Vibiemme Domobar Super PID 2B - Defekt Dampfboiler

Diskutiere Vibiemme Domobar Super PID 2B - Defekt Dampfboiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich bin nun nach einigen Jahren mit einer Rancilio Silvia auf eine ältere gebrauchte Vibiemme Domobar Super PID...

  1. MHoss

    MHoss Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde,

    ich bin nun nach einigen Jahren mit einer Rancilio Silvia auf eine ältere gebrauchte Vibiemme Domobar Super PID 2B umgestiegen. Nun bräuchte ich Euren Expertenrat.
    Mein Problem, bzw. das mit meiner Vibiemme:
    Die Kaffee-Seite (also Espresso-Brühgruppe/-Boiler) arbeitet problemlos und liefert prima Ergebnisse. Leider geht die Dampf-/Heißwasser-Boiler -Seite nicht korrekt.
    Wenn ich den Hauptschalter auf "II" stelle (also Dampf-/Heißwasser-Kessel an), dann beginnt er aufzuheizen, aber nach ca. 2 min. kommt Dampf aus dem Überdruckventil (oben auf dem Kessel).
    Das Manometer zeigt keinen Druck an an, auch aus dem Dampf- und Heißwasser-Bezugauslässen kommt nichts...
    Worauf könnte das schließen lassen? Verstopfung einer Leitung oder ein defektes Ventil oder Sensor?
    Bin leider Neuling auf diesem Gebiet und hoffe durch Euch ein paar hilfreiche Hinweise zur Analyse zu bekommen!

    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Hessen
    Marcus
     
  2. #2 Krabbenkoenig, 30.04.2020
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Hört sich für mich nach einem hängenden Unterdruckventil an, wäre kein großer Beinbruch.
    Beweg den Stift ein wenig mit den Fingern, vielleicht löst es sich dadurch wieder - ansonsten ausbauen und entkalken.

    Da ventil schließt erst wenn sich Druck im Kessel aufbaut, daher ist ein wenig sprotzeln/zischen an der Stelle ganz normal.

    Sieht so aus:
    unterdruckventil vibiemme - بحث Google
     
  3. MHoss

    MHoss Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp Krabbenkoenig!
    Sieht so aus, dass es das sein könnte ;)
    Wenn ich in die Dampflanze blase, dann kommt Luft aus dem Unterdruckventil. Das sollte ja wohl zu sein...
    Ich geb mal bescheid, wenn ich es ausgebaut und geprüft habe.

    Viele Grüße
     
  4. MHoss

    MHoss Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hm. Ich schon wieder... Also das Unterdruckventil scheint i.O. zu sein, da klemmte nichts und es sieht Innen auch einigermaßen sauber aus. Der Stift ist freigängig...
    Könnte es noch einen anderen Grund für das Problem geben?
    Übrigens: ich meinte vorhin "saugen", nicht "blasen". Es braucht ja Unterdruck ;)
    20200430_164457.jpg
     
  5. #5 Gandalph, 30.04.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Zum Schließen braucht es Überdruck. Öffnen tut es durch Unterdruck, wenn das Wasser im Kessel abkühlt.
    Es könnte sein, dass sich zwar der Stift bewegt, die Dichtung aber undicht, defekt, oder zerbröselt ist. Hattest du es zerlegt, und die Dichtung überprüft?
     
  6. MHoss

    MHoss Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hi, ja - die Dichtung und der Dichtring waren i.O.
    Beim Reinblasen schloss es auch dicht...
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 30.04.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Wo kommt denn dann Wasser raus?, wenn nicht aus dem Unterdruckventil? Wäre es das Überdruckventil, müsste ja Heißwasser und Dampf funktionieren. Wird denn der Kessel heiß?
     
  8. #8 MHoss, 30.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    MHoss

    MHoss Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Der Dampf kommt oben aus dem Unterdruckventil (s. Foto), sobald er entsteht. Also so ca. nach 2 Minuten beginnt es zu zischen und er tritt dort aus, so massiv, dass das Manometer was darüber montiert ist beschlägt. Ich hab dann ausgemacht und den Boiler abkühlen lassen...
    Bezug von Dampf oder Heißwasser über die Lanzen ist nicht möglich. Es baut sich dort kein Druck auf... 20200430_200103.jpg
     
  9. MHoss

    MHoss Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Meldung zu meinem Problem: Maschine läuft wieder! Habe das Unterdruckventil und diverse Dichtungen ersetzt - alles i.O.
    Danke nochmals an Krabbenkoenig und Gandalph für ihre Anregungen!
     
Thema:

Vibiemme Domobar Super PID 2B - Defekt Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Super PID 2B - Defekt Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...