Kaffeepuck teilweise schwarz, verbrannt??

Diskutiere Kaffeepuck teilweise schwarz, verbrannt?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, eine grundsätzliche Frage an die Runde: Ich kann beobachten, wie der Puck nach dem Bezug „untenrum“ ziemlich schwarz ist,...

  1. #1 Baumhaus, 02.05.2020
    Baumhaus

    Baumhaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    13
    Hallo liebes Forum,
    eine grundsätzliche Frage an die Runde: Ich kann beobachten, wie der Puck nach dem Bezug „untenrum“ ziemlich schwarz ist, sieht fast verbrannt aus (eine dünne, richtig schwarz glänzende Schicht). Insbesondere fällt einem das an den seitlichen Rändern auf. Nun zur Frage – ist das „normal“, bzw. gewünscht, oder ist da etwas an der Temperatur nicht in Ordnung, so dass viel zu heiß bezogen wird?!
    Was die Temperatur angeht, habe ich keine genauen Angaben, da Zweikreiser ohne Temp.-Anzeige. Lasse vor dem Bezug aber immer ordentlich Wasser (mindestens, bis es nicht mehr „spratzelt“). Espresso an sich schmeckt mal so, mal so – richtig verbrannt eigentlich nicht, jedoch manchmal etwas „scharf“.
    Um mich nun weiter an den richtigen Bezug heranzutasten, wäre die grundsätzliche Aussage, inwieweit ein insbesondere im unteren Teil schwarz gebrannter Puck hinnehmbar, bzw. gewünscht ist, schon mal sehr weiterhelfend.
    Danke schon mal!!
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    "Verbrannt" ist eine irreführende Bezeichnung für zu heiß gebrühten Espresso. Da verbrennt nichts, da werden nur sehr viele bittere Röstaromen gelöst und erzeugen einen "verbrannten" Geschmack.

    Diesen dunklen Bereich im Puck habe ich gelegentlich auch. Meine Vermutung: Unterextraktion, das sind Aroma- und Farbstoffe die es nicht aus dem Puck in die Tasse geschafft haben. Den Bezug bis zum Blonding laufen zu lassen sollte helfen, damit die Durchlauf Zeit stimmt muss vermutlich der Mahlgrad angepasst werden.

    Wie gesagt eine Vermutung meinerseits. Bin gespannt was anderer dazu sagen!
     
    Baumhaus gefällt das.
  3. #3 benötigt, 02.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit was für einer Maschine passiert Dir das? Mit was für Bohnen? Mit welchen Sieben?

    Dunkle Bereiche können auch nur Restfeuchte sein. Können, müssen nicht...
     
  4. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Die Frage hättest du im ersten Thread lassen sollen. Bohnen werden im Puck nicht verbrennen, wenn der Bezug zügig gestartet wird. Einen verbrannten Puck würde ich ausschließen.

    @benötigt

    Was genau nützen dir die Angaben zur Maschine oder Sieb?
     
  5. #5 benötigt, 03.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn ich ein bisschen mehr, als eine fröhliche Ratestunde machen will, helfen derartige technische Basisinformationen, um mögliche Einflussfaktoren zu erkennen, die sich auf das Fehlerbild auswirken können.

    Wenn ich auf das schaue, was Du bisher als Vermutung abgeben kannst, sehe ich mich durchaus in dieser Annahme bestätigt.
     
  6. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Auch mit technischen Basisinformationen zu Sieb und Maschine bleibt das dann eine Raterunde.

    Ein Foto vom Puck wäre do wohl hilfreicher.
     
    jabu gefällt das.
  7. #7 Baumhaus, 03.05.2020
    Baumhaus

    Baumhaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    13
    Hier sind einmal 2 Exemplare von heute Morgen
     

    Anhänge:

  8. #8 lomolta, 03.05.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Passiert mir bei einem Sieb auch häufiger rund um den Rand auf der Unterseite und hätte ich wie @FRAC42 eingestuft. Kann dir dazu jetzt leider keine dezidierte Quelle anführen, aber habe sowohl hier im Forum als auch auf Reddit dazu gelesen, dass das die Stellen seien, die nicht vollständig/richtig extrahiert wurden. Insofern auch möglich, dass das ebenfalls mit Restfeuchte zu tun hat.
    Apropos: In einem anderen Thread habe ich aufgeschnappt, dass bei klassischen 1er-Sieben de facto nur die Kaffeemehlsäule über der Lochung wirklich extrahiert wird und der Rand bauartbedingt nicht viel zur Extraktion beiträgt und wenn ich es ab und an schaffe, den Puck aus dem 1er rauszuknocken bestätigt mir der Puck das auch: nur in der Mitte hell und die Ränder dunkel, nur mal als Beispiel.

    Wirklich verbrannt ist da jedenfalls nichts bzw. die dunklen Stellen kommen nicht davon. Ob du zu heiß brühst, kannst du meines Erachtens nur am Geschmack, wenn zu bitter, und eventuell noch an der Crema, wenn zu dunkel, festmachen;)
    Pucks sehen für mich aber nicht fehlerhaft aus.
     
    Baumhaus gefällt das.
Thema:

Kaffeepuck teilweise schwarz, verbrannt??

Die Seite wird geladen...

Kaffeepuck teilweise schwarz, verbrannt?? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  2. Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen

    Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen: ….nachdem ich heute auf IMS Filtersieb + Duschsieb ungerüstet habe bleibt irgendwie immer der Kaffeepuck hängen…Filtersieb ist das 26,5mm, also...
  3. E61-Brühgruppe schwitzt Kaffeepuck nass

    E61-Brühgruppe schwitzt Kaffeepuck nass: Moin! Habe aktuell nasse Kaffeepucks. Nach dem Bezug steht eine Pfütze obendrauf und klar habe ich mal andere Bohnen probiert, die Füllmenge...
  4. Siebträger leeren, Reste vom Kaffeepuck

    Siebträger leeren, Reste vom Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, denn vielleicht liegt es ja auch an der Maschine oder Zubereitung. Seit Anfang...
  5. Kaffeepuck bleibt an dem Duschensieb kleben

    Kaffeepuck bleibt an dem Duschensieb kleben: Hallo zusammen Ich habe kürzlich die Sage Barista Touch gekauft, nun habe ich das Problem, dass nach dem Brühen des Kaffees der Puck am Duschsieb...