Ristretto nur mit Rota gut?

Diskutiere Ristretto nur mit Rota gut? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, wir überlegen uns einen Siebträger anzuschaffen. Wir trinken jedoch fast ausschließlich espresso und ristretto. daher war...

  1. #1 mad_tux, 27.04.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Hallo allerseits,

    wir überlegen uns einen Siebträger anzuschaffen.

    Wir trinken jedoch fast ausschließlich espresso und ristretto.

    daher war mein erster gedanke einen soliden einkreiser zu kaufen.

    Jetzt kommt jedoch meine frage, in einem fachgeschäft wurde mir gesagt, dass man einen ristretto mit einem einkreiser und vibrapumpe nicht hinbekommen würde. stimmt das denn so überhaupt?

    wenn ja ist es mit einer handhebel besser?

    liebe grüße
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Man kann Espresso und Ristretto mit jeder (guten) Siebträgermaschine beziehen, dafür sind die gebaut. Das geht natürlich auch gut mit Vibrationspumpen und auch Handheblern. Was den Händler zu seiner Aussage bewegt erschliesst sich mir nicht.
     
    lomolta, Jockey, NiTo und 5 anderen gefällt das.
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Völliger Quatsch.
    Welches "Fachgeschäft" war es denn?
    So kann man dem Kunden auch mindestens 500€ mehr aus der Tasche ziehen obwohl ein Einkreiser mit Vibrationspumpe und PID völlig ausreichend wäre.
     
    NiTo, CasuaL, ok592 und 2 anderen gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein. Eine solche Aussage schließt aber automatisch aus, dass es sich um ein tatsächliches "Fach"geschäft handelt.
     
    Borboni, CasuaL, ok592 und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 mad_tux, 27.04.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    gefragt habe ich auch, antwort war, dass man mit einer vibra zuwenig druck am anfang bekommen würde um ein super ristretto zu bekommen, aber eben ausreichend für gute espressi.

    und da meine frau mehr auf ristretto steht als auf espresso war eben die frage für mich auch wichtig, da ich nicht möchte, dass einer von uns beiden bei einer anschaffung in dieser größenordnung enttäuscht wird.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Es gibt auch Hersteller die behaupten durch den sanften Druckaufbau habe man auch ohne spezielle Einrichtung eine Art PI und das sei ein positiver Effekt der Pumpe.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #7 mad_tux, 27.04.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    danke mal für eure antworten!

    ich finde es dennoch iwie schade, dass man zb einer qm carola keine rota verpasst.

    aber ja dann wohl am besten mal einfach probieren gehen und schauen ob das ergebnis einem passt bevor man kauft.

    hättet ihr sonst gute tipps, welche geräte für unsere anforderungen am besten geeignet wären?

    lg
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wenn Milch keine Rolle spielt: Handhebler La Pavoni wäre perfekt, wenn das infrage kommt für Euch.
    Ansonsten Einkreiser mit PID, billigst Lelit PL41TEM, High End mit PID und E61 ECM Classika PID. Ascaso Steel Uno PID wäre eine gute Thermoblock Option
     
    CasuaL, mad_tux und ok592 gefällt das.
  9. #9 mad_tux, 27.04.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    vielen dank, werde mir die mal anschauen, la pavoni is eher uninteressant, da wir morgens nicht die fitesten sind und gerne immer den selben guten cafe haben :)
     
  10. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Warum denn?
     
  11. #11 Wrestler, 27.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    eine rota hat auch einige nachteile, nicht nur im preis.
    die vibrationspumpen haben durchaus vorteile und sind haltbar.
     
    -Dune- und Koffeinius gefällt das.
  12. #12 mad_tux, 27.04.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    weil dann der druck gleich von anfang an da is und diese auch langlebiger sind als vibras und leiser...
     
  13. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Schon, aber was bringt das? Wenn das mit dem Druck ein Qualitätsmerkmal wäre, gäbe es keine Profiling-Maschinen.

    Langlebiger sind sie nur bei stetiger Benutzung, quasi jede Rota einer Restaurationsmaschine ist festgegangen.

    Ich glaube eher, dass du dich hier etwas festgefahren hast, der einzige echte Vorteil ist das Betriebsgeräusch. Und bei einer Mühle die deutlich lauter ist muss man auch überlegen ob das am Ende entscheidend ist...

    Achso und es gibt keine kleinen Maschinen mit Rotationspumpen, weil sie dann nicht mehr klein wären. Der Platzbedarf ist enorm.
     
    Silas, lomolta, Warmhalteplatte und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 mad_tux, 27.04.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Betriebsgeräusch und der festwasseranschluss sofern benötigt. Mir persönlich gefiele ja die qm carola sehr gut :)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Langlebiger: Nur wenn Du lange Standzeiten vermeidest, ansonsten bleiben die gern auch mal hängen. Zudem: Von welcher Lebenszeit gehst Du jeweils aus? Eine Rota kostet etwa das Vierfache einer Vibra, insofern relativiert sich die theoretische Betrachtung schnell.

    Druckaufbau: Da gehen die Meinungen auseinander, ob das gut, schlecht oder egal ist.

    Aber wenn Du Argumente suchst für einen DB mit Rota suchst, kannst Du die natürlich trotzdem nehmen ;)
    Einkreiser mit Rota gibt es meines Wissens nicht.
     
    mad_tux gefällt das.
  16. #16 mad_tux, 27.04.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Natürlich wieso nicht gleich ein DB XD

    nene DB brauchen wir wirklich keinen, da is eher noch die überlegung einer dampflanze an einem EK oder ZK oder von mir aus HH dabei, falls wir in ferner Zukunft öfters Milch dabei haben wollen...
     
  17. #17 mad_tux, 27.04.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Im Moment dreht sich die Frage primär im Hinblick auf das bessere Ergebnis bei ristretto/espresso bei drei maschinen qm carola/la certa oder bezerra strega.
     
  18. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Mir auch, aber mit Rota wäre sie leider nicht mehr so schön, weil viel größer...

    Evtl. könnte die ECM Puristika auch etwas für dich sein, wenn es sie denn dann gibt. Aber auch mit Vibrationspumpe, ich kenne auch keinen Einkreiser mit Rota.
     
  19. #19 mad_tux, 27.04.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    habe bereits ein paar videos gesehen von der puristika, da würde ich dann vom optischen eher zur classica mit pid greifen.

    ob bei der größe noch etwas größer oder nicht macht net mehr viel um finde ich.
     
  20. #20 Wrestler, 27.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Verschiede Pumpentypen

    Hier gab's schon mal einen Thread zum Thema verschiedene Pumpen.
    Keine Ahnung , warum du die hier nun schon zum 2. Mal die QM 0960 hervorhebst?
    Das ist ein E61 Einkreiser mit PID.
    Sowas gibt's auch von anderen Herstellern.
    Nichts außergewöhnliches, aber in dem preisbereichwirst Du keine Rota finden.
     
Thema:

Ristretto nur mit Rota gut?

Die Seite wird geladen...

Ristretto nur mit Rota gut? - Ähnliche Themen

  1. opt. Brühsieb für ital. Ristretto

    opt. Brühsieb für ital. Ristretto: Hallo Kaffee Aficionados, ich möchte Ristretto 1:1 wie in Italien machen - 10 Gramm dunkel gerösteter Kaffee Brühverhältnis 1:1,5 = 15ml in der...
  2. Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht

    Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht: Hallo Zusammen Möchte mir zusätzlich zur elektrischen Mühle eine Handmühle mit konischem Mahlwerk zulegen. Ziel ist Einsatz für Espresso und...
  3. Ristretto mit Lelit Mara x V2

    Ristretto mit Lelit Mara x V2: Hallo zusammen, ich bin seit heute Besitzer eines Lelit Mara Siebträgers. Nun wollte ich bisschen mehr als nur einen Espresso brühen. Ich hatte...
  4. Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?

    Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?: Meine neue gebrauchte Rancilio Silvia V5 E macht einen guten Doppio Espresso: 14 oder 18 g Kaffeepulver, je nach Sieb, bis zum Mahlgrad 5 (10 RC)...
  5. Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?

    Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?: Gesucht sind praktikable Vorgabewerte für Dosierprogramme. Es geht hauptsächlich um Gewicht und Brew-Ratio. Zubereitung Kaffeepulver Sieb...