siebträgers bis eine einheitliche Fläche entsteht, welche das komplette Sieb ausfüllt. Nach dem tampen habe ich eine ebene Fläche, die bis knapp unter die Kerbe im Sieb reicht. Siebträger wird eingespannt und der Bezug ohne Preinfusion gestartet. Bezug dauert insgesamt 25-30 Sekunden.

    Problem:
    Auslauf beginnt bei ca 6-7sek mit einem homogenen gleichmäßigen Strahl, welcher sich dann aber zu einem immer unruhigeren und dünneren Strahl entwickelt, sodass teilweise die Tasse nur ganz knapp getroffen wird. Der Puk sieht bei gleichem Auslauf manchmal normal aus und manchmal hat er (meist in der Mitte) ein kleines Loch (Channeling - schon klar).

    Fragen:
    1) Hat meine Pumpe eventuell Schwankungen? (Manometer zittert ganz leicht bei 9 bar vor sich hin)
    2) Kann es eventuell an dem Duschsieb liegen, sodass in der Mitte des Puks zu viel Wasser fliesst und das Loch dadurch entsteht?
    3) Kann nach 4 Monaten trotz gefilterten Wassers Kalk das Fehlerbild verursachen?
    4) Liegt es an der Mehlmenge? Habe allerdings schon ziemlich alles zwischen 15g und 18g getestet.

    Bevor Fragen aufkommen: Ich gebe mir beste Mühe beim Verteilen des Espressopulvers und würde behaupten, dass wenn ich getampt habe, sich keine Rillen, Risse oder Unebenheiten im Puk befinden können - auch nicht durch versehentliches Anschlagen des Siebträgers an was auch immer.

    Jetzt könnte man sagen, wenn das Ergebnis schmeckt dann passt doch alles bis auf den Auslauf...
    Hätte ich nicht bei einem Bekannten gesehen, der eine Rocket Appartamento mit Vibra Pumpe und die gleiche Mühle sowie Bohne verwendet, dass das Mäuseschwänzchen cremig und ruhig aus der Maschine läuft, obwohl er sich quasi weder Gedanken um eine gute Distribution noch gerades tampen macht, dann hätte ich mich wohl auch nicht so geärgert. Ich glaube auch, dass sich das Problem erst entwickelt hat und ganz am Anfang, als die Maschine brandneu war, nicht aufgetreten ist.

    Ich zähle auf eure Tipps und Tricks. Danke vorab.
     
  2. #2 Ibis Redibis, 18.04.2020
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Ich hatte auch mal ein ähnliches Phänomen und war der Meinung, dass das Wasser ungleichmäßig aus dem Duschsieb bzw der Verteilerplatte darüber kommen würde. Aufgetreten ist das auch erst, nachdem ich beides zum Reinigen auseinandergebaut und anschließend ohne besondere Beachtung wieder zusammengesetzt hatte. Also habe ich die Verteilerplatte nochmal abgeschraubt und hatte offenbar eines der Verteilerlöcher zufällig ziemlich genau direkt unter dem Wasserzulauf platziert. Habe es dann leicht verdreht, sodass es anschließend mittig zwischen zwei Verteilerlöchern lag. Danach sah die Verteilung gleichmäßiger aus. Ohne strömungstechnisch sehr bewandert zu sein wirkt es logisch auf mich und rein subjektiv hat es mein Problem gelöst. Kannst ja auf jeden Fall mal bei dir nachschauen
     
    Mr.Martn gefällt das.
  3. #3 Boschty, 18.04.2020
    Boschty

    Boschty Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ist bei mir auch so. Der Auslauf beginnt nach 6 - 7 Sekunden an zu zittern. Auch Mozzafiato R - ich bin auf Lösungen gespannt.
     
    Mr.Martn gefällt das.
  4. #4 benötigt, 19.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bitte noch ein paar Fragen, die aus dem Erstbeitrag nicht klar werden :
    Mahlgrad schon mal angepasst, nicht nur Menge?
    Schon mal WDT Verteilung vor dem Tampern probiert?
    Das verwendete Sieb ist aus Lieferumfang? Schon mal anderes Sieb probiert?
    Weil Du sagst, das Problem "hat sich mit der Zeit entwickelt" - was ist das Alter der Bohnen?

    Frage das nur, weil ich weniger auf ein technisches Problem tippe, sondern eher Zubereitungsfehler.
     
  5. #5 Wrestler, 19.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... wie schaut's mit der Reinigung von Dusche und ST aus?
    Rückspülen mit dem blindsieb?
    Wurde evtl auch schon mal entkalkt ?
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 Mr.Martn, 19.04.2020
    Mr.Martn

    Mr.Martn Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Mit dem Mahlgrad wurde natürlich auch schon experimentiert. Ich habe das Gefühl, je feiner gemahlen desto schlimmer wird es mit dem „ausspülen“ in der Mitte des Puks.
    das Alter der Kaffeebohnen variiert natürlich immer in sofern, dass ein Kilo aufgemacht wird und dann innerhalb 4 Wochen aufgebraucht wird. Allerdings lagere ich den Kaffee sehr gut, sodass ich wenig Schwankungen zum Tag der Öffnung bis hin zur letzten Dosis habe. Mir ist bewusst, dass das Alter eine entscheidende Rolle spielt, jedoch denke ich, dass das Problem nicht deshalb entsteht. Es ging um die Zeitspanne der ersten 4 Wochen mit der Maschine in der mir sowas nicht aufgefallen ist und den vergangen 4 Wochen.
    WDT auch probiert ohne Veränderung des Problems - dahingehend will ich mir ein Distribution Tool bzw Leveler bestellen.
    Rückgespühlt wird die Maschine ca alle 1-2 Wochen. Generell wird die Maschine sehr sauber gehalten, sodass auch die Dusche blitzeblank ist.
    Entkalkt wurde die Maschine noch nicht. Das werde ich allerdings in der nächsten Woche mal in Angriff nehmen.
    Sieb Tauschen habe ich nicht in Betracht gezogen , in wiefern würde sich dann etwas ändern?
     
  7. #7 benötigt, 19.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Varianzen in den Löchern könnten z.b. zu ungleichmäßiger Extraktion führen. Muss aber nicht der Knackpunkt sein.
    Nach Deiner ergänzenden Beschreibung wäre also genau zu überlegen: Was hast Du in den zweiten 4 Wochen geändert? Oder was kann sich in den Wochen schleichend geändert haben?
    Davon unabhängig könnte häufigeres Rückspülen nicbt verkehrt sein.
     
  8. #8 basti_k, 19.04.2020
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Benutzt du einen konvexen Tamper?
    Benutzt du das Rocket-Sieb oder ein anderes?

    Ansonsten wäre ein Video von dem Shot auch noch eine gute Idee. Ich kann mir unter deiner Beschreibung nichts vorstellen.
    Erst ist der Strahl gleichmäßig und dann wird der Strahl im Laufe des Bezugs einfach dünner? Das klingt schon nach einem Problem an der Maschine.
     
  9. #9 Mr.Martn, 19.04.2020
    Mr.Martn

    Mr.Martn Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Also Ich hab euch mal alles auf video festgehalten. Bezug 1 (etwas feiner gemahlen) fängt vielversprechend an und endet dann zwar immer noch ok aber nicht zufriedenstellend. Bezug 2 (etwas gröber) läuft von der Menge in der Tasse gut, jedoch macht der Auslauf was er will. Manchmal ist es allerdings noch schlimmer wie bei den Bezügen heute. Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt.
    Video bei Youtube:
     
  10. #10 Mr.Martn, 19.04.2020
    Mr.Martn

    Mr.Martn Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Tamper ist konvex und Sieb von Rocket
     
  11. #11 benötigt, 19.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Es macht beim ersten Bezug den Anschein, als würde die Pumpe im Verlauf an Kraft verlieren. Druck bleibt aber laut Anzeige konstant.
    Vermutung wäre dann, dass der aufquellende Puck den Widerstand erhöht. Vielleicht minimal geringere Menge probieren? Oder kann es noch etwas anderes sein?

    Zweiter Bezug scheint zu schnell. Deshalb wäre der für mich keine Basis für weitere Überlegungen.
     
    Mr.Martn gefällt das.
  12. #12 basti_k, 19.04.2020
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Ich erkenne es auf dem Video nicht besonders gut, aber gefühlt ist nach dem Tampen ein ordentlicher „Graben“ in der Mitte.
    Ich bin geneigt, dass Verhalten auf den konvexen Tamper zu schieben. Vielleicht hat dein Kumpel einen planen Tamper und du kannst es mal probieren?
    Auch der Puck schaut ordentlich zerwirbelt aus.
    Wenn du die Maschine ohne Siebträger startest, ist die Wasserverteilung vom Duschsieb gegeben oder strahlt das Wasser stark in die Mitte?
     
    Mr.Martn gefällt das.
  13. #13 Boschty, 19.04.2020
    Boschty

    Boschty Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab ja das selbe Problem.

    Mein Tamper ist plan, daran wird es also vermutlich nicht liegen.
     
  14. #14 Mr.Martn, 19.04.2020
    Mr.Martn

    Mr.Martn Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ein Graben ist da nicht - nur halt eben soviel wie der konvexe Tamper hergibt (Sieht auf dem Video tatsächlich so aus). Mein Kollege benutzt tatsächlich den planen Tamper, allerdings hab ich meinen Tamper länger als die Maschine und die Bohnensorte blieb ja gleich. (Problem kam erst mit der Zeit)
    Die Dusche bereitet mir auch die meisten sorgen, deshalb sollte nächste Woche auch das ISM Duschsieb ankommen. Davon werde ich dann noch berichten.
    Die Verteilung der Dusche wirkt normal allerdings immer mit dem Hang dazu, dass in der Mitte am meisten Wasser läuft. Nach dem Bezug kommt es nur im Strahl in der Mitte, nachdem ich allerdings mit dem Lappen sauber gewischt habe, ist es wieder so wie gerade beschrieben.
     
  15. #15 basti_k, 19.04.2020
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Eine Sache gibt es noch die man machen kann. Investiere die paar Euro in einen bodenlosen Siebträger. So kann man den Shot besser analysieren. Hier sehen wir aktuell nicht, wo sich die Kanäle bilden und was genau während dem Shot passiert.
    Auf Homebarista gab es letzt auch ein Problem das am Ende auf die „Kaffeebett-Vorbereitung“ zu führen war. Das Problem ist/war ähnlich komplex. Vielleicht kannst du die Tipps dort auch nochmal durchgehen.
    Hier der Link: Cannot diagnose channeling problem - need help
     
    Karl Raab und Mr.Martn gefällt das.
  16. #16 MaKaffeEva, 19.04.2020
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    74
    Hast du schon mal die Pumpe ohne Siebträger eingespannt laufen lassen? Vielleicht ist da schon was am Wasserstrahl zu erkennen.Wobei ich das eher nicht denke, der Pumpendruck bleibt ja konstant.

    Hast du sie am Festwasser angeschlossen oder Tankbetrieb?

    Die Zerklüftungen im Puck kenn ich beim mir nur bei zu hohem Gegendruck. Sprich zuviel Pulver im Sieb.

    Beim Malabar würde ich dir grundsätzlich empfehlen mal ein Gramm weniger zu versuchen.

    Markus
     
    Mr.Martn gefällt das.
  17. #17 MaKaffeEva, 19.04.2020
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    74
    Warum vibriert deine Maschine eigentlich so?

    Kenn ich in der Form nicht.
     
  18. #18 benötigt, 19.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Was hast Du denn schon alles unternommen? Vielleicht brauchen wir nicht alle Überlegungen neu anstellen.
     
  19. #19 Mr.Martn, 19.04.2020
    Mr.Martn

    Mr.Martn Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    - Wasserstrahl hat ne Tendenz zur Mitte aber eher gleichmäßig verteilt
    - Tankbetrieb
    - Werde mal es mal mit 15g versuchen.

    - Werde mir auch demnächst einen bodenlosen ST zulegen.
    - Danke für den Link

    - Ja wenn ich das wüsste. Ich dachte bei Rocket ist alles ein bisschen 'ruppiger'. Hab mir eigentlich von der RotaPumpe auch mehr erhofft :D
     
  20. #20 MaKaffeEva, 19.04.2020
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    74
    Meinte ob der Durchfluss gleichbleibend ist, oder stockt.

    Vor allem werben sie ja mit exra leisen RotaPumpe :p
    Sowas kenn ich von meiner Mini nicht
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Cronometro R Problem Bezug Strahl unruhig

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Cronometro R Problem Bezug Strahl unruhig - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  2. Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug: Hallo liebe Freunde des Kaffees, ich habe schon viel recherchiert. Sowohl im Forum selber als auch auf anderen Portalen bis hin zu Videos bei...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut

    Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut: Hallo Zusammen, seit ein paar Monaten ist meine Rocket Mozzafiato mit Rotationspumpe auf einmal sehr laut geworden. Das Geräusch ist nur zu hören...
  4. [Verkauft] Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades

    Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades: Hallo, wir verkaufen unserere schöne Rocket Mozzafiato R Cronometro. Gekauft bei Tasteit vor etwas mehr als zwei Jahren. Grund des verkaufs:...
  5. Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R

    Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R: Moin, ich habe mich hier schon die letzten Tage gut durchgearbeitet, Videos geschaut und bin in mich gegangen, was für mich bei einem Siebträger...