DeCaf mehr Kaffee ins Sieb?

Diskutiere DeCaf mehr Kaffee ins Sieb? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe folgende Erfahrung mit Decaf Kaffee gemacht - befülle meine Siebe doch recht voll, wenn ich das mit anderen hier vergleiche:...

Schlagworte:
  1. romic

    romic Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgende Erfahrung mit Decaf Kaffee gemacht -
    befülle meine Siebe doch recht voll, wenn ich das mit anderen hier vergleiche:

    BZ10 Sieb 2er - 18g, Bezug 50ml bei 25 sec
    LM1 Sieb - 10g, Bezug 30ml bei 25 sec (hier könnte man noch etwas tunen)

    Der Bezug schmeckt sehr gut, der 2er ist etwas kräftiger, der 1er zart und angenehm.
    Hat es was mit dem DeCaf Kaffee zu tun, oder muss ich einfach etwas feiner mahlen?
    Kaffee gerade Decaf von Passalacqua.

    Danke !
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    ein, das ist ein allgemeines Abstimmungsproblem. Die Balance zwischen den Sieben musst Du austüfteln.
     
  3. romic

    romic Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke @cbr - es geht mir nicht ausschliesslich um die Balance, sondern auch um die Grammzahl.
    Wenn ich lese, dass andere 7g ins LM1 füllen oder dann mit 14g im 2er brühen - da wäre bei mir alles wesentlich zu dünn ..
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wann wurde der Kaffee geröstet?
    Ist der zu alt, hast Du keine Chance auf gute Ergebnisse.
    Mein Verhältnis liger bei ca. 8g und 18g in LM Strada Sieben aus derselben Serie.
     
  5. romic

    romic Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kaffee ist frisch laut Händler .. ich bin zufrieden mit den Ergebnissen, würde nun gern die Kaffeemenge bei gleichem Ergebnis reduzieren (geht das?) und das Verhältnis 1er und 2er noch besser austüfteln ..
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    bedeutet welches Röstdatum?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nein, wenn Du einen Parameter änderst, ändert sich auch das Ergebnis.
     
  8. romic

    romic Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    finde ich leider nicht auf der Packung den Aufdruck .. sry
    danke @cbr-ps
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    MHD auch nicht?
     
  10. romic

    romic Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    leider nein - ich hab nun den Mahlgrad etwas verfeinert, die beiden Siebe nähern sich nun weiter an, es bleibt ein Kompromiss, aber das ist ja so
    so steuere ich dann etwas über die auslasszeit
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn der Kaffee nicht lose beim Röster herum lag und erst bei deinem Einkauf in die Tüte gefüllt wurde, ist die Angabe eines Mindesthaltbarkeitsdatums gesetzlich vorgeschrieben. Da du vermutlich nicht in Italien einkaufen warst, muss das MHD auf der Verpackung stehen, ansonsten würden sich Röster und Händler strafbar machen.
     
  12. romic

    romic Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich gehe davon aus, dass es draufstand, und ich es vielleicht mit dem oberen Zipfel abgeschnitten habe .. nun ist zumindest keins mehr zu finden
     
Thema:

DeCaf mehr Kaffee ins Sieb?

Die Seite wird geladen...

DeCaf mehr Kaffee ins Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  2. No Coffee - The Good Decaf

    No Coffee - The Good Decaf: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich probiere gerade diesen Kaffee aus, aber leider will mir kein schönes Ergebnis gelingen. Es ist ein...
  3. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  4. [Vorstellung] Decaf Espresso kostenlos bei Quijote / auf Vertrauen

    Decaf Espresso kostenlos bei Quijote / auf Vertrauen: Moin, wir haben ein paar Säcke kolumbianischen entkoffeinierten Kaffee geschenkt bekommen. Da wir mit geschenkten Produkten kein Geld verdinen...
  5. Suche hellen, fruchtigen decaf Filterkaffee

    Suche hellen, fruchtigen decaf Filterkaffee: Liebe Kaffee-netzler, Leider vertrage ich durch meine Long COVID Erkrankung histaminhaltige Lebensmittel und normalen Kaffee nicht mehr gut. Ich...