S* B* Plus: Wie korrekt entkalken?

Diskutiere S* B* Plus: Wie korrekt entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist nicht schon einmal gestellt worden, ich habe zumindest nichts konkret zu meiner Maschine gefunden....

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 KoffieFan_NL, 21.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2021
    KoffieFan_NL

    KoffieFan_NL Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich hoffe meine Frage ist nicht schon einmal gestellt worden, ich habe zumindest nichts konkret zu meiner Maschine gefunden. Konkret geht es um folgendes:


    Problem:

    Meine Siebträgermaschine („S* T* B* Plus“) wird nicht richtig entkalkt. Nach wie vor blinken die beiden Knöpfe nach dem Einschalten der Maschine. Dies bedeutet (meines Verständnisses nach), dass die Maschine immer noch nicht ausreichend entkalkt ist.

    Frage:

    Was mache ich falsch? Ich verwende den folgenden flüssigen Entkalker (basierend auf positiven Online-Reviews):

    Entkalker:

    GB* 98175 Premium-Entkalker, 500 ml, für hochwertige Kaffee-und Espressomaschinen, Wasserkocher und Küchengeräte ohne säureempfindliche Oberfläche, Kunststoff

    Meine Vorgehensweise zum Entkalken:

    Ich fülle 100 ml in den Wassertank und fülle den Rest bis zum im Handbuch genannten Strich auf. Danach starte ich den Entkalkungsvorgang. Nachdem dieser abgeschlossen ist, mache ich einen zweiten Durchlauf allerdings mit normalem Leitungswasser.

    Ich habe nun schon einige Entkalker durch, immer wieder blinken die Knöpfe meiner Maschine jedoch. Was kann ich noch machen? Den Wasserfilter habe ich bereits auch ausgetauscht (Mitte Januar 2020).

    Freue mich auf jeden Hinweis und Empfehlung von Euch.


    Beste Grüße aus Amsterdam
    David
     
  2. #2 benötigt, 21.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Leider ein weiterer Beweis, dass die Maschinen von S. grundsätzlich zu fehleranfällig und minderer Qualität sind... Und die Marketingversprechen des Herstellers eigentlich unhaltbar.

    Der verwendete Entkalker ist mit einer Basis auf Amidosulfonsäure sicher in Ordnung.

    Grundsätzlich solltest Du der Anleitung des Herstellers zur Entkalkung folgen. Die Bedienungsanleitung wird dazu irgendetwas hergeben.
    Da es sich technisch auch um eine Thermoblockmaschine handelt, kannst Du hier auch nachlesen, wie die Durchlaufentkalkung für hochwertige Maschinen dieses Typs funktioniert: Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.
    Ich hoffe, der Autor des Originalbeitrages steinigt mich nicht, dass ich hier auf ihn referenziere...

    Unabhängig von einem möglichen Problem mit der Entkalkung solltest Du aber auch im Auge behalten, dass u.U. noch andere Fehler vorliegen können, die eine derartige Anzeige verursachen (z.B. Schäden an der Elektronik).

    Viel Erfolg.
     
    KoffieFan_NL gefällt das.
  3. #3 KoffieFan_NL, 21.04.2020
    KoffieFan_NL

    KoffieFan_NL Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dein schnelles und hilfreiches Feedback.
    Ich werde mir den Post gut durchlesen und hoffe doch noch auf eine Verbesserung der Lage.
    Ansonsten werde ich die Maschine wohl - nach Corona - einschicken müssen....

    Beste Grüße
    David
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 21.04.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Warum so lange warten? Wenn kaputt dann kaputt und falls da noch Garantie drauf ist ab dafür.

    Hier noch zwei Stellen aus der Bedienungsanleitung.

    Das Gerät zeigt Ihnen an, wenn eine Entkalkung notwendig ist, indem die Tasten für eine Tasse, zwei Tassen und Dampf abwechselnd 15 Sekunden lang aufleuchten. Wenn Sie eine dieser Tasten drücken, wird die Entkalkungswarnung unterbrochen und das Gerät kehrt in den Bereitschaftsmodus zurück.

    10. Sobald der Entkalkungsvorgang abgeschlossen ist, leuchten die Tasten für eine Tasse und Dampf abwechselnd auf. Danach kehrt das Gerät in den Standby-Modus zurück.

    Vielleicht handelt es sich auch nur um einen einfachen Bedienungsfehler.
     
  5. #5 Espressojung, 21.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Einfach mal den Netzstecker ziehen und 10min. warten. ==> "harter Reset".
    Vielleicht hat sich das Problem damit erledigt
     
  6. #6 Coffeekick, 21.04.2020
    Coffeekick

    Coffeekick Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Hat die Maschine denn eine dedizierte / programmierte Entkalkungsroutine, die man aufrufen muss? Ich denke nämlich nicht, dass die Maschine erkennt, dass sie verkalkt ist. Sie erkennt einfach, dass der Entkalkungsprozess nicht durchgeführt wurde. Selbst wenn du diesen mit normalen Wasser ohne Entkalker druchführen würdest, wäre die Maschine danach glücklich und würde melden: alles bestens.

    Insofern würd ich mal wirklich ganz genau die Anleitung durchlesen, und jeden Schritt wirklich ausführen. Oder aber natürlich sie hat einen Defekt. Dann ab damit.
     
  7. #7 KoffieFan_NL, 09.05.2020
    KoffieFan_NL

    KoffieFan_NL Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes positives Update von meiner Seite. Es gibt neben der reinen Entkalkungsfunktion noch eine Reinigungsoption. Dieser Reinigungsvorgang wird gestartet, wenn man die beiden Tasten fuer 1 und 2 Tassen gleichzeitig fuer 5 Sekunden drueckt. Diesen Vorgang habe ich einmal durchlaufen lassen und dazu noch eine Reinigungstablette in den Siebtraeger gelegt. Danach war das Blinken weg und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei! Ich danke Euch fuer Euer Feedback und die Empfehlungen! Beste Gruesse David
     
  8. #8 Coffeekick, 10.05.2020
    Coffeekick

    Coffeekick Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Das hört sich an, als würde es sich hierbei um den Prozess für das Rückspülen handeln? Dann müsste man noch einen Blindsieb in den Siebträger einlegen, damit das Wasser auch tatsächlich durch den Brühkopf zurück fliesst. Ich glaube deine Maschine meldet diesen Reinigungsvorgang nach einer bestimmten Anzahl an Kaffeebezügen (200 oder so).

    Wie auch immer: Problem gelöst! ;)
     
Thema:

S* B* Plus: Wie korrekt entkalken?

Die Seite wird geladen...

S* B* Plus: Wie korrekt entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  2. Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger

    Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger: Hi! Wie schon in einem zweiten Thread zu der dazugekauften Lelit Fred Kaffeemühle kurz gesagt, bin ich Anfänger im Bereich der...
  3. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...
  4. neue Lelit PL 41 Plus: Erfahrungen, Brühddruck und Anfängerfragen ;-)

    neue Lelit PL 41 Plus: Erfahrungen, Brühddruck und Anfängerfragen ;-): Hallo Freunde des guten Geschmacks :-D nach Entledigung der alten AEG (120 something) seit ein paar Tagen die neue Lelit PL 41 Plus bereit - sie...
  5. Beem D2000 Espresso Perfect Crema Plus: Alternatives Sieb, klassischer Siebträger

    Beem D2000 Espresso Perfect Crema Plus: Alternatives Sieb, klassischer Siebträger: Obwohl die Maschine doch wohl eher weniger etwas für Espressoenthusiasten ist, möchte trotzdem gerne eine kleine Entdeckung teilen. Ein Freund von...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.