Eureka Mignon Magnifico streut

Diskutiere Eureka Mignon Magnifico streut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nun habe ich meine MCI in den Ruhestand geschickt, weil mich Klumpenbildung, Streuung neben das Sieb und der einfache Timer...

  1. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    Nun habe ich meine MCI in den Ruhestand geschickt, weil mich
    • Klumpenbildung,
    • Streuung neben das Sieb und
    • der einfache Timer gestört haben.
    Die Magnifico sieht toll aus,
    • mahlt zügiger,
    • deutlich leiser und
    • sehr viel homogener
    • ohne Klumpen.
    So weit, so gut! Was mich jedoch sehr ärgert, ist die Tatsache, dass die Mühle wie wild streut und somit jedes mal 1-2 von den 18g nicht im Sieb landen...
    Ist es technisch nicht möglich, eine Mühle zu bauen, bei der alles im Sieb landet? Ungern möchte ich zusätzlich einen Trichter verwenden. Wenn mir die Experten hierzu raten, dann soll es aber so sein :)
    Die Variante: halbe Portion mahlen, antampern und weiter mahlen kommt für mich auch nicht in Frage. So habe ich mir bei der MCI geholfen, aber ich möchte ja gern den „Luxus“ der zwei-Timer-Funktion nutzen.

    Irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank schon mal im voraus!
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 25.04.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Hast Du schon einmal über die Verwendung eines Dosierbehälters nachgedacht?
    Damit lässt es sich sauber arbeiten und gut dosieren.
    Dosierbehälter gibt es recht günstig in der Bucht oder beim großen Fluss.

    Das streuen der Mühle kann auch an den verwendetet Bohnen liegen.
     
    Brewbie und Koffeinius gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Bei einigen usern hat es geholfen, mit der noch wasserfeuchten Hand durch die Bohnen im Hopper zu gehen.
     
  4. #4 Koffeinius, 25.04.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Interessant wäre ein Video des Mahlvorgang.

    Meiner Erfahrung nach hängt das Streuverhalten auch stark von der verwendeten Röstung ab.
     
    Brewbie gefällt das.
  5. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Ich glaube @Woodie hat weniger ein Problem mit streuendem Mahlgut, wie man es von Malabar Bohnen kennt, sondern ein Überlaufendes Sieb bei 18g.

    Ich habe selbst die Magnifico und unterbreche den Mahlvorgang um einmal kurz am Sieb zu klopfen. Dann läuft es auch nicht über ;)
     
  6. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Das Streuen setzt auch schon unter 17g ein...
    Mit der kurzen Pause werde ich mal experimentieren, Danke für den Tipp.
     
  7. #7 Brewbie, 25.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Tidaka Trichter löst alle Probleme
     
    cbr-ps und Koffeinius gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 25.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ansonsten könnte man auch einfach mal einen Joghurt Becher nehmen.
    Mit dem zurecht geschnittenen Becher kann man einen Trichter selbst basteln.
    Wenn einem die Lösung gefällt, kann man immer noch über die Anschaffung eines Metall Trichter nachdenken.
     
    Senftl, Koffeinius und Brewbie gefällt das.
  9. #9 Bönsch, 25.04.2020
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Ich habe die Magnifico auch und hatte mir einen Trichter besorgt. Das Streuen lässt aber nach und mittlerweile liegt der Trichter in der Schublade. Von daher würde ich im Nachhinein auch ein Provisorium empfehlen.
     
  10. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Kann ich bestätigen. Habe gerade 500g Monsooned Malabar von Fausto aufgebraucht. Mann haben die rumgesaut, hatte ich bisher noch bei keiner Bohne (Mühle Specialita). Streuen Malabar generell?
     
  11. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    @Kid_A genau den Monsooned Malabar von Fausto hab ich damit gemeint :)

    Ob das generell alle Malabar betrifft kann ich nicht sagen. Vermutlich ist das aber schon eine Eigenheit dieser Sorte und nicht die Schuld der Rösterei ;)
     
  12. #12 cbr-ps, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    ja, der Klassiker für Streubohnen
    Deshalb kommt bei jeder Streudiskussion weit am Anfang die Frage „Malabar?“
     
  13. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Schade, fand den im Cappuccino sehr lecker, aber die Sauerrei auf Dauer wäre mir doch zu nervig.
     
Thema:

Eureka Mignon Magnifico streut

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Magnifico streut - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle

    Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle: Hallo Leute, kann es sein dass ich bei dieser Mühle fast auf der Einstellung 0 bin, Skala geht von 9Grob bis 0Fein! Diese Einstellung benötige ich...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 (erledigt)

    Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 (erledigt): Guten Tag, verkaufe hier meine Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 mit Rechnung. Singel Counter unter 500 und Double Counter unter 300 Bezüge....
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Magnifico chrom

    Eureka Mignon Magnifico chrom: Hallo liebes Forum! Hiermit biete ich meine Eureka Mignon Magnifico, gekauft 2/2019, an. Das Zählwerk zeigt bei der Einzelportion 002166 und bei...
  4. Ceado E37J vs. Eureka Mignon Magnifico

    Ceado E37J vs. Eureka Mignon Magnifico: Zuhause ist eine Xenia eingezogen und die Bezzera Mitica wandert zum Arbeitsplatz. Nun stellt sich die Frage nach der 2. Mühle. Die Magnifico geht...
  5. Kaufberatung Zubehör - Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Magnifico

    Kaufberatung Zubehör - Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Magnifico: Liebe Forengemeinde, nach intensivem Studium dieser Seiten und dem Schauen einiger Videos habe ich folgende Maschine und Mühle gekauft: Ascaso...