Brühdruck Lelit PL81T einstellen

Diskutiere Brühdruck Lelit PL81T einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, meine Nachbarin hat diese Woche eine PL81T bekommen. Diese zeigt bei Einsatz des Blindsiebs 10bar Brühdruck. Dementsprechend problematisch ist...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Hi,
    meine Nachbarin hat diese Woche eine PL81T bekommen. Diese zeigt bei Einsatz des Blindsiebs 10bar Brühdruck. Dementsprechend problematisch ist das Brühergebnis. (Aber immerhin besser als die 15Bar die ich bisher meist bei PL41 erlebt habe)
    Der Verkäufer meint bei der Maschine kann der Brühdruck nicht eingestellt werden, das wird über den Mahlgrad eingestellt (über Real gekauft, die dann kaffe24 als eigentlichen Lieferanten haben).
    No Comment.

    Leider ist die Maschine intern sehr anders verteilt als die PL41, bei der ich schon an dem gut versteckten Ventil geschraubt habe, so dass ich lieber hier mal nachfrage bevor es aufwendig wird. Ich will keine Komplettzerlegungsorgie starten

    Hat jemand 'ne Anleitung wie man da effizient ran kommt?

    thx
    afx
     
  2. #2 lomolta, 24.04.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hi, gleich vorweg, sorry, dass ich dir keine dezidierte Antwort auf deine Frage geben kann, aber der Verkäufer hat nicht ganz unrecht. Ich habe selbst eine Lelit PL81T und auch bei mir sind von Haus aus 10 Bar Maximaldruck eingestellt, aber fast jeder Shot pendelt sich bei 9 Bar ein. Ich würde also davon absehen, da unnötig rumzuschrauben. Mahlgrad und Menge anpassen und die 9 Bar kommen fast von ganz alleine.

    Gegen das Blindsieb baut die Pumpe ja nur die durch das Expansionsventil/Überdruckventil zugelassenen 10 bar auf, weil unten nix durchkommt. Die Pumpe liefert immer dieselbe Leistung, der Druck wird in erster Linie durch die quasi "Begrenzung" an der Brühgruppe (Puck/Blindsieb) bestimmt, also wieviel Widerstand der leistet und ab wieviel Bar das Überdruckventil öffnet. Nur weil ab 10 Bar das Überdruckventil öffnet, heißt das ja nicht, dass die fix bei jedem Bezug vorkommen, passiert das aber doch, einfach gröber mahlen meiner Meinung nach. Natürlich kann man max. 9 Bar einstellen, wenn man sich der 9 Bar unbedingt sicher sein will. Fand ich aber bisher nicht nötig und meine Ergebnisse sind nicht "dementsprechend problematisch" :D
    Ahja, irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass der Manometer an der Pumpe misst und der Druck an der Brühgruppe in Wirklichkeit um die 1 Bar weniger sein sollen:rolleyes:
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Wieso das? Ist doch ein nicht unüblicher Wert für den durchs Expansionsventil begrenzten Maximaldruck.
    Zumindest der zweite Teil der Aussage ist soweit korrekt (Respekt, hätte ich bei Real nicht erwartet) und wird hier auch immer wieder als Basiswissen vermittelt. Die Parameter Bohnen, Mühle, Mahlgrad und Menge sind entscheidend für‘s Ergebnis in der Tasse, selten ein bar mehr oder weniger am Expansionsventil.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Warmhalteplatte, 24.04.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das sehe ich anders, aufgrund der Pumpencharakteristik der Ulkas. Bei 9 bar fördert die Pumpe ca. 250 ml/min. D.h. ohne Ableitung durch das OPV würden in 30 Sekunden Bezugszeit ca. 100 ml in der Tasse landen, was selbst für einen 3:1-Doppio zuviel ist. Daher z.B. auch die vielen Nachrüstungen der Quickmills mit einem OPV.

    In diesem Fall aber würde ich zwischen 9 bar und 10 bar keinen besonders großen Unterschied beim Bezug sehen, der Mahlgradunterschied dürfte nicht riesig sein. Nichtsdestotrotz sollte da irgendwo ein OPV sitzen. Ich würde einfach mal aufmachen und reingucken. So kompliziert sollte das nicht sein.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 24.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    ich würde sagen: tadellos! Druck gegen das Blindsieb ist übrigens nicht Druck bei Bezug und dein problematisches Ergebnis - auch ohne es zu kennen - würde ich erst mal auf Bohne und Mahlung zurückführen.
    Ich tu es ja nur ungern, aber zur Entspannung kannst du dir ja auch mal das einschlägige Video mit Luca Bezzera ansehen, da stehst du genau zwischen den Fronten ;)
    Also: locker bleiben und an den üblichen Parametern schrauben, ganz ohne Schraubendreher :rolleyes:
     
    lomolta und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Brühdruck Lelit PL81T einstellen

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Lelit PL81T einstellen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace PL81T Brühdruck einstellen

    Lelit Grace PL81T Brühdruck einstellen: Weil bei meiner Grace der Brühdruck bei ca. 11bar eingestellt ist (Anzeige am Manometer mit Blindsieb) und mir der Kaffee tendentiell noch nen...
  2. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  3. Lelit Mara - zu hoher Brühdruck

    Lelit Mara - zu hoher Brühdruck: Hat jemand von euch eine Idee für folgendes Problem? Beim Aufheizen der Lelit Mara (2016 - rotes Logo) beginnt nach 10 Minuten beim Ueberschreiten...
  4. Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?

    Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?: Hallo, bin schon einigermaßen erfahren, habe nun eine Lelit Mara X und will den Brühdruck (also den Druck am Siebträger!) auf 9 bar einstellen ......
  5. Brühdruck bei Lelit Mara X zu gering

    Brühdruck bei Lelit Mara X zu gering: Hallo zusammen, Zunächst einmal die Gegebenheiten: Maschine: Meine Maschine ist die Lelit Mara X, habe sie jetzt seit etwa 4 Wochen, ist also...