Rocket Giotto R 2020

Diskutiere Rocket Giotto R 2020 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin der neue im Forum :) und starte direkt mit meiner Geschichte. Habe mir letzten Donnerstag eine Rocket Giotto EVO R mit...

  1. #1 Sebastian D., 25.04.2020
    Sebastian D.

    Sebastian D. Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin der neue im Forum :) und starte direkt mit meiner Geschichte.

    Habe mir letzten Donnerstag eine Rocket Giotto EVO R mit Shot Timer als Upgrade zu meiner Quickmill Carola EVO gegönnt. Grundsätzlich bin ich überaus zufrieden und möchte meinen Blick gar nicht erst abwenden.

    Jedoch ist mir aufgefallen, dass auf dem Shot Timer Display das Heizschlangensymbol fast dauerhaft angezeigt wird. Nach Programierung des PID von 121 auf 119 ist dieses auch erloschen, bis der PID auf die gewünschte Temperatur einreguliert wurde. Danach wurde das Symbol wieder dauerhaft angezeigt. Die Anzeige wird bei Kaffeebezug unterbrochen und zeigt die Bezugszeit an, sowie bei Aktivierung bzw. Deaktivierung des Eco Modus.

    Meine Recherche hier im Forum hat ergeben das einige Mitglieder die selbe Fragen zu diesem Thema haben und zwar:

    Ist das Normal ? Die dauerhafte Anzeige des Symbols ergibt für mich keinen Sinn, da sich ein 2- Kreiser ja eigentlich dauerhaft im Heizmodus befindet um die Temperatur zu halten. Eigentlich sollte der Shot Timer nur dann aufleuchten wenn der Bezug gestartet wird.

    Im Manual wird hierzu keine Info angeführt, mein Händler wusst nicht einmal das der ECO Mode deaktiviert werden kann. (das halte ich Ihm auch nicht vor)



    ich bin sehr dankbar über nützliche Informationen zu diesem Thema.

    Danke und liebe Grüße Sebastian.
     
  2. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Ist normal, bei meiner Mozzafiato ist es genau so.
     
    Sebastian D. gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ein PID regelt im Gegensatz zum Thermostat/Pressostat, der mit Hysterese zyklisch komplett an oder aus schaltet, permanent die exakte Temperatur und steuert die Heizung dazu gepulst an. Daher heizt sie quasi permanent, sodass eben auch für die Ausstattung ziemlich sinnlose Heizanzeige permanent leuchtet.
     
    Sebastian D. gefällt das.
  4. #4 Sebastian D., 26.04.2020
    Sebastian D.

    Sebastian D. Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für euren Input.
    Werde mich noch direkt an Rocket wenden (vielleicht kommt ja ne Antwort zurück). Würde gerne wissen wieso das Symbol bei anderen Nutzern nicht angezeigt wird. Falls ich tatsächlich eine Antwort von Rocket erhalten sollte, werde ich diese natürlich publizieren.

    Danke für eure Unterstützung
     
  5. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Ich denke alle Rocketnutzer dieser Gerätegeneration kriegen es angezeigt. Oder eben das E für den aktivierten Ecomodus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Warum willst Du da noch Energie investieren? Ist halt wie es ist, lass leuchten und gut ist. An der Funktion ändert das eh nix.
     
    AS-X1 gefällt das.
  7. #7 Sebastian D., 27.04.2020
    Sebastian D.

    Sebastian D. Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du sicher recht, mich stört es trotzdem.

    Danke für eure Unterstüzung und habt einen schönen Tag.
     
  8. #8 Henne1990, 11.06.2020
    Henne1990

    Henne1990 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sebastian,

    hast du mittlerweile eine Antwort von Rocket erhalten?

    Ich habe mir vor wenigen Tagen ebenfalls die Mozzafiato Type V bestellt und bekomme sie ende Juni geliefert.

    Leider bin ich erst jetzt darüber gestolpert, dass das Heizsymbol wohl bei einigen Maschinen permament angezeigt wird. In diversen Testberichten und Videos sind aber auch Maschinen zu sehen, bei denen das eben nicht der Fall ist.

    Das ist dich völlig bescheuert - der minimalistische Shottimer wurde ja eben deshalb verbaut, damit das klassische Design ohne Displays / PID auf der Front erhalten bleibt.
     
  9. #9 Sebastian D., 11.06.2020
    Sebastian D.

    Sebastian D. Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Von Rocket hab ich keine Auskunft erhalten, aber dafür mein Händler. Er selbst hat auch nur einen Screenshot erhalten, den ich hier anhängen werde. Mir ist jedoch aufgefallen dass in diversen Videos das Symbol durchaus permanent angezeigt wird, mann muss halt nur sehr genau hinschauen ;) - auf Grund der Beleuchtung in den Videos ist das Symbol meistens nicht zu sehen. Nach meiner umfangreichen Recherche in diesem Netzwerk, kann ich nur davon ausgehen dass es anscheinend eine Vielzahl an unterschiedliche Modellen gibt. bzw. mit unterschiedlicher Software.

    Schade, ich dachte auch dass die Anzeige nur dann aufleuchtet wenn der Bezug gestartet wird. 7CEA9CA3-6A3F-4B2C-A872-0983250AC82C.jpeg
     
  10. AS-X1

    AS-X1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    93
    Das leuchten des Displays ist dermaßen dezent, dass ich es bei Sonnenschein in die Küche schon kaum noch erkennen kann. Wenn du dich davon noch gestört fühlst, solltest du die Bestellung stornieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Die Displayanzeige ist nicht nur dezent (hellgraue Darstellung auf mittelgrauem Untergrund), sondern auch nur wirklich zu erkennen, wenn man vor der Maschine steht (Blickwinkel). Stört also überhaupt nicht, egal was gerade angezeigt wird
     
  12. #12 Karl Raab, 18.06.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    „Leuchtet“ nicht in dem Sinne wie eine LED Anzeige. Eher wie eine LCD Uhr. Stört überhaupt nicht....
     
  13. Curiel

    Curiel Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Danke, ich war mir garnicht bewusst, dass meine Maschinen auch einen Eco Button hat!
     
    Sebastian D. gefällt das.
Thema:

Rocket Giotto R 2020

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto R 2020 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  4. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  5. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...