Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine

Diskutiere Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich möchte mir eine Siebträger-Dual-Boiler-Maschine anschaffen. Mein Budget nur für die Maschine liegt bei max. 3.500€ und ich habe mir...

Schlagworte:
  1. #1 JerryW92, 20.04.2020
    JerryW92

    JerryW92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ich möchte mir eine Siebträger-Dual-Boiler-Maschine anschaffen. Mein Budget nur für die Maschine liegt bei max. 3.500€ und ich habe mir mal folgende Modelle rausgesucht:


    ECM SYNCHRONIKA


    BEZZERA MATRIX MN


    ROCKET R58 V2

    Welche Maschine würdet ihr mir am ehesten Empfehlen und warum?
    Oder gibt es noch eine andere Maschine die ihr mir empfehlen könnt?
    Danke bereits im Voraus!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die La Spaziale (Mini) Vivaldi. Allein schon deshalb, weil sie zig-mal besser aussieht als die von die genannten ;)
     
    KaffeeDose, 2raven und Brewbie gefällt das.
  3. #3 nickbln, 21.04.2020
    nickbln

    nickbln Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Also nach monatelanger Recherche habe ich mich dann für die ECM Synchronika entschieden und bin absolut begeistert. Freue mich schon am Abend drauf, die Maschine am nächsten Morgen benutzen zu können. Hatte auch zuerst überlegt die R58 zu kaufen. Aber dann hörte ich von Rostproblemen bei Rocket etc. und auch von der Kulanz die ECM auch nach der Garantie gewährt + Ersatzteilbeschaffung. Mit dem Budget kommst Du sehr gut hin. Ich habe dazu die Eureka Mignon Magnifico gekauft, auch wenn ich da eher durch die Optik gelockt wurde bin ich mit der Mühle sehr zufrieden, auch wenn sie vielleicht ein bisschen mehr Kaffee neben den Siebträger schleudert als andere Mühlen. Du findest bestimmt ein gutes Bundle.
     
    HH_696 gefällt das.
  4. #4 benötigt, 21.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Was sind denn Deine Relevanten Entscheidungskriterien? Ausschließlich der Preis? Keine Rostgefahr?
    Dualboiler hast Du gefunden. Derer gibt es noch mehr.
    Ohne ein Verständnis für Deine tatsächlichen technischen Bedürfnisse und Anforderungen kann niemand eine Bewertung der genannten Optionen abgeben.
     
    Borboni, PhilippK, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Brewbie, 21.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ich würde mich für die Matrix entscheiden, weil sie mir am besten gefällt von den drei genannten. Die Maschine wurde kürzlich hier von einem Foristen systematisch getestet, was Temperaturverläufe betrifft, aber das hast Du sicher schon über die Suchfunktion gefunden. Alternativ die La Spaziale mit ihrem tollen italienischen Bar-Design. Die ist wohl sehr komfortabel zu bedienen und liefert konstante Ergebnisse.
     
  6. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Am besten mal alle drei Maschinen in einem Ladengeschäft ausprobieren und anfassen. Das hat mir zwischen den oben genannten Modellen am ehesten geholfen. Letztendlich habe ich mich dann zwecks Verarbeitungsqualität für die ECM entschieden. Und von den Chrombombern hat sie sicherlich den schönsten Glanz ;)
     
    nickbln gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Bei dem Budget kannst Du nichts mehr falsch machen, solange Dein Bedarf nicht deutlich über 100 Tassen täglich liegt.
    Nur eine Frage: Du bist Dir sicher, dass Du Aufheizzeiten von 30 min mit deiner Spontanität vereinbaren kannst?
    Weitere Kriterien siehe auch hier -> Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Dann würde ich die nehmen, die am besten gefällt - der Gesamteindruck zählt: vom Anschalten über den Bezug bis zum Reinigen, Haptik, Akustik... einmal alles erleben und Du müsstest spüren, welche am besten zu Dir passt. Und wenn das Geld schon egal ist, dann ist es sicher eine der besseren Ideen, den Händler vor Ort zu unterstützen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 JerryW92, 21.04.2020
    JerryW92

    JerryW92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Wichtig für mich, ist die Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit, ein Shot-Timer wäre auch von Vorteil und PID. Die Größe der Maschine ist erstmal nebensächlich. Bei der Bezzera bin ich mir nicht sicher, ob der Display und das drumherum nur Spielerei ist und ob die Maschine wirklich ein gutes Ergebnis liefert. Aufheizzeit ist auch nicht wichtig. Bezug etwa 2-4 Espressi und 2-3 Cappuccino am Tag, in Ausnahmefällen auch mal etwas mehr. Maschine würde dann den ganzen Tag angeschaltet bleiben.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Die Shotqualität jeder der Maschinen ist so gut wie die Barista Skills desjenigen welcher sie bedient und was die Qualität der Bohnen hergeben. Keine der Maschinen aus deiner Vorauswahl wird der limitierende Faktor sein, die nehmen sich nichts. Vergiss eine angemessene Mühle nicht, die ist im Zweifel wichtiger als die Maschine.
     
  10. #10 JerryW92, 21.04.2020
    JerryW92

    JerryW92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hast du eine Empfehlung in Sachen Mühle? Hatte mir diese rausgesucht: Mazzer Mini Electronic A
     
  11. #11 physiker123, 21.04.2020
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    Für deinen oben genannten Preis habe ich eine DC Studio bekommen. Die Entscheidung fiel am Ende hauptsächlich des Designs, aber natürlich auch der Technik wegen. Vielleicht kommt ja bald wieder ein Angebot?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Eine konservative Wahl, ich würde wohl eher Richtung Eureka Atom gehen, wenn es eine Mühle mit Hopper und Timer werden soll. Ich bevorzuge Single Dosing, da mir Bohnen im Hopper und Mahlgut im Totraum bei meinem geringen Durchsatz zu schnell altern.

    Hier findest Du eine allgemeine Diskussion zu Mühlen: Sammelthread Kaufberatung Mühlen
     
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Schau dir vielleicht noch die Lelit Bianca an.
     
    JerryW92 gefällt das.
  14. #14 nickbln, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    nickbln

    nickbln Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Genau mit den Anforderungen bin ich an die Sache herangegangen. Von Bezzera war ich relativ schnell weg. Hatte mich auch in einem Geschäft beraten lassen und der Herr ist ein erfahrener Techniker und gab mir seine Erfahrungswerte mit auf den Weg. Bei einem großen Display und dieser Wärmeeinwirkung mache ich mir persönlich auch Sorgen, dass das Display sich farblich verändert oder fleckig wird. Dann hätte ich daran keine Freude mehr.

    Ich bin mit meinen Espresso-Ergebnissen extrem zufrieden ohne ewig herumprobiert zu haben. Habe vorher natürlich viel drüber gelesen und angeschaut.

    Klar kann man immer mal ein Montagsgerät erwischen, aber gefühlt passiert das bei Rocket und Co. einfach öfter. Ich bereue meine Entscheidung für ECM jedenfalls nicht.
     
    JerryW92 gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 21.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich würde dabei auch die Möglichkeiten der Serviceunterstüzung in die Überlegungen miteinbeziehen.
     
  16. #16 JerryW92, 26.04.2020
    JerryW92

    JerryW92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp, es ist die Lelit Bianca geworden! :)
    Muss jetzt nur noch warten bis sie kommt, ist aktuell noch nicht lieferbar...
     
    benötigt und Menne gefällt das.
  17. #17 benötigt, 26.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Finde ich super, wenn auch die finale Entscheidung hier mitgeteilt wird. Insbesondere, weil diese gar nicht in der Erstauswahl auftauchte.
    Danke.
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

    Hat die einen Rucksack auf der Rückseite für den Tank ? Scheint eine der elegantesten Lösungen zu sein die ich bis dato sah.
     
  19. #19 christobal1987, 26.04.2020
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Die Bianca hat einen Tank, den man an der Rückwand oder an den Seiten einhängen kann. Und wenn man festwasseranschluss hat, dann Kamm man den Tank ganz abmontieren
     
  20. #20 DrSchnuggles, 26.04.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ich steh gerade vor der selben Entscheidung.
    Rocket bringt jede Woche (hoffe ich, dank Corona ist ja alles anders) die neue R58 raus. Darauf werde ich wohl noch warten...
     
Thema:

Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

    Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum: Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...
  2. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  3. Anschaffung einer (Einsteiger-)Siebträgermaschine

    Anschaffung einer (Einsteiger-)Siebträgermaschine: Moin moin und hallo allerseits! Seit jeher bin ich Kaffeetrinker und mit steigendem Interesse an der Zubereitung, Experimentierfreudigkeit und...
  4. Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?

    Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich habe mich hier mal angemeldet, da ich im Moment ein paar Gedankenspiele habe. Diese aber einfach hier mal...
  5. Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine

    Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine: Liebe Freunde! Lese hier schon mit und sehe, hier sind wirkliche Profi am werken. Ich hoffe natürlich, dass meine Frage für die Quali hier nicht...