brüht zu lange

Diskutiere brüht zu lange im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; kennt ihr das auch, dass mancher kaffee in der v60 irre lange braucht und man nur mit viel zu grober mahlung annähernd in den grünen bereich bei...

  1. #1 Gelöschte Mitglieder 75752, 17.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    kennt ihr das auch, dass mancher kaffee in der v60 irre lange braucht und man nur mit viel zu grober mahlung annähernd in den grünen bereich bei der brühzeit kommt? was macht ihr in solchen fällen. bspw zu grob mahlen oder zu viel wasser und dann abbrechen?
    und woran liegt es, dass manche bohnen sowas verursachen?
     
  2. #2 flopehh, 18.04.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ja, manche Bohne produziert beim Mahlen ggf. mehr Fines als andere Bohnen.
    Dunkel geröstete oder alte Bohnen laufen bei mir bspw. schneller durch als frische, helle Röstungen. Entsprechend passe ich meinen Mahlgrad an, aber nie meine Menge oder Temperatur.

    Meistens reden wir in meinem Fall aber von +/- 2 Clicks in der Comandante. Also nicht wirklich nennenswert.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 und Oldenborough gefällt das.
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ich hab in letzter Zeit auch öfter mal Probleme mit hohen Durchlaufzeiten. Irgendwo so bei der Hälfte scheint der Filter zu verstopfen und es tröpfelt nur noch. Gefühlt passiert das sogar unabhängig vom Mahlgrad - zumindest im "vertretbaren" Rahmen. Immer weiter Richtung grob zu gehen ist ja auch nicht sinnvoll, man will ja schließlich noch ein bisschen was extrahieren. Gibt es da Faustregeln, was (außer ein gröberer Mahlgrad) helfen kann? Mehr oder weniger Agitation oder irgendwas in die Richtung?
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Welche Filter?
    Wenn holländische (100er Plastiktüten), mal versuchen auf japanische zu wechseln (50er Pappkartons). Die holländischen neigen zu gebremsten Durchfluß.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752, Oldenborough und MerciBon gefällt das.
  5. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Bei mir: Sowohl japanische mit "Lasche" als auch japanische ohne.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  6. #6 MerciBon, 21.04.2020
    MerciBon

    MerciBon Gast

    +1
    Mal ein Beispiel, nur mit Bohnen von Leuchtfeuer (also gleicher Röster, gleiches Röstdatum, und von meiner Seite aus gleiche Mühle und gleicher Mahlgrad...): Kiri Sumatra und Kajüte laufen gut bis sehr gut durch, Semeon Abay und Funkelfeuer "fahren sich fest", ziemlich genau in der Mitte, wie du schon sagtest.

    Nix hat geholfen. Weder tapping noch stirring noch Beschwörungen oder Verwünschungen...

    Entweder das - wobei ich aber bei Funkelfeuer und Semeon Abay nicht mehr Fines gesehen habe, als bei den anderen. Morgen geh ich nochmal mit der Lupe an den Semeon Abay o_O).
    Vielleicht haben die unterschiedlichen Bohnen auch unterschiedliche Ölgehalte?

    Röstgrad kann ein Grund sein.
    Kajüte: medium Roast. Kiri Sumatra: Light Roast, aber ich habe irgendwo an anderer Stelle schon gesagt, für einen Light Roast kommt er mir recht dunkel vor (was der Fruchtigkeit aber keinen Abbruch tut).
    Funkelfeuer und Semeon Abay: beides Light Roast und deutlich heller als Kiri Sumatra.

    Auch bei etwas gröberem Mahlgrad beim Funkelfeuer war keine Beschleunigung festzustellen. Beim Semeon Abay hab ich gröber gar nicht erst probiert.
    Von meinen Lieblings-Temperaturen möchte ich nicht abweichen, wozu kauft man sich denn den guten Kaffee? Doch nicht, um ihn auf Kosten des guten Geschmacks innerhalb einer Zielzeit durch den Filter zu hauen.. :eek: ;)
    Bei Funkelfeuer habe ich mal länger durchlaufen lassen (was dem Ergebnis aber nicht wirklich gut tat), mal habe ich nach 4 min abgebrochen und die letzten Schlucke im Filter weggeworfen.
    Beim Semeon Abay wollte ich beides nicht machen (weder Geschmack verhunzen, noch was wegwerfen :eek:). Nach 4 min habe ich den Filter einfach auf ein anderes Glas gesetzt, so hatte ich vlt. knapp 300ml "ins Ziel gebracht" - und er schmeckt ja wirklich 1a -, und der Rest dröppelte dann noch 1-2min weiter... ein sehr helles Ergebnis im Glas, das erstaunlicherweise noch spritziger und fruchtiger war, als der "korrekte" Aufguss! Morgen lasse ich vlt. einfach mal alles in dasselbe Glas laufen, Zeit egal... :confused:
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  7. #7 animus128, 22.04.2020
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich kenne das Problem ziemlich gut und hatte auch schon überlegt mal einen Post aufzumachen. Früher, mit Lido 3 und den holländischen Filter, kam das ganze tatsächlich häufiger vor und dort war teilweise auch die einzige Möglichkeit den brew abzubrechen und den Filter zum Abtropfen über die Spüle zu stellen.

    Mit meiner Tanzania und den Kono Filter muss ich zumindest den brew nicht mehr abbrechen, aber es gibt trotzdem ab und an mal Sorten, die Probleme bereiten. Charakteristisch dabei ist immer, dass ein gröberer Mahlgrad sich nur minimal auf die Durchflussgeschwindigkeit auswirkt.

    Es wird irgendwie am Bruchverhalten der Bohnen liegen und ja es kommt tendenziell nur bei hellen Röstungen vor. Allerdings ist das meiner Meinung nach nicht der entscheidene Faktor. Ich trinke ausschließlich sehr helles Zeug und wie gesagt, es gibt nur einige wenige Problemfälle und das sind nicht die hellsten der hellen Bohnen. Es würde mich also auch sehr interessieren, was da der ausschlaggebende Punkt ist.

    Als Lösungsansatz hab ich, neben Filtern und Mühle, noch zwei weitere Strategien: Zum einen deutlich schneller/früher aufgießen und zum anderen keinen Spin am Ende und generell nur minimale Agitation. Ersteres erhöht generell die Durchflussgeschwindigkeit und letzteres hilft dabei das Verstopfen durch fines zu minimieren.
     
    MerciBon und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  8. #8 MerciBon, 22.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2020
    MerciBon

    MerciBon Gast

    Danke! Den Filter hatte ich nicht auf dem Schirm. Scheint Abhilfe zu versprechen, oder auf jeden Fall Verbesserung!

    Ich denke, es könnte an 1. an der Zusammensetzung der unterschiedlichen Bohnen liegen. Sie haben halt nicht nur geschmacklich unterschiedliche Eigenschaften, sondern die eine Bohne enthält wohl auch mehr "filterverstopfende Substanz" als die andere. Was immer das auch sein mag - Öl oder irgend etwas anderes.
    2. Weil es eigentlich nur helle Röstungen betrifft, könnte man vermuten, dass durch stärkere Rösteinwirkung diese Substanz zerstört wird bzw. ihre Filter verstopfende Eigenschaft verliert. Da du aber schon einen großen Versuchspool an hellen Röstungen hattest, und sagst, dass das Problem nur bei einigen wenigen auftritt, trifft wahrscheinlich eher Punkt 1 "individuelle Zusammensetzung der Bohne" zu.

    Vielleicht wäre es interessant, in einem Extra Thread mal aufzulisten, welche hell gerösteten Bohnen die Filter verstopfen, und bei welchen es keine Probleme gibt.

    Edit: Hier habe ich einen Thread gestartet, in dem gesammelt werden soll, welche hellen Röstungen Probleme machen und welche nicht. Wäre schön, wenn ein ein bisschen Material zusammen kommen würde... @animus128 es wäre super, wenn du dort kurz aufschreiben könntest, welche hellen Bohnen deine Problemfälle waren, und welche keine Probleme gemacht haben. :)
     
    Li-Si und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  9. #9 Gelöschte Mitglieder 75752, 02.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    wie ist das konopapier anders als das hario japan1 und wo kaufst du das?
    nimmst du auch den konohalter?
    im übrigen sind deine erfahrungen deckungsgleich zu meinen.
     
  10. #10 Babalou, 02.05.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Die Guten sind 40er Packungen. ;)
    Um es noch komplizierter zu machen, es gibt auch 100er aus der 2. Fabrik in Japan. Die sind nicht so gut wie die 40er aus Japan, aber besser als die 100er aus Holland.

    Klugscheißer-Modus aus. :D
     
    MerciBon, cbr-ps, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 animus128, 02.05.2020
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349

    Kono verhält sich genauso wie die alten japanischen Filter. Der Grund warum ich das benutze ist, dass ich das leichter (und günstiger) erwerben kann.

    Die alten japanischen Filter sind leider sehr schwer zu finden geworden und in den 40er packs sehr teuer. Die Kono kann ich aus China für ca. 5€/100 Stück importieren.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  12. #12 Aeropress, 02.05.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Habt ihr schonmal versucht bei dem Problem die Gießmethode zu variieren. Ist doch ein guter Grund mal was Neues auszuprobieren. ;)
    Weil das hat sehr großen Anteil daran ob es zu einem Problem überhaupt kommt. Die großen Swirler ala Rao neigen sicher mal dazu fines aufzuwirbeln die sich dann an der Oberfläche absetzen und den Flow behindern, je nach Bohne halt. Ein Problem daß dann z.b. bei tetsu gar nicht erst entsteht und jeder Menge freestyle Methoden auch nicht unbedingt. Ich gieße aktuell meist zweimal auf erst ca. 140 und dann nach 1! kurzen swirl den Rest bis 260ml (mit 17g), danach kann man nochmal etwas rotieren lassen. Aber das läuft dann schon anders als bei einer massiven Disruption nach Rao wo man erst schnell und viel gießt intensiv swirlt und der Rest sich durch das sich langsam absetzende Bett wo die fines sich eher oben konzentrieren werden (einfach weil sie langsamer absinken) durchkämpfen muss.
    Daß verschieden Bohnen nicht alle gleich schnell durchlaufen ist im gewissen Rahmen natürlich auch völlig normal.
     
    MerciBon, flopehh, Gelöschte Mitglieder 75752 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Gelöschte Mitglieder 75752, 02.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    das ist absolut richtig was du schreibst. mehr rühren, swirlen und spinnen erhöht die durchlaufzeit.

    ob fines schneller oder langsamer absinkt mal aussen vor.
     
  14. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Interessanterweise halte ich mich seit ein, zwei Tagen relativ genau an die Scott Rao Technik (allerdings mit 15g Kaffee und 250ml Wasser) und seitdem sind meine Durchlaufzeiten deutlich kürzer (heute beispielsweise 2:45 mit dem Nordlicht von Leuchtfeuer, das sonst gerne mal 4 Minuten bei gröberem Mahlgrad gebraucht hat). Vorher habe ich mich mal an Perger und mal an Hoffmann orientiert, also sanfter und langsamer aufgegossen. Zumindest bewusst habe ich ansonsten nichts verändert. Vielleicht ist meine Comandante jetzt plötzlich eingemahlen oder die Agitation ist sogar in der Hinsicht förderlich. Geschmacklich bin ich zufriedener als vorher. Da ich jetzt mit meinen Probierpackungen durch bin und 500 Gramm Packungen vor mir habe, kann ich das ganze mal ein bisschen systematischer angehen ohne zwischen Kaffeesorten hin und her zu wechseln.
     
    MerciBon, Babalou und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 11.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Bei mir läuft es aktuell folgendermaßen:
    V60-02
    26g Kaffee, 420g Wasser.
    70g bloom
    Bis 250g erster Aufguß, langsam eingießen.
    Bei etwa 1:40min der Rest. Ebenfalls langsam eingegossen. Hier dann noch geschwenkt um die Krümel vom Rand zu spülen.
    Filterpapier kann ich nicht sagen, ob aus Japan oder Holland, waren 100 St.
    Durchlaufzeit ca. 3min (kann auch mal 3:15 sein).
    Der Mahlgrad hatte nahezu keinerlei Einfluß ich habe jetzt an 5 aufeinanderfolgenden Tagen immer feiner gestellt, ohne Auswirkung auf die Durchlaufzeit.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
Thema:

brüht zu lange

Die Seite wird geladen...

brüht zu lange - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  3. Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

    Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen: Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. WMF Lumero Siebträger brüht ungleichmäßig

    WMF Lumero Siebträger brüht ungleichmäßig: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe jetzt seit einer Weile den Siebträger WMF Lumero. Ich bin mir der Maschine an...