Bezerra BZ10 riecht beim Aufheizen nach verbranntem Gummi/Plasik

Diskutiere Bezerra BZ10 riecht beim Aufheizen nach verbranntem Gummi/Plasik im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Unsere Bezuera BZ10 tut prima ihren Dienst und das schon ein paar Jahre. Nun macht sie uns plötzlich Sorgen, denn beim erforderlichen Aufheizen...

Schlagworte:
  1. zoppi

    zoppi Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Bezuera BZ10 tut prima ihren Dienst und das schon ein paar Jahre. Nun macht sie uns plötzlich Sorgen, denn beim erforderlichen Aufheizen der Machine kommt es plötzlich zu Geruchsbildung die an verschmortes Plastik oder Gummi erinnert. Das nur in einem gewissen Zeitraum des Heizens, dann verschwindet der Geruch wieder.
    Ich hatte die Maschine schon offen und hab nach Schmorstellen gesucht, nach Kabeln oder Schläuchen die vielleicht heiße Teile berühren, aber nix.

    wir stehen vor einem Rätsel und hoffen, das vielleicht in dem Forum schon jemand ähnliches erlebt hat.

    Grüße
    Ralf
     
  2. #2 NoroChips, 02.05.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Hallo Ralf!

    Wahrscheinlich so nach 1 - 2 Minuten riecht's und dann wenn der Kessel heiß ist und die Heizung nicht mehr oft anspringt hört's auf? Dann kann das ein großer Übergangswiderstand sein, an dem dementsprechent mehr Spannung abfällt und dadurch wird die Stelle heiß.

    Check mal alle Stecker am Kessel ob die evtl schmoren, die Schalter kannst du auch mal unter die Lupe nehmen (hauptsächlich den Einschalter!) und nach geschmolzenem Plastikstellen suchen. Klemmstellen (vllt. vom Stromkabel der Maschine auf irgendeine evtl. vorhandene Klemme) sind auch immer verdächtig, evtl hat sich da ne Schraube gelockert durch die Vibration der Pumpe. Apropos Pumpe, da sind auch zwei gesteckte Kabel, die kannst du auch mal noch inspizieren. :)

    LG
     
  3. zoppi

    zoppi Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    na das nenn ich mal schnelle Antwort, cool.
    Ja, das hört sich sinnvoll an. Allerdings dauert es länger als 1-2min. Bis wirklich genügend Druck auf dem Kessel ist, dauert es ja schon
    eher 10min. Und geschätzt nach 5min fängt es an zu riechen. Die Pumpe glaub ich nicht das die da ne Rolle spielt, denn die ist ja beim Aufheizen nur kurz aktiv.
    Ich werde das Teil nochmal aufmachen und alle Stecker prüfen, Kabel waren alle ok, das sind eh spezielle mit hitzebeständiger Isolierung

    danke noch für die Unterstützung
    Ralf
     
  4. #4 NoroChips, 02.05.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Wenn du einmal sowieso ne OP am offenen Herzen machst, kannste gleich auch alle Kabel checken, so war's gemeint. :) Klar, die Pumpe wird beim Aufheizen nicht riechen.

    Der Hauptverdächtige ist der An-/Ausschalter! Oder halt die eventuell vorhandene Mini-Klemmleiste. Viel Erfolg!
     
  5. #5 Bezzi-e-Christoph, 03.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Am besten mal die Plastikwanne an der Unterseite abschrauben.
    Darunter sind die Kontakte der Heizung sowie das Sicherheitsthermostat.

    Bei diversen Undichtigkeiten kann sich dort Wasser sammeln und zu besagten schlechten Übergangswiederständen führen.
     
    NoroChips gefällt das.
Thema:

Bezerra BZ10 riecht beim Aufheizen nach verbranntem Gummi/Plasik

Die Seite wird geladen...

Bezerra BZ10 riecht beim Aufheizen nach verbranntem Gummi/Plasik - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10

    Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10: Moin liebes Forum, ich habe meiner Freundin zum Geburtstag zusammen mit allen Freunden eine Bezerra BZ10 geschenkt, weil sie seit anderthalb...
  4. Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf

    Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf: Ich habe seit 10 Jahren die BZ10. Seit ein paar Tagen geht der Druck bei Espressobezug nicht mehr hoch. HAb auch schon den Mahlgrad verändert.Der...
  5. Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?

    Fehlkauf: Bezerra BZ07 statt BZ10, trotzdem nehmen?: Hallo, Habe für knapp 430 Euro eine falsch deklarierte gebrauchte Maschine gekauft. Statt sie angegeben handelt es sich statt der Bezerra BZ10 um...