Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?

Diskutiere Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit meiner Orione etwas nicht stimmt: wenn ich einen Espresso beziehe, dann steigt der...

Schlagworte:
  1. #1 chrisrean, 02.05.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit meiner Orione etwas nicht stimmt: wenn ich einen Espresso beziehe, dann steigt der Pumpendruck meist erst auf 14 Bar und fällt dann ab auf etwa zwölf Bar, sobald die ersten Tropfen austreten. Mit sinkendem Druck erhöht sich auch der Durchfluss.

    Ist das bei euch auch so, oder deutet das auf einen Fehler bei der Zubereitung beziehungsweise ein Problem mit der Maschine hin?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Chris
     
  2. #2 Gostulp, 02.05.2020
    Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Hm der Druck lässt natürlich nach wenn das Kaffeepulver nass wird. Sonst würde ja kein Espresso raus kommen ;..-) . Willst doch keine Luft trinken oder.
     
  3. #3 chrisrean, 02.05.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    @Gostulp
    Nee ;)
    Aber ich war etwas verunsichert (bin Anfänger), daher danke für die Info.
     
  4. #4 Gostulp, 02.05.2020
    Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Aber sonst hört sich das gut an, ohne Expansionsventil war das bei mir genauso. Denke da kommst du gut hin auf die gewünschte Ratio bei 25-30 sec also ein 1:2 Verhältnis?
     
    chrisrean gefällt das.
  5. #5 chrisrean, 03.05.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Ja, es passt eigentlich soweit, muss jetzt weiter üben, um etwas mehr Geschmack in den Espresso zu bekommen. Aktuell ist er noch etwas süß-sauer. Werde jetzt ein wenig die Grammzahl hochschrauben :)
     
  6. #6 furkist, 03.05.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ist normal , denke ich. Ich hab eine Handhebelmaschine, und da beobachte ich den selben Effekt: zu Beginn muß ich etwas heftiger drücken, damit die ersten Tropfen dann auch zu "laufen" beginnen, und gegen Ende des Bezuges brauch ich etwas weniger drücken, und der Cafe läuft etwas "zügiger" durch.

    Also: alles normal.
     
    chrisrean gefällt das.
  7. #7 chrisrean, 03.05.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Danke für Tipps und Hinweise. Ein Anfänger ist halt bei jeder Kleinigkeit verunsichert, weil man die Auswirkungen ja nicht einschätzen kann ;)
     
  8. #8 Rainer Zufall, 03.05.2020
    Rainer Zufall

    Rainer Zufall Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Habe seit ein paar Monaten auch eine QM Orione, wollte nur mal eben anmerken, dass es sich mit dem Druck bei mir auch so verhält, wie Du das beschrieben hast, von daher alles gut!
     
    chrisrean gefällt das.
  9. #9 chrisrean, 03.05.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    @Rainer Zufall danke!
     
    Rainer Zufall gefällt das.
Thema:

Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme den Siebtraeger ordentlich in meine Quickmill Orione 03000 einzuspannen. Bisher war es mit viel Kraft...
  2. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  3. QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze

    QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze: Hallo, ich habe eine neue QuickMill Orione und wenn ich aus der Lanze heißes Wasser ziehe (für einen Americano oder auch mal für Tee) ist mir...
  4. Quickmill Orione: Dampflanze streikt (vorübergehend)

    Quickmill Orione: Dampflanze streikt (vorübergehend): Moin! Ich habe mir gerade einen Cappuccino gemacht, wobei mir ein Problem etwas Sorgen bereitet. Nach dem Bezug des doppelten Espresso habe ich...
  5. Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern

    Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern: Moin und ein frohes neues Jahr erstmal! Ich habe zwei kleine Fragen zur Quick Mill Orione 3000, die meine Frau und ich uns zu Weihnachten...